Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles neues Zuhause für uns geschaffen. 

Euer Hortus-Netzwerk-Team

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Neues Start-Up zum Thema Schaffung von klimarelevanten und stabilen Mischwäldern

Seite 1 von 2Nächste

http://www.lets-woodify.de

Die Gründer wirken sehr motiviert und überzeugend, ich hatte schon sehr netten und erfrischenden Kontakt mit Nils und bleibe dran. Wie bei den Moorfutures auch, ist hier die Hochschule in Eberswalde mit an Bord.

Ich will auf jeden Fall nachfragen, ob auch dort eine "kleine" Einheit in Planung ist, denn nicht jede Privatperson kann sich mal eben ein Zertifikat für 50 Euro leisten.

 

Evy hat auf diesen Beitrag reagiert.
Evy

Woodify wird als erstes größeres Projekt 100 Hektar kommunalen Fichtenwald in der Nähe von Boppard in einen gesunden Mischwald umwandeln... :-)

Das kann sich doch sehen lassen! Noch betreiben die vier Gründer ihre Plattform nur neben ihren eigentlichen Jobs, was sich jedoch langfristig ändern soll.  Alles wird vom TÜV zertifiziert und bleibt sehr transparent und rechtssicher. Ich wünsche dem tollen Team viel Erfolg.

Evy hat auf diesen Beitrag reagiert.
Evy

Jetzt zu Weihnachten bietet Woodify etwas Interessantes an: Man kann Weihnachtsgrüße verschicken an jemanden, dessen CO2-Ausstoß an Weihnachten mit dem Erwerb der Grußkarte kompensiert wird. Schaut mal rein, vielleicht möchte ja jemand einen lieben Menschen, eine liebe Familie mit solchen Grüßen überraschen.

Generell möchte ich daran erinnern, daß sich Patenschaften oder Spenden für bestimmte Projekte seriöser Organisationen (Streuobstwiesen, Meeresschutz, Wildtiere, Moorschutz, Regenwaldprojekte etc.) sehr gut als ergänzendes oder Last-Minute-Geschenk eignen. Der Beschenkte erhält eine Urkunde und man tut gleichzeitig etwas Gutes. Seid großzügig... :-)

Kai hat auf diesen Beitrag reagiert.
Kai

Ich fühle mich gerade ein wenig geehrt... Nils von Woodify hat mir eben kurz geschrieben, daß sie die Grußkarte mit dem für jedermann erschwinglichen Betrag noch schnell auf meine Anregung hin entworfen haben. Er hat sich für die Idee bedankt...:-)  Wie schön!

Kai hat auf diesen Beitrag reagiert.
Kai

Mit deiner Idee bist du jetzt Anteil an dem schönen Projekt :-)

tree12 hat auf diesen Beitrag reagiert.
tree12
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Danke, Doro, der Gedanke gefällt mir auch! :-)

Nur schade, daß sich in diesem Forum kein Mensch für einen solchen Thread interessiert, außer Dir natürlich.

Wem solche Geschenke zu Weihnachten vielleicht zu "abstrakt", nicht "greifbar" genug sind, der könnte vielleicht einen Patenbrief vom Eichhörnchen-Notruf verschenken. Da werden zusammen  mit dem Patenbrief immer ganz entzückende und immer wieder neue Hörnchenfotos verschickt - besonders für Kinder oder Jugendliche ist das toll.

Oder bei forestfinance man kann auch ein Geschenk zum Anfassen bestellen, den Chocolate Tree für 40 Euro. Da werden zusammen  mit der Urkunde auch fünf kleine Tafeln bester Schoki verschickt. Der GeschenkBaum (60 Euro) von denen als ganz kleine und faire Wertanlage für die Zukunft ist auch ein schönes Geschenk.

Bei Naturefund (Wiesbaden) sollte man auch einmal stöbern, die sind transparenter als jede andere Organisation solcher Art, der Spender/Schenkende ist mittendrin im Spendengeschehen und kann sein Projekt jederzeit verfolgen. Ob Moorschutz, Auerochsen, Waldsaum, Streuobstwiese, Regenwaldprojekte, da ist für jeden etwas Ansprechendes dabei.

Was ich einmal verschenkt habe und was sehr, sehr gut ankam, war ein Buch von Peter Wohlleben zusammen mit einer Urkunde bezüglich seines alten Buchenwaldes. Der Quadratmeter läßt sich für 4 Euro für mindestens 50 Jahre schützen. In dieser Kombi gibt es auch etwas Greifbares wie das Buch und etwas Abstrakteres wie die Urkunde über den Schutz des Eifeler Buchenurwaldes. Dazu bitte in Peter Wohllebens Waldakademie reinschauen.

Die Moorfutures hatte ich in einem anderen Thread ja bereits vorgestellt. Beim Projekt "Rehwiese" kann man auch kleinere Einheiten verschenken, nämlich einen oder mehrere Moorfrösche.

Wer noch andere passende und seriöse Organisationen kennt, wo man nun ein Last-Minute-Geschenk in Sachen Klima/Artenschutz erwerben kann, möge diesen Thread bitte nutzen. Es wäre fürs Klima und unsere Insekten und Tiere wirklich wünschenswert, daß in diesen Thread mal ein bißchen mehr Leben einzöge und die User spenden/verschenken/Ideen und Anregungen einbrächten... :-)

Zitat von tree12 am 11. Dezember 2020, 22:38 Uhr

Ich fühle mich gerade ein wenig geehrt... Nils von Woodify hat mir eben kurz geschrieben, daß sie die Grußkarte mit dem für jedermann erschwinglichen Betrag noch schnell auf meine Anregung hin entworfen haben. Er hat sich für die Idee bedankt...:-)  Wie schön!

Ist auch eine schöne Idee!

Zitat von tree12 am 6. November 2020, 11:23 Uhr

http://www.lets-woodify.de

Die Gründer wirken sehr motiviert und überzeugend, ich hatte schon sehr netten und erfrischenden Kontakt mit Nils und bleibe dran. Wie bei den Moorfutures auch, ist hier die Hochschule in Eberswalde mit an Bord.

Ich will auf jeden Fall nachfragen, ob auch dort eine "kleine" Einheit in Planung ist, denn nicht jede Privatperson kann sich mal eben ein Zertifikat für 50 Euro leisten.

 

Weißt Du, ob sie schon landesweit aktiv sind?
Die Seite finde ich auch sehr ansprechend. Auch die Idee.

Zitat von tree12 am 12. Dezember 2020, 11:58 Uhr

Nur schade, daß sich in diesem Forum kein Mensch für einen solchen Thread interessiert, außer Dir natürlich.

Du täuschst dich. Die ersten Daumen hoch auf deine Beiträge waren von mir.

Ich finde sowas super! Hab mir auch die Seite angeschaut und mich danach veranlasst gefühlt, nach etwas Ähnlichem bei mir in der Nähe zu suchen.

tree12 hat auf diesen Beitrag reagiert.
tree12

Danke, Kai und Evy! Ich muß ja nun gezwungermaßen (und auch sehr gerne!!) mindestens noch eine von diesen Grußkarten verschicken... wenn ich schon der Ideengeber war... Ich finde das echt cool. (Ein bißchen blöd finde ich zwar, daß man nur per PayPal bezahlen kann, verstehe aber den Sicherheitsgedanken und das Moderne und Schnelle dahinter. Eventuell geht es ja auch anders, wenn man anfragt....)

Das Start-Up ist ja noch ganz neu, sie dehnen sich langsam aus. Kommunen und private Waldbesitzer müssen sich dort melden, wenn sie geeignete Flächen haben, die aus der Bewirtschaftung herausgenommen werden sollen. Ich gehe davon aus, daß sie irgendwann bundesweit tätig sein werden. Und genau das wünsche ich ihnen: ganz viel Resonanz, viele Flächen, die zur Verfügung gestellt werden und entsprechend viele Privat- und Firmenkunden, die Zertifikate erwerben.)

Seite 1 von 2Nächste

Kommentare sind geschlossen.