Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumFlora & Fauna: PflanzenOffenes ArchivPhlox?
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Phlox?

Huhu,

Wie steht ihr denn zum Thema Phlox?

Ist ja eher nicht einheimisch, soll aber ganz toll für Nachtfalter sein?!

Anscheinend gibt es eine russische Art, könnte man die mit einem zugedrückten Auge als heimisch bezeichnen?

Also der berühmte Staudenzüchter Karl Foerster soll gesagt haben: "Ein Garten ohne Phlox ist ein Irrtum" ;-)
Persönlich sehe ich das nicht so hart, habe mir aber pflichtbewußt auch irgendwann Phlox gepflanzt ;-) Der hat sich rasch verkleinert, ein Teil lebt aber noch – mal gucken.
Soweit ich mich erinnere, ist mir Phlox auch noch auf keiner Liste mit problematischen Neophyten begegnet. Mein Eindruck ist, daß das eine harmlose Gartenstaude ist :-)

Anzies hat auf diesen Beitrag reagiert.
Anzies
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster

Ich hatte mal kurzzeitig einen Phlox - dem hat der Lehmboden nicht behagt und er hat sich dann schnell verabschiedet. Braucht man nicht in einem Hortus, es gibt andere und bessere Nachtfalterpflanzen, z. B. das Gewöhnliche Seifenkraut oder die Weiße Lichtnelke.

Ich habe vor ein paar Jahren eine einzelne Pflanze gepflanzt. Die hat sich überhaupt nicht vom Platz wegbewegt, ist im Ganzen eher kümmerlich, die ehemals intensive Farbe ist jetzt ein verwaschenes Unterrock Blau ;-) . Ich denke, sie wird in diesem Herbst noch ausgetauscht werden.

Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

In meiner Anfangszeit habe ich aus Unwissenheit und durch Zurateziehen falscher Literatur jede Menge Stauden- und Kissenpflox gepflanzt mit dem Bestreben Schmetterlingen zu helfen.

Inwiefern Nachtfalter die Pflanzen nutzen, konnte ich nicht herausfinden, aber an Tagfaltern war es nur ein einziges Taubenschwänzchen, das sich einmal dorthin verirrt hat.

Ich denke auch, dass der Zierwert von Phlox überwiegt und nicht der Wert für Schmetterlinge.

Lena hat auf diesen Beitrag reagiert.
Lena

Mercis!

Das beantwortet alle meine Fragen

Ich geh mal Seifenkraut suchen.

Dorothee und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
DorotheeGsaelzbaer
Zitat von Lena am 29. August 2021, 16:51 Uhr

Mercis!

Das beantwortet alle meine Fragen

Ich geh mal Seifenkraut suchen.

Seifenkraut ist cool, aber wuchert. Das sollte man beim Standort bedenken.

Dorothee und Amarille haben auf diesen Beitrag reagiert.
DorotheeAmarille
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster

Dann hab ich wohl ein sehr schüchternes Seifenkraut ;-) Von drei Pflanzen lebt nur noch eine ein bisschen, obwohl die eine im Frühjahr so toll geblüht hat und recht groß wurde... jetzt nix mehr, niente, tot.

Mein Phlox kümmert übrigens auch vor sich hin. Wenn ich da eine bessere Idee habe, fliegt er raus. Der Standort passt auch nicht. Er sitzt im Schatten, da gibt es halt auch keine Blüten oder höchstens mal eine vereinzelte.

Kommentare sind geschlossen.