Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

"Niemand mag Fliegen"

Seite 1 von 3Nächste

Ahoi,

heute habe ich mal unseren Fliegenstein photographiert :-) Das ist ein kleinerer Stein, der besonders am Abend günstig von der Sonne beschienen wird. Da sitzen dann die Fliegen in der Sonne und chillen ;-) Rundherum ist ein Geschwirre.

Bei der Gelegenheit fällt mir ein schönes Feature aus dem DLF über Fliegen ein. Der Threadname ist ein Zitat daraus:

https://www.deutschlandfunk.de/freund-und-fliege-ueber-die-superhelden-vom-hundehaufen.740.de.html?dram:article_id=438092

Hochgeladene Dateien:
  • 20210521_180949.jpg
Axel, tree12 und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Axeltree12PrimulaverisGsaelzbaer
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster

....und auch die sind wieder für etwas gut ;-)

Dorfgärtner hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dorfgärtner
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Fliegen sind ja auch wichtige Bestäuber, das wurde lange Zeit übersehen (wahrscheinlich nicht jede Art, aber einige ganz sicher). Und sie dienen als Futter für andere Tiere. Bei mir sitzen sie momentan gerne im Sandarium, wo die Sonne alles aufgewärmt hat und finden es da ganz toll.

Ich belasse auch jede Art von Exkrementen von Fuchs oder Marder, wo es mich nicht stört, um Fliegen und Schmetterlingen (die Mineralstoffe daraus aufnehmen) zu helfen. Es ist wirklich in der Natur alles für irgendwas/irgendwen gut und brauchbar. Man muß nur die Augen aufmachen, die kleinen Zusammenhänge erkennen und vieles dulden, was konventionelle Gärtner als Abfall betrachten... :-)

Simbienchen, LineGreen und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenLineGreenAmarilleDorfgärtner

Ich sehe das auch so, dass jedes Lebewesen eine Aufgabe im Ökosystem hat. Trotzdem tue ich mich mit den Schmeißfliegen etwas schwer.

Wenn ich eine sehe, denke ich automatisch an die verletzten und schwachen Igel (oder andere Wildtiere). Fliegen legen ihre Eier auf ihnen ab. Die Maden schlüpfen dann in alle Körperöffnungen und Wunden und fressen den Igel von innen auf. Ist zwar ein natürlicher Kreislauf, die Vorstellung ist aber alles andere als schön, zumal der Mensch oft Ursache für Verletzung und Unterernährung der Tiere ist und man deswegen auch nicht von natürlichem Gleichgewicht sprechen kann. :cry:

Massenhaft Fliegeneier und -maden vom Igel abzusammeln ist nicht einfach :-(

Simbienchen und KataFux haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenKataFux
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Ja, das mit den geschwächten Wildtieren und den Fliegenmaden, die sie langsam auffressen, ist grausam. Das ist auch bei verwaisten oder verletzten Eichhörnchenkindern oft der Fall...

Klar, man tut sich schwer. Aber ich sehe das so wie Du. Wenn die Tiere in menschliche Obhut gelangen, weil andere Menschen ihnen zuvor Böses angetan haben, z. B. durch Baumfällungen ohne die Bäume vorher auf Kobel oder Vogelnester untersucht zu haben, ist das kein natürliches Gleichgewicht mehr. Die im Tierschutz tätigen Personen machen nur ein klein wenig wieder gut, was im Vorfeld an Unrecht geschah.

 

... aber wenn sie so versunken an der Blüte  naschen, sind sie schon auch ein bisschen niedlich...

Mir geht es aber auch so: Wenn ich irgendwo einen ganzen Schwung Fliegen sehe, ist mein erster Gedanke: Wo liegt die Leiche ?

Hochgeladene Dateien:
  • P1070477.JPG
Dorothee und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
DorotheeGsaelzbaer

Heute auf der Margerite...

Hochgeladene Dateien:
  • C761018B-B569-4205-B4F6-666AC183FFD1.png
  • EAFAE8D1-31FF-4AE2-A250-F65BF6B284C2.jpeg
Simbienchen, Dorothee und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenDorotheeGsaelzbaerKataFuxDorfgärtner

Nicht nur Fliegen, aber die gab es da am häufigsten – auch in verschiedenen Varianten. Leider sind die recht unstet, was das photographieren erschwert. Auch weiß ich nicht mehr, wie die Pflanze heißt. Hab sie bei Strickler mal vor ein paar Jahren gekauft. Irgendwie ist mir was mit "Hirsch" im Kopf, aber ich bin jetzt zu faul zum googeln ;-)

Hochgeladene Dateien:
  • 20210718_123440aa.jpg
  • 20210718_123347a.jpg
  • 20210718_123400a.jpg
Kai, Gsaelzbaer und KataFux haben auf diesen Beitrag reagiert.
KaiGsaelzbaerKataFux
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster

...

Hochgeladene Dateien:
  • 20210718_123610a.jpg
  • 20210718_123650a.jpg
Kai und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
KaiGsaelzbaer
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster

Die Hornissen-Schwebfliege sehe ich zurzeit täglich im Garten. Meistens am Dost oder Knautia.

Es könnte auch die kleine Schwester, die Gebänderte Waldschwebfliege sein

Hochgeladene Dateien:
  • 20210717_172657_copy_918x1632.jpg
Kai, tree12 und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Kaitree12Gsaelzbaer
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff
Seite 1 von 3Nächste

Kommentare sind geschlossen.