Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rosenkohl nicht bei Frost ernten

So, es ist tiefster Winter mit Dauerfrost.

Draußen im Garten stehen noch 2 Rosenkohl.

Jetzt habe ich schon ein paar mal gehört, dass man ihn auf gar keinen Fall bei Frost ernten soll sondern warten bis die Röschen wieder aufgetaut sind.

Eine Erklärung hab ich dafür noch nicht gefunden.

Was mag da der Grund sein??

Und ist ja auch echt blöd: da steht das leckere Gemüse da draußen und ich soll noch ne Woche warten bis ich es ernten darf...

Ich bin da immer gerne experimentierfreudig und glaube auch nicht alles was ich höre....probiers doch mit ner kleinen Menge aus? Würde ihn ernten und ganz langsam auftauen, vielleicht im Treppenhaus oder ähnlichem ;-) Oma hatte den auch bei Frost geerntet....

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Ich hab meinen Rosenkohl auch schon gefroren geerntet und dann sofort verarbeitet. Ich konnte dabei keinen Unterschied zu nicht gefroren feststellen. Ich glaub das lag am sofort verarbeiten, ich könnte mir vorstellen das gefrorene Röschen schneller gammeln und deshalb nicht mehr lange haltbar sind.

Michaela hat auf diesen Beitrag reagiert.
Michaela
Wer die Saat hat, hat das Sagen

....wie bei Gekauftem

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Das ist ja witzig! Ich habe da vor ein paar Tagen auch ewig gegoogelt. Überall der gleiche Hinweis, aber keine Begründung dafür.

Ich interpretierte das allerdings ganz anders: ich dachte, das würde der Pflanze schaden, denn es ist ja eine Verletzung am Stamm und da könnte der Frost sie schädigen. Aber was kann schon passieren, außer dass sie dann nicht mehr blühen und Saatgut liefern kann -und dass die oberen Kleinen nicht mehr wachsen?

Sie soll ja angeblich zweijährig sein, oder stimmt das (auch) nicht? Liefert sie mehrere Jahre Röschen? Dann wären die Ernteverletzungen bei Frost natürlich ungeschickt von mir.

Ich erntete vor ein paar Tagen bei starkem Frost und warf die Röschen sofort in den Topf, dämpfte sie mit wenig Wasser 10 Minuten und dann waren sie schon super zart und lecker. Vor ein paar Wochen machte ich es ebenso. Immer bei Frost bekomme ich Lust auf Rosenkohl. Ab März soll es angeblich vorbei sein mit der Ernte, also muss ich mich ranhalten, Frost hin oder her.

Malefiz hat auf diesen Beitrag reagiert.
Malefiz

Ich habe eben in meinem Buch "Frisches Gemüse im Winter ernten" beim Rosenkohl nachgeschlagen: Dort steht nichts darüber, dass man ihn im gefrorenen Zustand nicht ernten soll.

Im allgemeinen Teil steht allerdings, dass man alles Gemüse, besonders Blätter, nicht bei Frost anfassen soll, weil das die Zellstruktur zerstört und sie beim Auftauen matschig und schwarz werden. Langsames Auftauen schädigt das Gemüse nicht, schnelles dagegen schon, z.B. bei starken Temperaturschwankungen.

Könnte ja sein, dass Rosenkohl bei leichten Minusgraden trotzdem nicht so empfindlich ist. Es wird aber empfohlen, die Stängel bei Dauerfrost abzuschneiden und drinnen in einer Vase weiter zu kultivieren.

Michaela, Marissa und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MichaelaMarissaGsaelzbaer

Neueste erkenntnis:

Rosenkohl ist nicht ewig frosthart. Nach 2-3 Nächten mit minus 12 Grad hat er deutlich Frostschäden. Außen braun aber auch innen der 'Stängel' in den Röschen auch braun verfärbt.

Also vielleicht besser vor solchen Frosteinbrüchen komplett ernten?

Erster Test: schmeckt noch gut, sieht aber nicht mehr toll aus. Wie ich ihn vertragen habe weiß ich morgen...

Evy hat auf diesen Beitrag reagiert.
Evy

Kommentare sind geschlossen.