Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Pflanzenpaket für Hotspot

Ihr Lieben,

bräuchte mal bitte euren Rat - eignen sich untenstehende Pflanzen eurer Erfahrung nach für einen richtigen Hotspot? Also sehr trockener, sehr magerer Standort z.B. auf 0/32er Körnung? Bei manchen Arten hab ich da ehrlich gesagt meine Zweifel...

Hochgeladene Dateien:
  • 20190909_143206.jpg

Körnung besser 0-16, 32 ist 3,2cm, das ist viel. Dorniger Hauhechel samt sich sehr aus, die dornen tun sehr weh. Es gibt ihn auch ohne Dornen. Der Rest passt und wächst dann auch, der Löwenschwanz - ist mir unbekannt

Toll, das hilft mir sehr weiter, vielen Dank!

Löwenschwanz ist Herzgespann!

Malefiz hat auf diesen Beitrag reagiert.
Malefiz

Ich denke alle genannten Pflanzen werden in dem Schotter gedeihen. Meiner Meinung nach kannst du auch noch groberen Schotter probieren, bei Bekannten im Beet mit Vorsieb (glaube 0/120er Körnung oder etwas in die Richtung) gedeihen 2m hohe Malven, Stockrosen, Königskerzen etc. Das Größtkorn ist vermutlich nicht so wichtig, Hauptsache es ist Nullanteil vorhanden sodass die Wurzeln aus tieferen Bodenschichten heraus Feuchtigkeit ziehen können. Probiers einfach aus ?

Tillivilla hat auf diesen Beitrag reagiert.
Tillivilla

Bei der Knautia arvensis hab ich bessere Erfahrungen gemacht, wenn sie etwas "nahrhafter" steht. Alle anderen sind tolle Hotspot-Pflanzen. Die Körnung ist nicht so entscheidend, wichtig ist der Null-Anteil. Der unterscheidet ein Schotterbeet von einer Schotterwüste. Der Rest ist eher Geschmackssache. Mein HotSpot besteht aus 0/45-Schotter und ich habe zusätzlich noch etwas Sand untergemischt. Die Magerschicht ist ca. 40cm dick und alles wächst und blüht dort.

Welche deiner Pflanzen sich letztendlich in deinem HotSpot wohl fühlen, kann man nicht vorhersagen. Da spielen soviele Dinge eine Rolle (Licht, Feuchtigkeit, welche Schotterart...), deshalb beinhalten gute Saatmischungen (z.B. von Syringa) auch soviele verschiedene Saaten. Da wird ein breites Spektrum abgedeckt und irgendwas wächst immer ;-)

Probier die Pflanzen deiner Liste einfach aus, irgendwas schönes kommt bestimmt dabei raus ;-)

Tillivilla hat auf diesen Beitrag reagiert.
Tillivilla

Kommentare sind geschlossen.