Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles neues Zuhause für uns geschaffen. 

Euer Hortus-Netzwerk-Team

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Nochmal schwächelnder Rasen

Seite 1 von 2Nächste

ihr Lieben Mitstreiter,

bei mir im Garten fällt immer sehr viel Laub an. An dem Westflügel stehen 13 alte Laubbäume, die der Stadt gehören. Wenn ich das Laub nun erstmals nicht vom ungeliebten Rasen kehre, schwächt ihn das weiter, oder im Gegenteil?

Schwächen sicher. Das Laub obendrauf behindert die Photosythese. Je höher die Schicht und je länger sie liegen bleibt, umso sicherer stirbt der Rasen darunter ab.

Margret hat auf diesen Beitrag reagiert.
Margret
Zitat von Margret am 5. September 2019, 19:07 Uhr

ihr Lieben Mitstreiter,

bei mir im Garten fällt immer sehr viel Laub an. An dem Westflügel stehen 13 alte Laubbäume, die der Stadt gehören. Wenn ich das Laub nun erstmals nicht vom ungeliebten Rasen kehre, schwächt ihn das weiter, oder im Gegenteil?

Und zudem düngst du den Boden ja auf, wenn du die Blätter liegen lässt. Also lieber zusammenrechen und in einer schönen Ecke im Garten aufhäufen. Die Igel freuen sich.

Brunnladesch (Natascha) hat auf diesen Beitrag reagiert.
Brunnladesch (Natascha)
Wer Pyramiden nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Horteln nicht unter zwei Jahren bestraft.

Und zudem düngst du den Boden ja auf, wenn du die Blätter liegen lässt.

Stichwort: Wurmfutter

ich dachte immer "Holz und Laub macht Acker taub"? Keine Ahnung wo ich das her hab, ich glaube von Wolf-Dieter Storl? Ich kann mir nicht vorstellen, das Laub wirklich düngt. Andererseits: die Sch...Sämlinge- oh Graus, davon habe ich dann sicher noch mehr...das geht jetzt schon in die Millionen...

Laub ist Wurmfutter und Würmer machen sehr schönen Boden. von 17 auf 18 hab ich das Laub meiner Hasel zu den Zierquitten verbracht, im Frühling war kein Laub mehr zu sehen

Laub gibt man ja auch zum Kompost, wo er von den Kleinstlebewesen zu Humus umgesetzt wird.

Hm, warum sollte das den " Acker taub" machen?

In welchem Zusammenhang wurde das denn behauptet?

Ich muss mal nach diesem Wolf Dieter Storl googlen :

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Wolf-Dieter_Storl

 

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Ich habe einen alten Korkenzieherhasel, wenn sein Laub fällt, reche ich es zusammen und lasse es um ihn herum liegen. Im nächsten Frühjahr ist das Laub verdorrt und ich kann es mit den Händen zerreiben. Schon nach wenigen Wochen ist es völlig verschwunden.

Auch das Laub meines großen Hartriegelbaumes reche ich zusammen und werfe die Blätter in die Beete am Zaun. Im Winter sind die Pflanzen alle mit einer dicken Laubdecke abgedeckt und somit gegen Kälte geschützt. Laub ist ein wunderbarer natürlicher Winterschutz und im nächsten Frühjahr ist es verrottet und zieht in den Boden ein. Somit schließt sich der Kreislauf wieder.

Es kommt aber auch auf das Laub an sich an, Walnussblätter soll man nicht auf den Kompost geben (Gerbsäure) und die großen Ahornblätter der roten Ahornbäume meiner Nachbarin reche ich zusammen und stecke sie in die Biotonne. Bis die vergehen, dauert es länger als bei normalen Sträuchern und Bäumen. Meine Sträucher lassen ihre Blätter da fallen, wo sie wachsen. Die kleinen Blätter dienen zahlreichen Insekten, Käfern und Spinnen als Unterschlupf im Winter.

Ja, es ist so: ich spreche hier nicht von dem Laub von 2-3 Büschen, sondern von dem Laub von 13 sehr großen Laubbäumen. Ahorn, Buche, Esche. Das arbeitet sich nicht unter, ich stehe am 1.Advent mehr als knöcheltief in dem Scheiß. Wenn ich alles bis zum Frühjahr liegen lasse, kommen die Frühblüher gar nicht durch. Außerdem pappt alles zusammen...das ist halt ein seeeehr spezieller Garten, meiner.

Ja, das verstehe ich... Bei der Menge ist es dann wahrscheinlich zu viel des Guten....

Aber warum willst du das Laub jetzt erstmalig (!) liegen lassen? Ich versuche gerade deinen Gedankengang dahinter zu verstehen...

War die Idee, damit den "ungeliebten" Rasen loszuwerden?

Hast du die Möglichkeit, das Laub zu kompostieren? Dann kannst du den Humus daraus wenigstens woanders nutzen.

 

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "
Seite 1 von 2Nächste

Kommentare sind geschlossen.