Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles neues Zuhause für uns geschaffen. 

Euer Hortus-Netzwerk-Team

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Natürliche Gegenspieler, Nützlinge fördern

VorherigeSeite 2 von 2

Blattläuse sind bei uns kein Problem und wenn mal mehre auftauchen, dann werden sie schnell weniger.

Ich habe leider nicht immer das Smartphone bei mir, wenn ich meine Nützlinge sehe, aber ab und an zum Glück doch.

Ich habe auf jeden Fall verschiedene Arten Marienkäfer im Hortus.

Hochgeladene Dateien:
  • ABE37BB9-B243-4BD6-ABD0-3E59187F62C6.jpeg
Sei selbst der Wandel, nicht das Rädchen

Im ersten Gartenjahr stand ich jeden Morgen und Abend in der Dämmerung und sammelte Schnecken ein. 50 am Tag. Ich hatte einen reinen Nutzgarten mit Obstbäumen, Gemüse und Kräutern angelegt. Nackter Boden und zwei Mal am Tag gießen. Mein Motto war: "Ich gärtnere nur noch für mich! Wenn ich schon viel Arbeit habe, dann muss auch etwas dabei für mich herauskommen!"

Es machte keinen Spaß. Es war wirklich sehr viel Arbeit. Ich suchte Alternativen und experimentierte drauf los. Ich erfand den Flächenkompost, die Mischkultur und die Permakultur - bis ich las, dass es das schon längst gibt und man sich guten Rat in Gruppen holen kann.

Über dem Einrichten von Naturmodulen und Unterkünften für alle möglichen Mitlebewesen vergaß ich ganz die Schnecken einzusammeln und die Läuse mit Milch und Tee zu besprühen. Später fiel mir erst auf, dass ich kein Schneckenproblem mehr habe. Es sind Schnecken da, aber ich habe kein Problem mehr mit ihnen. Da scheint sich jemand anders drum zu kümmern.

Läuse sind willkommen. Wir brauchen sie als Vogelfutter!

Und auch die Wühlmäuse werden wohl für irgend etwas gut sein, oder? Nachdem unser Garten 50 Jahre lang lebensfeindlich geführt wurde, freue ich mich sogar über die Rückkehr von Gegenspielern. Hauptsache Leben.

Simbienchen, tree12 und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12EvyDorothee

Und auch die Wühlmäuse werden wohl für irgend etwas gut sein, oder? Nachdem unser Garten 50 Jahre lang lebensfeindlich geführt wurde, freue ich mich sogar über die Rückkehr von Gegenspielern. Hauptsache Leben.

 

In der Tat haben die Wühlmäuse auch etwas Gutes und ihre Funktionen im Naturgarten und bieten mit ihren vielen Gängen auch anderen Tieren Lebensräume.

Sie lockern den Boden auf und man kann auf so manchem frischen Erdhügel/ Aufwurf Samen auslegen. Das sind auch die offenen Bodenstellen, die eine Wiese benötigt...

Maulwürfe z.B. nutzen die gleichen Gänge, ein wertvoller Nützling im Garten. Ebenso nutzen Eidechsen die Gänge und Hummeln nutzen die Wühlmausnester gerne als Niststelle. Es gibt sogar Berichte, dass Queckenwurzeln in Wühlmausnestern gefunden wurden. Ist doch super, so ein natürlicher Queckenvernichter!

Auch fressen bei mir die Wühlmäuse gerne im Winter die langen Pfahlwurzeln des Ackerampfers, der sich zu gerne in meiner Blumenwiese breit macht. Nicht zu vergessen, sind Wühlmäuse wichtige Beute für die Greifvögel.

 

 

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20200512_155928_copy_750x1000.jpg
Evy, Marissa und KataFux haben auf diesen Beitrag reagiert.
EvyMarissaKataFux
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Ich habe hier einen interessanten Artikel, wie man Blattläuse natürlich bekämpfen kann.

Vieles ist wahrscheinlich gar nicht notwendig. Schade, dass es keinen Hinweis gibt, das Blattläuse auch bei der Aufzucht der Jungvögel eine große Rolle spielt.

Für einzelne Nutzpflanzen sind aber bestimmt einige Vorschläge zur Bekämpfung sinnvoll. Z. B. Rhabarber-Sud für die schwarze Bohnenlaus

https://www.native-plants.de/garten-tipps/schaedlinge-und-krankheiten/blattlaeuse-bekaempfen

Dorfgärtner hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dorfgärtner
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Diese Seite hatte ich schon unter "Schnecken" hochgeladen,  aber hier passt sie auch sehr gut hin:

https://schneckenhilfe.de/die-fressfeinde-von-nacktschnecken-im-garten-ansiedeln-was-kann-man-tun/

Primulaveris hat auf diesen Beitrag reagiert.
Primulaveris
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Mir ist beim Schreiben zum Thema Schnecken (Artikel zu den Fressfeinden) aufgefallen, dass ich im Garten überhaupt keine Ohrkneifer sehe, die hatten wir früher immer im Garten.

Wie ist das bei euch :?

Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Ohrkneifer suche ich nicht bewusst, finde sie aber ab + zu, wenn ich in Ecken was suche, wo ich lange nicht war.

Meine Blindschleichen jagen wohl auch Schnecken

Dorothee hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dorothee
Zitat von Dorothee am 25. Mai 2022, 6:49 Uhr

Mir ist beim Schreiben zum Thema Schnecken (Artikel zu den Fressfeinden) aufgefallen, dass ich im Garten überhaupt keine Ohrkneifer sehe, die hatten wir früher immer im Garten.

Wie ist das bei euch :?

Jetzt wo das schreibst, stimmt, ich hab im Gegensatz zu anderen Jahren auch noch keinen einzigen gesehen

Wer die Saat hat, hat das Sagen
Zitat von Dorothee am 25. Mai 2022, 6:49 Uhr

Mir ist beim Schreiben zum Thema Schnecken (Artikel zu den Fressfeinden) aufgefallen, dass ich im Garten überhaupt keine Ohrkneifer sehe, die hatten wir früher immer im Garten.

Wie ist das bei euch :?

Stimmt, jetzt wo du es sagst...

Zitat von Dorothee am 25. Mai 2022, 6:49 Uhr

Mir ist beim Schreiben zum Thema Schnecken (Artikel zu den Fressfeinden) aufgefallen, dass ich im Garten überhaupt keine Ohrkneifer sehe, die hatten wir früher immer im Garten.

Wie ist das bei euch :?

Auch keine...alle Strohdosen leer...

Woran das wohl liegt?

Kommen die erst noch?

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)
VorherigeSeite 2 von 2

Kommentare sind geschlossen.