Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Pelzbienen Anthophora

Pelzbienen Anthophora

Die Gattung ist mit 12 Arten in Deutschland verteten. Zwei davon konnte ich sicher in meinem Hortus bestimmen

Schon zeitig im Jahr mit den ersten Blüten des Lungenkrautes tauchen die ersten Vertreter auf. Es sind um diese Jahreszeit die Männchen der
Frühlingspelzbiene Anthophora plumipes.
Die Weibchen folgen etwa 2 Wochen später Anfang April.
Der „Wildbienen-Einsteiger“ ist ggf. geneigt, sie wegen ihres pelzigen Aussehens mit einer Ackerhummel zu verwechseln. Allerdings ist ihr Flugverhalten völlig anders. Sie fliegen viel schneller als Hummeln und anders als diese legen sie immer wieder an Schwebfliegen erinnernde „Schwebephasen“ ein.
Sie nisten in selbstgegrabenen Gängen in lehmigen Steilwänden, seltener auch auf unbewachsenen ebenen Flächen.
Ihre Flugzeit ist von März bis Juni. (Mehr Text bei den Bildern)

Bild #1: Weibliche Frühlingspelzbiene Anthophora plumipes, helle Form

Schon vor der Landung auf der Blüte des Lungenkrautes fährt sie ihren Saugrüssel aus. Auch dieses Verhalten unterscheidet sie von den Hummeln.

Es gibt diese Art in 2 Farbschlägen: Neben der hellen, hier abgebildeten Form kommt noch eine dunkle, fast schwarze Variante vor. Siehe nächstes Bild.

Bild #2: Weibliche Frühlingspelzbiene Anthophora plumipes, dunkle Form

Die früh blühende purpurrote Taubnessel hat sich in meinem Hortus von selbst angesiedelt. Sie wird von den unspezialisierten Frühlingspelzbienen gerne besucht.

Bild #3: Männliche Frühlingspelzbiene  Anthophora plumipes

Sie tragenauffällig lange Fransen an ihrem mittleren Beinpaar. Obwohl die Art keine Bohrungen von Nisthilfen besiedelt, suchen die Männchen sehr wohl solche angebotenen Bohrlöcher zum Übernachten auf.

Bild #4: Waldpelzbiene Anthophora furcata

Sie ist die einzige bei uns vorkommende Pelzbienenart, die auf bestimmte Blüten spezialisiert ist. Waldziest und die knotige Braunwurz sind ihre bevorzugten Pollenlieferanten. Wenn man eine im Totholz wohnende Biene beobachtet, die den Pollen an den Hinterbeinen transportiert, kann man sicher sein, die Waldpelzbiene vor sich zu haben. Alle anderen Totholzbewohner, wie z.B. Mauerbienen, Platterbsen-Mörtelbienen oder Scherenbienen, sammeln Pollen in einer Bauchbürste.

Ihre Flugzeit ist von Juni bis September.

Ein orangefarbener Klecks am Hinterleibsende hilft bei der Bestimmung dieser Art.

Hochgeladene Dateien:
  • Pelzbiene-w-1.jpg
  • Pelzbiene-retusa-1.jpg
  • Pelzbiene-m-1.jpg
  • Wald-Pelzbiene-w-1.jpg
Yorela und Hortus Lunkini haben auf diesen Beitrag reagiert.
YorelaHortus Lunkini

Oh, wie schön! Vielen lieben Dank, Martin !

Ich hoffe, die Pelzbienen sind auch in meinem Garten. Da flogen letztes Jahr so viele verschiedene Bienen herum, da ist mir die Identifikation sehr schwer gefallen.

Ich kann leider Bild 1-3 nicht sehen. Sind die nicht richtig runtergeladen oder liegt das nur an meinem Tablet?

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Ich kann die Bilder sehen simbienchen. Nochmal neu laden und dann etwas Geduld. Hat bei mir richtig lange gedauert bis die Fotos offen waren. (Unser Leitung ist aber auch wirklich *piep* )

 

Lieben Dank Martin!

Ist dieses - leider verstorbene Exemplar - auch eine Frühlingspelzbiene?

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_9862.jpg
Dieser Planet hat das Potenzial ein Paradies zu sein!

Kommentare sind geschlossen.