Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles neues Zuhause für uns geschaffen. 

Euer Hortus-Netzwerk-Team

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Neues Modul in Planung / Ausführung

Seite 1 von 2Nächste

Pflanzliste

Drosera rotunddifolia, Drosera intermedia, Pinguicula vulgaris, Calluna vulgaris, Eriophorum vaginatum, Sphagnum, Vaccinium oxycoccos
alle Pflanzen heimisch und winterhart

 

Mein eigenes Moorbeet

Standort sonnig, Regenwassersammelstelle neben Garage, einmalig ungedüngter Weißtorf mit Ph-Wert 3 (H3-H5), wenn alles fertig, kommt Fotobericht.

Martin, Tillivilla und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MartinTillivillaLineGreenDorotheeKataFux

Ausgangslage, von oben kommt via Regenrohr, das Wasser vom Balkon. Wenn es regnet, kommt einiges herunter

Hochgeladene Dateien:
  • P1100270.JPG
Kai, LineGreen und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
KaiLineGreenDorotheeKataFux

Kaschierst du die Folie noch? Steine etc.?

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Wird bestimmt tol aussehen wenn es fertig ist :-)

Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff
Zitat von Gsaelzbaer am 9. Oktober 2021, 7:44 Uhr

Kaschierst du die Folie noch? Steine etc.?

Zunächst muss ich im Innenleben Hohlräume schaffen, als Wasserspeicher. Dann mit Richtig nassen Torf auffüllen und bepflanzen, danach mit Moos, die freien Stellen füllen - und erst dann mach ich mir Sorgen um die Randdeko.

Die Folie ist hart und aktuell nicht formbar. Wenn sich alles gesetzt hat, schneide ich sie vielleicht ab. Aber soweit bin ich noch nicht.

LineGreen und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
LineGreenGsaelzbaer

Was ein tolles Projekt, da bin ich ja sehr gespannt wie es angenommen wird wenn es fertig ist.

Naja, da sind einige fleischfressende Pflanzen bei - ich hoffe da mehr auch Fliegen

LineGreen und Dorothee haben auf diesen Beitrag reagiert.
LineGreenDorothee

Hm, den Torf kannst du nicht irgendwie umgehen? Ich kenne mich mit der Materie nicht wirklich aus, aber ich bilde mir ein, gelesen zu haben, dass es mittlerweile auch für typische Moorpflanzen und fleischfressende Pflanzen torffreie Alternativen gibt... :?

An fleischfressenden Pflanzen empfehle ich für den Anfang Schlauchpflanzen (Sarracenia). Die sind meistens vollkommen winterhart und nicht so anspruchsvoll wie Sonnentau oder Fettkräuter.

Jedes Mal, wenn ich aus meiner Haustür gehe, grüßen mich meine Moose und lösen ein Lächeln in meinem Herzen aus.

Diese Schlauchpflanzen habe ich seit über zehn Jahren in Kultur, jetzt sind sie ausgepflanzt.

Dorothee, Gsaelzbaer und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
DorotheeGsaelzbaerAnziesRon Bruinvis
Jedes Mal, wenn ich aus meiner Haustür gehe, grüßen mich meine Moose und lösen ein Lächeln in meinem Herzen aus.
Seite 1 von 2Nächste

Kommentare sind geschlossen.