Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Nistkasten in Dreiecksform für Meisen - nicht gut

@tree12

Andrea, du hattest mal erwähnt (finde es nicht mehr) das diese Kästen, obwohl von NABU empfohlen, schlecht für Vögel sind, wenn ich den Kasten näher betrachte - gebe ich Dir Recht. Ein großes Gelege bekommt wohl Platzmangel.

Die Grundfläche ist 18x15 cm, Innenhöhe ist 21cm, das Schlupfloch ist bei ca. 12cm.

Zudem die Innenseiten nicht wirklich als rau sich anfühlen. Aber man kann sie trotzdem nutzen, als Nistplatz für Bienen.

 

Hochgeladene Dateien:
  • P1080234-2.JPG
  • P1080235-2.JPG
  • P1080236-2.JPG

Ja, ich finde es ganz schlimm, daß der NABU diese Kästen immer noch vertreibt!! Wie sollen da zwölf Junge Platz finden, die können sich nur stapeln und werden erdrückt... angeblich können die Blaumeisen ja sogar noch mehr als zwölf Eier legen, das schrieb mal irgendjemand.

Der NABU vertreibt oder bastelt gerne Zeugs, das "niedlich" aussieht, aber leider alles andere als tiergerecht ist.

Gut, jetzt nochmal drauf hinzuweisen, es kaufen sicher etliche Leute schnell noch Nistkästen, ehe das Brutgeschäft losgeht.

Grundsätzlich gilt: Blau- und Kohlmeisen können sehr viele Eier legen und brauchen Platz! Für Kohlmeisen eignen sich z. B. sehr gut die Großraumbrutkästen aus Holzbeton der Firma Schwegler (die klassisch braunen, ovales Einflugloch), für kleine Meisenarten gibt es die Großraumvariante mit drei Löchern (um mehr Helligkeit in den Kasten zu bringen, Einflugloch 27 mm). So einen Dreilochkasten bekomme ich demnächst zugesandt, um einen geschenkten Holznistkasten zu ersetzen.

Natürlich wiegen diese Kästen einiges, aber sie werden in der Regel sofort bezogen und halten ein Leben lang.

Malefiz, Gsaelzbaer und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizGsaelzbaerKataFuxAmarilleDorfgärtner

Kommentare sind geschlossen.