Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumDIES & DAS: SamentauschpaketRollup
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rollup

Seite 1 von 2Nächste
  1. Liebe Mitglieder, ich komme aus Heimbach in der Eifel und wir gestalten seit 3 Jahren einen Hortus. Da wir viel Öffentlichkeitsarbeit zusammen mit der Biologischen Station Düren  und dem WDR leisten, wäre es toll solch einen Banner wie auf dem Foto zu haben. Markus hat wohl einige verliehen und diese sind noch bei einigen von Euch im Umlauf. Wer solch einen noch irgendwo liegen hat und diesen nicht mehr braucht würde mich sehr glücklich machen, uns den natürlich gegen Porto zukommen zu lassen.  Herzliche Grüße Marcella Dartmann
Hochgeladene Dateien:
  • IMG-20210828-WA0017.jpg

Stellt ihr uns euren Hortus und euer Wirken im Detail mal vor?

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Hallo, wir werden nächste Woche einige Bilder raus suchen, um Euch unseren Hortus vorzustellen.  Das benötigt etwas Zeit. Aber hier gerne mal eine kleine Vorstellung: Vor nicht ganz 4 Jahren haben wir , das sind Sebastian 40,  Marcella 42, und unsere 4 Kinder, Flora 17, Lotte 10, Luna 8 und Elia 2 Jahre, ein 400 Jahre altes Fachwerkhaus mit 2000 m2 Garten und einer Ruine welche  wieder aufgebaut werden soll,  in Heimbach  Hasenfeld gekauft.  Wir wollten , seit dem wir von Markus und seinem Projekt gelesen haben unbedingt auch einen Hortus gestalten.  Seitdem gestalten wir mit Leidenschaft unseren Garten weiter. Als wir das Haus kauften, war der Garten voll mit Brennnessel.  Also wurde der Boden erstmal verbessert.  Da wir nur sensen, hat das nach längerer Zeit auch gut geklappt.  Bis jetzt haben wir einen Totholzzaun,  Wildstauden, Totholzhaufen, Steinhaufen, eine Feuerstelle,  teil des Sandariums, einer Zisterne welche das Regenwasser von Dach sammelt, einen Teil des geplanten Spielplatz,  einen Teil des Gemüsegarten,  ich denke ich habe alles , oh nein doch nicht...mein Mann baut gerade an einem Lehmbackofen in dem wir, dass alte von früher neu beleben möchten. Wir wollen, dass wieder gemeinsam mit dem Dorf Brot gebacken wird. Wer mag bringt an bestimmtenTagen Teig mit und kann dann sein Brot nach alter Tradition im Lehmbackofen backen. Geplant sind noch: Spielplatz beenden, Waldecke, kleiner Bachlauf , Schwimmteich, Hühner, Sandarium , Wasserstellen, Hecken, mehr Obstbäume,  viel mehr Wildstauden und und und. Wir haben in der Zeit in der wir hier wohnen sehr viel durch die Bücher von Markus, die Biologische Station Düren,  welche ich immer fragen kann und dem Naturgartenverein , gelernt. Unser Projekt wächst jedes Jahr mehr! Wir werden den Garten nächstes Jahr öffentlich machen,  so daß jeder gerne lernen darf. Da wir an einem Wanderweg liegen kommen einige vorbei und schauen. Die Biostation hat für uns ein Schild entworfen mit dem Logo " Wir lieben es wild" und einer kleinen Beschreibung.  Eine große Holztafel, welche nur noch befestigt werden muss,  folgt, sobald in der Nähe nicht mehr genistet wird und der nächste Teil des Totholzzauns gebaut ist.  Wir werden auch Vorträge und Seminare anbieten.  So das war eine kleine Beschreibung unseres Gartens, welchen wir wie UrLaub empfinden. Bilder folgen

 

Hochgeladene Dateien:
  • 20210829_181042.jpg
  • 20210829_180125.jpg
  • 20210829_180255.jpg
Simbienchen, tree12 und 5 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12KirstenStefanieDorotheeGsaelzbaerKataFux

Ich habe einige Bilder eingefügt

Hochgeladene Dateien:
  • 20210829_182008.jpg
  • 20210829_181751.jpg
  • 20210829_181507.jpg
  • 20210829_181302.jpg
  • 20210829_181156.jpg
  • 20210829_181105.jpg
  • 20210829_180810.jpg
  • 20210829_180623.jpg
  • 20210829_180512.jpg
  • 20210829_180255.jpg
Simbienchen, tree12 und 7 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12KirstenStefanieDorotheeGsaelzbaerPlatterbsen-MörtelbieneKataFuxAmarille

Herrlich wild bei Euch!!

Simbienchen, Dorothee und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenDorotheeKataFuxMarcella und Sebastian

Grandios! Tolle Bilder ;-)

Da habt ihr schon ordentlich gebuckelt, Respekt!

KataFux hat auf diesen Beitrag reagiert.
KataFux
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Lieben Dank! Wenn das Hobby zur Leidenschaft wird. Mein Mann ist aber auch 40 Stunden die Woche im Garten und ackert. Dann noch meine Zeit die ich darein stecke. Wir lieben unseren Garten sehr! Wenn wir die ganzen Tiere sehen welche uns besuchen kommen und meistens auch bleiben ist das Dankbarkeit genug.

tree12 und KataFux haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12KataFux

Sieht toll aus bei Euch.    Das gLaub ich gern, dass sich da so einiges, was kreucht und fleucht, bei euch einfindet.  

tree12 und Marcella und Sebastian haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12Marcella und Sebastian
Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die Menge nicht sieht. (Laotse)

Hallo Marcella,

Vielen vielen lieben Dank für die kleine Vorstellung eures Garten mit all den vielen schönen bildlichen Eindrücken für uns.

Mega,was ihr schon auf die Beine gestellt habt !

Hat euer Garten/ Hortus denn schon einen Namen ?

Toll, dass ihr auch Führungen, Vorträge und Seminare anbieten möchtet. Holzbackofen ist auch klasse...

Hat das denn jetzt eigentlich mit dem Rollup geklappt? Würde es wiedergefunden oder hat sich jemand gemeldet ?

 

 

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Wir haben noch keinen Namen für unseren Hortus. Nein leider hat das mit dem Rpllup nicht geklappt.  Wir haben dieses Wochenende einen Staudentausch zusammen mit der Biologischen Station Düren.  Auch der Naturgartenverein hat einen Stand. Schade ich hätte gut Informationsmaterial und das Rollup gebrauchen können. Ich habe auch eine Mail an Markus gesendet mit der Bitte um Infomaterial, aber leider keine Antwort erhalten.  Schade! Wird sehr voll werden und hätte sich gelohnt. Wer kommen möchte ist gerne eingeladen. Adresse: Schwammenaueler Str 66, 52396 Heimbach . Eingang ist der Feldweg " Am Stehlchen" . Lieben Gruß Marcella

Seite 1 von 2Nächste
Zur Werkzeugleiste springen