Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles neues Zuhause für uns geschaffen. 

Euer Hortus-Netzwerk-Team

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Saarländischer Hausgarten auf dem Weg zum Hortus

VorherigeSeite 3 von 6Nächste

Respekt! Da habt ihr ja mächtig was bewegt. Ich denke , wir alle können es kaum erwarten , dass es wieder wächst.

Heute sind bei uns die ersten Schneeglöckchen mit hängenden Blüten gesichtet worden und es sind nur noch 45Tage bis Frühlingsanfang.

 

Kai und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
KaiGsaelzbaer

Oh wenn ich im letzten Jahr meinen Hänger nicht gehabt hätte....alleine da warens über 20 Fuhren.

Einen Garten ohne Hänger kann ich mir ehrlich gesagt so gar nicht vorstellen.

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Ich hatte zwischendurch angst, dass mein Polo in die Knie geht :lol:

Alles eimerweise im Kofferraum transportiert :roll:

Malefiz, tree12 und Flora haben auf diesen Beitrag reagiert.
Malefiztree12Flora
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Vielen Dank an Alle für das herzliche Willkommen

Wie schon geschrieben freue ich mich sehr dieses Forum / Euch entdeckt zu haben.

 

Dass ausgerechnet meine Pflasterfläche so viel Aufmerksamkeit auf sich zieht hätte ich nicht erwartet. Wenn ich die Bilder so ansehe wirkt sie glaube ich größer als in Natura. Form follows function, daher gab mein Anspruch den Garten mit dem Hänger befahren zu können eine gewisse Grundfläche vor, aber ich muss auch sagen, dass diese Fläche in meinem Mindset überhaupt nicht negativ behaftet ist. Wenn ich zurückdenke wie unglücklich ich nach dem Hauskauf war meine täglichen Gartenentdeckungsrunden bei schlechterem Wetter nur in voller Matsch – Kampfmontur absolvieren zu können und wie einfach ich mittlerweile selbst mit Hausschuhen dem Garten nahe sein kann, dann ist das schon eine Verbesserung für mich. Daher wäre Schotter, Hackschnitzel oder das nachträgliche entfernen einzelner Steine auch keine Option gewesen. Auch sehe ich diese Fläche nicht als reine Notwendigkeit für das gelegentliche befahren mit dem Hänger an. Hierauf stehen im Sommer meine Regenwasserfässer und wenn nicht gerade Corona herrscht werden Bierbänke und Planschbecken aufgeschlagen um mit Verwandten und Freunden zu feiern. Sozusagen ehr eine erweiterte Terrasse. Die Versiegelung versuche im restlichen Garten sowohl für Flora als auch Fauna wieder gut zu machen.

 

Da ich im Sommer meinen Garten genieße habe ich bauliche Veränderungen meistens während der kälteren Jahreszeit durchgeführt. Von diesen kälteren Jahreszeiten stammen daher dann auch die meisten Bilder. Für einen Garten ist glaube ich aber auch die Vegetationsperiode eine nicht zu unterschätzende Zeit . Diese Bilder wollte ich euch nicht vorenthalten, so dass ich gelobe 2021 auch noch viele Bilder nachzureichen welche Dokumentieren wie das Leben sich auf meinen 500 Quadratmetern entfaltet.

 

@ Gsaelzbaer: Was meinst du mit Teichprojekt? Die kleine Teichschale auf einigen Bildern baute ich am Fuß der Kräuterspirale ein, wo sie mittlerweile ganz gut eingewachsen ist. Libellen, Wasserläufer und Rückenschwimmer stellten sich sofort ein und auch viele Vögel nutzen sie als Tränke und zum Baden. Aber was meinst du wie ich gefeiert habe als ich 2019 die ersten Molche darin entdeckte

 

@ Kai: Ich wohne in der Mitte des Saarlandes / Uchtelfangen. Aber irgendwie ist im Saarland ja so ziemlich alles in der Nähe , so dass wir innerhalb von 30 Minuten auch bei Freunden in Blieskastel sein können.

 

@ Dorothee: Im Klub der Poloquäler war ich auch. Was hatte der Arme während der Bauphase leisten müssen. Beim ziehen von völlig überladenen Anhängern machte er auch öfter als einmal schlimme, klagende Geräusche

 

So jetzt geht's aber wieder weiter im Garten damit ich euch Neues zeigen kann...

tree12 hat auf diesen Beitrag reagiert.
tree12

Ich glaube, Gsaelzbaer, also Magnus meint, daß der Teich rundherum noch "unfertig" aussieht. Es fehlen die Pflanzen, die normalerweise den Sumpfgraben bevölkern. Um einen Teich herum ist eigentlich kein Rasen, sondern da stehen feuchtigkeitsliebende höhere Pflanzen. Was hast Du denn da geplant? Man kann das ja wunderschön gestalten, zusammen mit größeren Steinen und Totholz. Noch ist es viel zu "clean" und zu wenig wild und natürlich.

Gsaelzbaer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gsaelzbaer

Hallo Daniel,

wenn du uns so ansprichst: @doro, also klein, bekommen wir direkt einen Hinweis. ;-)

Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff
Zitat von tree12 am 5. Februar 2021, 13:48 Uhr

Ich glaube, Gsaelzbaer, also Magnus meint, daß der Teich rundherum noch "unfertig" aussieht. Es fehlen die Pflanzen, die normalerweise den Sumpfgraben bevölkern. Um einen Teich herum ist eigentlich kein Rasen, sondern da stehen feuchtigkeitsliebende höhere Pflanzen. Was hast Du denn da geplant? Man kann das ja wunderschön gestalten, zusammen mit größeren Steinen und Totholz. Noch ist es viel zu "clean" und zu wenig wild und natürlich.

Andrea versteht mich

Ja das meinte ich, es sieht etwas "unfertig"  aus, also noch nicht abgeschlossen mangels der eventuell zündenden Idee oder sowas in der Art. Aber cool was sich da schon alles eingestellt hat! Hätte ich so nicht erwartet.

tree12 hat auf diesen Beitrag reagiert.
tree12
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)
Zitat von Gsaelzbaer am 5. Februar 2021, 18:09 Uhr
Zitat von tree12 am 5. Februar 2021, 13:48 Uhr

Ich glaube, Gsaelzbaer, also Magnus meint, daß der Teich rundherum noch "unfertig" aussieht. Es fehlen die Pflanzen, die normalerweise den Sumpfgraben bevölkern. Um einen Teich herum ist eigentlich kein Rasen, sondern da stehen feuchtigkeitsliebende höhere Pflanzen. Was hast Du denn da geplant? Man kann das ja wunderschön gestalten, zusammen mit größeren Steinen und Totholz. Noch ist es viel zu "clean" und zu wenig wild und natürlich.

Andrea versteht mich

Ja das meinte ich, es sieht etwas "unfertig"  aus, also noch nicht abgeschlossen mangels der eventuell zündenden Idee oder sowas in der Art. Aber cool was sich da schon alles eingestellt hat! Hätte ich so nicht erwartet.

  Ja, wir beide verstehen einander...

Hi @daniels,

ich freue mich auf jeden Fall auf Deine neuen Berichte

Ich habe übrigens 5 Jahre in Elversberg und 3 Jahre in Saarbrücken direkt gewohnt. Mein Patenkind ist in Göttelborn aufgewachsen. Basketball habe ich beim TV St. Ingbert und Herrensohr gespielt. Erinnere mich noch an die „Kanten“ in Illingen...Du hast Recht...im Saarland kennt fast jeder jeden.

Vielleicht solltest Du nochmal erklären, was eine Schwenkfläche ist. Den Begriff interpretiert man zumindest hier in Ostwestfalen völlig anders...Und dazu braucht man ja gut Platz

Gruß

Kai

Danke für den Tipp @doro Bei einigen Forumsfunktionalitäten tue ich mir glaube ich noch schwer.

 

@kais Na fast eine Dekade Saarland sollte geprägt haben. Verschlägt es dich ab und an noch zurück?

In diesem Filmchen kommt die Verbindung des Saarländers zu seinem Schwenker / Grill glaube ich ganz gut rüber und es wird verständlich, warum ich unbedingt eine Schwenkfläche benötigte:

https://youtu.be/5wwOfMh6bmI

 

@gsaelzbaer @andreamast

Mit der Gestaltung um den Teich herum tue ich mir tatsächlich schwer. Gerne könnte das direkte Umfeld noch etwas wilder werden, aber für den typischen Sumpfgraben herrscht vor der Plastikwanne einfach nicht das richtige Klima da es viel zu trocken ist. Zudem gibt es noch folgende zusätzliche Punkte die ich gerne beachten würde: Ich will mir die Sichtbeziehung vom Haus aus nicht verdecken da ich den Vögeln so gerne beim Trinken und Baden zusehe, ich will ohne zu große Verrenkungen an die Kräuter der Kräuterspirale kommen und zumindest noch ungefähr in der aktuellen Ausrichtung sollte noch weiterhin die Bank zur Verfügung stehen, damit man sich hinsetzen kann wenn man das Leben im Teich beobachtet (s. Bild Entwurf_Teich). Also ja Andrea und Magnus, man könnte sagen mir fehlt die zündende Idee.

Was würdet ihr vorschlagen? Welche Pflanzen könnten hier passen in Abhängigkeit zu meinen Randbedingungen? Wo würdet ihr Fläche für Pflanzen schaffen?

 

@ommertalhof

Ich dachte Frank, die Vegetation wäre bei uns noch nicht so weit aber was habe ich da heute entdeckt (s. Bild Schneeglöckchen). Da war der Winterblues doch direkt weg gezaubert.

Hochgeladene Dateien:
  • Entwurf_Teich.jpg
  • Schneegloeckchen05022021.jpg
Simbienchen, tree12 und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12GsaelzbaerFlora
VorherigeSeite 3 von 6Nächste

Kommentare sind geschlossen.