Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles neues Zuhause für uns geschaffen. 

Euer Hortus-Netzwerk-Team

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Pfingstrosen?

Sind das Pfingstrosen, hab ich bei der Hunderunde gefunden

Hochgeladene Dateien:
  • P1050688.JPG
  • P1050689.JPG
  • P1050690.JPG

Baum- oder Strauchpfingstrosen. Die verholzen im Gegensatz zu den Staudenpfingstrosen.

Malefiz hat auf diesen Beitrag reagiert.
Malefiz

Ich habe am Wochenende 7 ungefüllte Pfingstrosen von meiner Mutter geschenkt bekommen und überlege, ob ich ihnen eine eigene Insel/ eigenes Beet anlege. Es ist eine rosafarbene, die anderen sind alle rot.

Habt ihr inspirierende Ideen oder Vorschläge für mich ?

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

So pflanzen dass du sie vom Fenster aus sehen und beobachten kannst :-)

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Ja, beobachten möchte ich sie auf jeden Fall !

Seitdem Malefiz erklärt hatte, dass die Pfingstrose P. officinalis mit 3,6 Millionen Pollenkörnern die höchste bekannte Pollenkornzahl je Blüte hat, möchte ich wirklich wissen, wieviel Besuch sie haben und wer sie besucht. Scheint damit ja auch eine sehr gute Käferblume zu sein.

Ich überlege aber gerade welche Pflanzengemeinschaften sich in solch einem Beet gut machen könnten.

Wahrscheinlich werde ich auch eine an meinen Käferkeller setzen. Mal sehen....

Gsaelzbaer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gsaelzbaer
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Sie wachsen andererseits aber auch gut "einfach so", ohne Beet-Pflege, einfach im Gras oder so. Wie Rhabarber ?. Also, da kann man sie einfach als Strukturgeberinnen einsetzen, finde ich.

"Passen" tun gut so Bauerngartenstauden, finde ich. Rittersporn, Marienglockenblume... Maiglöckchen... Ist ja nunmal eher "exotisch" von der Optik und Herkunft.

Malefiz,@erebus  könntest du nochmal bitte erklären, ob die Wildform der Pfingstrosen als heimisch durchgehen können?

Ich hatte gerade nach dem Thread gesucht, wo du erklärt hattest, dass die P officinalis eine derart hohe Pollenzahl hat, aber gilt sie nun als " heimisch" oder "eingebürgert" ?

Hier hatten wir schon mal über das Thema geredet...

https://hortus-netzwerk.de/forum/topic/deutschland-summt-2021-2/?part=2#postid-22390

Ich hatte gelesen, dass Staudenpfingstrosen in Europa seit dem Mittelalter kultiviert werden. Strauchpfingstrosen dagegen kommen aus China.

Unterscheidungsmerkmale zwischen Stauden- und Strauchpfingstrosen zeigen sich im Winter, die Staudenpfingstrosen ziehen das Laub ein, die verholzten Triebe der Strauchpfingstrosen bleiben stehen.

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Naja ... heimisch

Immerhin seit dem Mittelalter, also deutlich vor Kolumbus.. siehe Paeonia officinalis 'Wildform' (gaissmayer.de)

oder Pfingstrosen-Wildarten - vollblutbiologes Webseite!

Selbst, wenn ich jetzt Bauernpfingstrose google, komme ich bei Italien oder Schweiz raus, was für mich recht nah an heimisch herankommt. Das es Strauchpfingstrosen gab, wusste ich bis zu dem Foto #1 noch nicht mal.

Und diese sind, soweit ich das via Wiki entnehme, zumindest auf der Nordhalbkugel beheimatet. Nordamerika und Eurasien, Teile Russlands, Teile Slowenien, Griechenland, Rumänien, Bulgarien .. also auch Süd-Ost Europa, also würd ich sagen, zur Hälfte heimisch.

Für mich ist aber auch wichtig, ob winterhart, weil rein räumen nicht immer meins, oder ob invasiv - das ist mir noch bei keiner Pfingstrose aufgefallen, die sind eher dezent in der Vermehrung. Man kann ihnen im Frühjahr mit Düngergaben gutes tun.

 

könntest du nochmal bitte erklären, ob die Wildform der Pfingstrosen als heimisch durchgehen können?

Wenn das Pflänzchen jetzt nicht aus Nordamerika kommt, wie Bsp. P. california oder P. brownii oder wie andere Cousinen aus China P. ludlowii, rockii oder ostii, dann wäre der näher liegende Raum ums Mittelmeer herum, für mich, näher der Heimat.

Da zum Bsp.: aus Spanien - P. broteri oder P. cambessedesii, P. clusii aus dem griechischen Inselreichen.., P. corsica als Korsin (F) südliches Russland und Süd - bzw. Süd-Ost-Europa wie P. peregrina (Türkei hat ja auch einen europäischen Teil )  - dann würde ich durchaus auch sagen, das bestimmte Pfingstrosen als heimisch durch gehen können.

Und sie sind nur deswegen nicht über die Alpen gekommen, weil diese wie ein Querriegel vor unseren Landen stehen, wären es die Rocky Mountains, wäre das von Süd nach Nord wandern gar kein Problem für Samen und Pflänzchen

 

Simbienchen, Tillivilla und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenTillivillaGsaelzbaer

Danke dir...

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Kommentare sind geschlossen.