Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Paprika vorziehen

VorherigeSeite 2 von 2

Mittlerweile sind meine Paprikapflanzen schon ganz ordentlich gewachsen und stehen am Südfenster. Bis zum Auspflanzen werde ich aber wohl noch bis Juni warten müssen, denn die Nachttemperaturen sind momentan immer unter 10°C gemeldet. Die türkische Gewürzpaprika blüht seit ein paar Tagen und die anderen beginnen Knospen auszubilden. Ich habe mal gelesen, dass man die erste Blüte ausbrechen soll. Dann würden sie verzweigter wachsen und mehr Ertrag bringen. Stimmt das? Wie handhabt ihr das?

Da ich die Diskussion ob man die erste (n)Knospe (n) ausbricht oder nicht nur zu gut kenne habe ich es letztes jahr bei der einen Hälfte gemacht und bei der anderen nicht. Tatsächlich waren die Pflanzen bei denen ich die Knospen anfangs alle rausgebrochen habe schneller größer und stabiler und haben später mehr getragen. Allerdings natürlich später als die anderen.

Je nachdem wie groß und stattlich die Pflanzen jetzt sind würde ich die Knospen lassen oder wenn sie noch klein und dünn sind rausbrechen.

@anja28 bei mir ist eher ausbrechen angesagt, oder wie siehst du das?

Hochgeladene Dateien:
  • A3843173-7248-4856-9F3F-8164DE983091.jpeg

Ja, würde ich schon machen.

Schöne Aussicht in de Hof hast du...

Okay, dann werde ich mal schweren Herzens die Blüten bzw. Knospen ausbrechen. Die Ehre kann auf jeden Fall nur besser werden als letztes Jahr... da hatte ich von zwei Pflanzen eine kleine Paprika. Die Schnecken aber zweimal ein Festmahl

Der Ausblick ist übrigens der oberste Teil des Gartens. Der Hof ist links um die Ecke. Die Steine sollen mal ein Sitzplatz werden.

 

Primulaveris hat auf diesen Beitrag reagiert.
Primulaveris

Gestern in der Querbeet-Sendung hat Sabrina auch gesagt, das man bei Paprika die Königsblüte ausbrechen soll

Querbeet | Garten-Magazin | 17.05.2021 : Erdbeeren | Zucchini | Tomatillo (br.de)

Meine Paprika habe ich ausgesät vor 2 Wochen.

Was ich absolut bestätigen kann ist dass sie zum keimen eine hohe Luftfeuchtigkeit brauchen.

Ich hatte sie in einem Mini-Gewächshaus neben dem Ofen stehen zum keimen (da brauchen sie ja noch kein Licht) und als dann fast alle gekeimt waren habe ich sie ans Fenster gestellt ohne Abdeckung. Die noch nicht gekeimten Samen haben sich extrem schwer getan und waren nur mit regelmäßigem Besprühen und gießen aus der Erde zu locken.

Dieses Jahr hatte ich nur Saatgut von letztem Jahr bzw. eine Sorte neu bestellt. Keimrate 99%. Mit älterem Saatgut (von vorletztem Jahr) habe ich die Erfahrung dass die Keimrate eher auf 50% sinkt.

Ist das nicht immer wieder ein Wunder dass aus diesen Winzlingen die üppige Paprikaernte hervorkommt?

Hochgeladene Dateien:
  • SAM_2916.JPG
Malefiz, Simbienchen und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizSimbienchentree12Dorothee
VorherigeSeite 2 von 2

Kommentare sind geschlossen.