Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

nützliche Pflanzen, die sich gegen Gras durchsetzen können

Seite 1 von 2Nächste

Ich habe ein paar "Problembereiche" auf der Arbeit, die ich gerne sinnvoll verändern möchte. Es geht um kleinere Böschungen, teils auch an Gewässern, teils im Gelände. Was sie alle gemeinsam haben: Sie sind über die Jahre mit Gras und Gräsern zugewuchert, es blüht so gut wie nichts.

Was könnte ich denn eventuell dazwischen setzen? Ich dachte, dass ich so klitzekleine Inseln vorbereite, also das Gras dort samt Wurzel entferne und dann etwas setze, was im Jahresverlauf den Tieren irgendeinen Nutzen bietet. Das setzt natürlich voraus, dass die neu gesetzten Pflanzen sich einigermaßen gegen die Konkurrenz der Gräser durchsetzen können. Schön wären geeignete Stauden, die im nächsten Jahr auch wieder kommen.

Habt ihr da ein paar Ideen?
Nehme auch gerne andere Anregungen, um so vergraste Flächen zu verbessern.

Dieser Planet hat das Potenzial ein Paradies zu sein!

Wie wärs mit Klappertopf? Das ist ein Halbschmarotzer an Gräsern, der diese auch etwas zurückdrängt. Bei mir klappt dies auch. Ist zwar einjährig, samt sich aber selbst aus und blüht jedes Jahr.

Annika hat auf diesen Beitrag reagiert.
Annika

Hallo Annika , die Pflanzen der "Wahl" sind in solch einem Fall Symphytum vulgare und grandiflora , Lysimachia vulgaris , Hesperis matronalis , Geranium pratense und phaeum , Lythrum salicaria und Polygonum bistorta . Auch Euphorbia palustris , Stachys palustris und als Zwiebelpflanze  Allium ursinum .

Beim Pflanzen hilft eine Pappscheibe mit Loch um die Staude , damit die Pflänzchen einen Vorsprung gegenüber dem Gras haben . Auf die Pappe etwas Rindenmulch , damit es nicht so hässlich aussieht .

 

Grüsse Frank

Annika hat auf diesen Beitrag reagiert.
Annika

@Martin Kann Klappertopf direkt gesät werden? Oder besser vorziehen?

@Frank: Danke! Das sind ja schon mal einige. Da werde ich mich mal durchwühlen und schauen.

Dieser Planet hat das Potenzial ein Paradies zu sein!
Zitat von Annika am 1. März 2019, 7:14 Uhr

@Martin Kann Klappertopf direkt gesät werden? Oder besser vorziehen?

@Frank: Danke! Das sind ja schon mal einige. Da werde ich mich mal durchwühlen und schauen.

Kann direkt gesät werden, aber untergehen. Vorziehen ist ne interessante Frage, wenn er doch so gern an Gras hängt. Hat schon mal jemand geguckt, ob man den im Topf kaufen kann?

Sei selbst der Wandel, nicht das Rädchen

Annika,  die kleine Braunelle setzt sich bei mir auch wunderbar durch und die bietet viel Futter für unsere Bienchen...auch Wiesenmargeriten und das Barbarakraut setzen sich in Horsten mehr und mehr durch.

Annika hat auf diesen Beitrag reagiert.
Annika
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "
Zitat von Annika am 1. März 2019, 7:14 Uhr

@Martin Kann Klappertopf direkt gesät werden? Oder besser vorziehen?

 

Bei mir sät er sich immer von alleine aus. Zusätzlich ernte ich jedes Jahr ne Menge Samen, den ich dann an Stellen verstreue, wo ich auch zuviel Gras hab.

Annika und Malefiz haben auf diesen Beitrag reagiert.
AnnikaMalefiz
Zitat von Frank Schroeder am 28. Februar 2019, 21:22 Uhr

... Beim Pflanzen hilft eine Pappscheibe mit Loch um die Staude , damit die Pflänzchen einen Vorsprung gegenüber dem Gras haben . Auf die Pappe etwas Rindenmulch , damit es nicht so hässlich aussieht .

Geniale Idee, warum komme ich denn nie auf sowas

Malefiz hat auf diesen Beitrag reagiert.
Malefiz

Hallo Annika,

diese Asterarten habe ich vor fünf Jahren von meiner Mutter übernommen. Je eine Topf . Einfach in den Rasen gesetzt...

Gruß

Kai

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_3528.JPG
  • IMG_3531.JPG
  • IMG_3530.JPG
  • IMG_3529.JPG
Annika hat auf diesen Beitrag reagiert.
Annika

Danke Kai!

Das passt ja. Ich habe noch einige Astern, die einen neuen Platz suchen.

Dieser Planet hat das Potenzial ein Paradies zu sein!
Seite 1 von 2Nächste

Kommentare sind geschlossen.