Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles neues Zuhause für uns geschaffen. 

Euer Hortus-Netzwerk-Team

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Samen Aufbewahren?!

Wie bewahrt ihr eure Samen auf?

Ich habe derzeit drei verschiedene Plätzchen für. Zwei flache Kisten und eine Mini-Schublade.

Irgendwie hätte ich gern ein anderes System für - und gern Anregungen

In diesen Schachteln und dann im Schuhkarton.

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20230113_162117.jpg
Primulaveris hat auf diesen Beitrag reagiert.
Primulaveris
Jedes Mal, wenn ich aus meiner Haustür gehe, grüßen mich meine Moose und lösen ein Lächeln in meinem Herzen aus.

da hätte ich aber viele Schachteln

https://hortus-netzwerk.de/forum/topic/saatgut-aufbewahrung-2/?part=1

https://hortus-netzwerk.de/forum/topic/saatgut-aufbewahrung/

Ich fand ja die Idee mit den Klarsichthüllen-Fächern im Ordner extrem übersichtlich für alles, wo man nur kleine Mengen hat! Nur umgesetzt habe ich es noch nie... Bei mir steckt alles in kleinen Papierbriefchen in Schächtelchen, in denen ich selbstverständlich immer wieder total gute Ordnungssysteme etabliere - und immer wieder alles chaotisch verwirre...

Weil, da sortiere ich mal nach Aussaatzeit, nach Standort, nach Frost-Kalt-Warmkeimer (bei den Wildpflanzen), nach Nährstoffbedarf, nach Alphabet, nach Größe (Erbse ist halt dicker als Möhrensamen), nach Fruchtgemüs - Wurzel - Kohl - Kräuter - Blume, nach kurzer Kulturdauer zu den Laaaangschläfern, nach ... allem möglichen.

Das Chaos kann viele Gesichter haben

 

Malefiz, Simbienchen und Oostfreesen Jung haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizSimbienchenOostfreesen Jung

Für mich ist die Samen-Ablage, in Ordnern (siehe Link von Primula), immer noch die beste Art meine Samen wieder zu finden bzw. mit verschiedenen Möglichkeiten arbeiten zu können wie es für mich richtig ist (nach Gemüse - nach Anbauzeit - nach Mischkultur - ....). In den jeweiligen Taschen hab ich Info´s zur Kultur, Notizen wie der Ertrag bei mir war und das Ablaufdatum der Haltbarkeit der Samen.  Die Ordner brauchen wenig Platz, so das ich sie über den Winter auch im Schrank in der kalten Garage deponieren kann. Samen sollten, nach Möglichkeit, immer kühl gelagert werden.

Hochgeladene Dateien:
  • P1000215.JPG
Primulaveris hat auf diesen Beitrag reagiert.
Primulaveris
Wer die Saat hat, hat das Sagen

danke für die Links, ich hatte die SuFu probiert, die fand nix, deswegen neu.

Ich bin weder ein Ordner, noch ein Klarsichthüllentyp.

Ich mag solche Kistchen, besonders, für Gemüse - Tomaten-Samen, was blühendes sammel ich für mich recht selten und da ich ja in absehbarer Zeit hier wegziehe, hab ich so kleine Kartonschachteln, wo ich den Sommer 2022 drin hab, wild gemischt halt.

Kommentare sind geschlossen.