Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

natürlicher Kompostbeschleuniger

hab ich heute in "Schnittgut" gesehen. Liter Wasser, Hefewürfel, halbes Kilo Zucker, zwei std gären  lassen und dann mit Wasser verdünnt übern Kompost giessen, geht die Rotte schneller

Julchen hat auf diesen Beitrag reagiert.
Julchen

In das Rezept kann man auch alte Restbestände von Marmeladen, die schon ewig im Regal stehen, untermischen. Wären zu schade, sie wegzuschmeißen. Hier im Sud sind sie dann noch nützlich...:-)

Die Microorganismen freuen sich darüber...

Julchen hat auf diesen Beitrag reagiert.
Julchen
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Bei uns ist Hefe immer noch coronabedingt Mangelware, aber ich merk mir das mal für später :-)

Zitat von Yorela am 22. April 2020, 10:41 Uhr

Bei uns ist Hefe immer noch coronabedingt Mangelware, aber ich merk mir das mal für später :-)

Hefe kann man auch selbst herstellen :-)

Musst du mal googlen, ist eigentlich ganz einfach...Sud aus Zucker, lauwarmes Wasser und Trockenobst.

Um " wilde" Hefe selber zu machen, brauchst du lediglich diese drei Zutaten:

  • 500 ml lauwarmes Wasser
  • 2 getrocknete und ungeschwefelte Pflaumen oder Datteln
  • 1 EL Zucker

https://utopia.de/ratgeber/hefe-selber-machen-wilde-hefe-ansetzen-und-vermehren/

Julchen hat auf diesen Beitrag reagiert.
Julchen
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Was auch geht: 100ml Weißbier, 1 TL Zucker und 1 EL Mehl.

Aber nur, wenn die Brauerei lebende und keine pasteurisierte Hefe verwendet ;) Sollte auch mit jedem naturtrüben/ungefilterten Bier gehen.

Gartenphilosophin und Julchen haben auf diesen Beitrag reagiert.
GartenphilosophinJulchen
born to bee wild and free

Werd ich beides mal ausprobieren. Danke ihr beiden

Julchen hat auf diesen Beitrag reagiert.
Julchen

Wir machen das auch, die Sirup und Marmeladen, die übergekippt,  sind, (selbstgemacht und Bio natürlich) mit Hefe und Wasser angesetzt, über den Kompost giessen.  Wenn wir den Deckel heben, um was reinzugeben, meine Güte....alles lebt und schwebt und fleucht und kreucht...:-D Da sind xtausende Tierchen an der Arbeit.

Herzlich, Julchen

 

Simbienchen hat auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchen

Also theoretisch könnt Ihr auch einfach normales Bier nehmen und mit Wasser verdünnen. Kompostieren ist keine Wissenschaft, eigentlich funktioniert das von alleine ;-)

Außerdem lockt Ihr damit die Schnecken an die Stelle im Garten an der sie gerne fressen dürfen ...;-)

Ob das in kleiner Dosierung auch in meiner Wurmkiste funktioniert? Dann sind die Judels im Alkoholrausch, hoffentlich vergessen sie dann nicht ihre Arbeit :-D

Mel hat auf diesen Beitrag reagiert.
Mel
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Ich nutze auch gerne das Abwaschwasser der Utensilien, mit denen ich Hefeteig angesetzt habe. Ich sammle das Wasser in einer Schüssel und gebe noch ein bisschen Zucker dazu. Das aktiviert die Resthefebestände in der Teigschüssel.

Diese können dann auch als kleine Gabe Kompostbeschleuniger auf den Kompost gegeben werden. Ist zu schade, es einfach in den Abfluss zu spülen, es kann somit sinnvoll im Garten verwendet werden.

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20211006_092226_copy_461x580.jpg
Tillivilla, Dorothee und Amarille haben auf diesen Beitrag reagiert.
TillivillaDorotheeAmarille
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Kommentare sind geschlossen.