Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Saatgutgewinnung

Wer sein Saatgut von Pflanzen oder Gemüse selbst gewinnen möchte, steht manchmal als Anfänger vor der Frage, wie man es denn überhaupt gewinnen kann.

Wäre schön, wenn alle mithelfen würden, mal zu erzählen, wie ihr euer Saatgut erntet und welche Tricks ihr dafür anwendet...

Equipment könnten unter anderem unterschiedliche Siebe mit unterschiedlicher Maschenweite sein, einige Baumwollbeutel (alte Kissenbezüge) und einen Stock zum Draufschlagen. Denn um den Samen von Karden oder Disteln zu gewinnen, muss man manchmal etwas Gewalt anwenden....

Saatgut von Gemüse wird immer aus reifen Früchten gewonnen.

Für Fruchtgemüse wie Tomaten, Kürbisse und Gurken ist die Nassreinigung zur Samenherstellung dienlich. Entweder man wäscht das gewonnene Saatgut direkt unter fließendem Wasser ab oder lässt es durch Gärung drei Tage in einem Glas arbeiten und spült es dann klar.

Dazu findet ihr hier ausführliche Beschreibungen zu den zwei unterschiedlichen Verfahrensweisen:

Samen nass reinigen, Saatgut gewinnen

Danach legt man das gewonnene Saatgut zum Trocknen auf ein Tuch oder in einen Kaffeefilter...

Bohnen lässt man je nach Wetterlage am Bohnenlaub ausreifen und trocknen. Wenn es jedoch ein verregneter Spätsommer wird und die Bohnen zu verfaulen drohen, pflückt man sie ab und lässt sie im Haus trocknen.  Die getrockneten Schoten lassen sich gut knacken um die Bohnenkerne zu entnehmen.

Das Gleiche gilt für andere Sämereien, die sich in Schoten entwickeln, wie z.B. Wicken..

Saatgut von Wildpflanzen/ Stauden an sich ist immer dann erntereif, wenn es sich von selbst in der Natur aussät, leicht herausrieselt oder springt.

Bei manchen Wildblumen oder Gemüsepflanzen empfiehlt sich das Dreschen. Dazu gibt man die Samenstände in die Beutel und schlägt entweder mit dem Beutel gegen die Wand oder schlägt mit einem Stock auf den Beutel. Der Beutel fängt dann das herausgelöste Saatgut auf, welches dann mittels Siebe gereinigt werden kann.

Erzählt doch mal, wie ihr euer Saatgut erntet ....

 

Primulaveris und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
PrimulaverisGsaelzbaer
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Zum Trocknen, vor allem um das letzte bißchen Restfeuchte rauszukriegen, ist ein Dörrautomat eine tolle Sache. Schonened bei 30-40 Grad.

Ist das Saatgut nicht ganz trocken und man stratifiziert es mittels einfrieren, können manche Samen platzen. Von daher....

Wer keinen Strom verschwenden will, da eignet sich ein gut durchlüfteter Dachboden ganz gut. Oder man nutzt die Restwärme des Backofens nach dem Kuchenbacken z. B.

Primulaveris und Dorothee haben auf diesen Beitrag reagiert.
PrimulaverisDorothee
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)
Zitat von Simbienchen am 5. September 2021, 12:25 Uhr

Für Fruchtgemüse wie Tomaten, Kürbisse und Gurken ist die Nassreinigung zur Samenherstellung dienlich. Entweder man wäscht das gewonnene Saatgut direkt unter fließendem Wasser ab oder lässt es durch Gärung drei Tage in einem Glas arbeiten und spült es dann klar.

[...]

Erzählt doch mal, wie ihr euer Saatgut erntet ....

Vermutlich ziemlich unkonventionell und sicherlich nicht dafür geeignet, wenn man tauschen will, aber Tomatensamen verreibe ich einfach auf Küchenpapier und lasse es dann trocknen. Das geht schnell. Zur Aussaat wird es dann einfach vom Küchentuch gezupft, wenn etwas Papier kleben bleibt, ist das kein Problem. Ich habe jetzt 2 Jahre in Folge auf diese Weise brasilianische Baumtomatensamen gewonnen und im Folgejahr ausgesät. Das funktioniert problemlos.

Simbienchen, Stefanie und Dorothee haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenStefanieDorothee

Kaum hat man endlich seinen Gemüsegarten fertig bestellt ist auch schon wieder die Zeit zum Samen ernten. Ts, wie die Zeit und so ein Sommer vergeht....

Samen von Tomaten, Auberginen, Paprika Kürbis usw. liegen locker in Gläsern oder einfach so auf der Küchenarbeitsplatte bis sie trocken sind. Ich ernte sie ja nicht explizit sondern lege sie auf die Seite wenn ich das Gemüse essen will.

@bounty Tomatensamen auf Küchenpapier eignen sich eher besonders gut zum Tauschen :-) Da kann man einfach einen Streifen abreißen. Wenn man sich ein bißchen Mühe gibt beim Verteilen der Samen auf dem Papier kannst du es auch wie Saatband verwenden.

Bohnen und Erbsen/Zuckerschoten nach dem trocknen unbedingt einmal in die Gefriertruhe stecken damit die Bohnenkäfer absterben!!

Samen von Salat, Basilikum, Radieschen u.ä. ernte ich die kompletten Samenstände an einem trockenen Tag und stecke sie am Stück in das Samentütchen. Die Basilikumsamen sind dann bis zum Frühjahr fast alle von selbst ausgefallen. Vielleicht nochmal vorher das Tütchen schütteln.

Und irgendwie ist das Aussäen etwas besinnliches zu dem ich Ruhe brauche. Dann noch etwas Saatgut aus den Blütenständen zupfen und klopfen passt dazu.

Simbienchen, Dorothee und Amarille haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenDorotheeAmarille
Zitat von am 21. Oktober 2021, 7:45 Uhr

Bohnen und Erbsen/Zuckerschoten nach dem trocknen unbedingt einmal in die Gefriertruhe stecken damit die Bohnenkäfer absterben!!

 

danke für den Tipp, da hätt ich auch selbst drauf kommen können

Simbienchen hat auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchen
Wer die Saat hat, hat das Sagen

sehr gerne

Simbienchen hat auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchen

Kommentare sind geschlossen.