Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumFlora & Fauna: PflanzenNägel in Bäumen
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Nägel in Bäumen

Es hieß mal, mit einem heimlich ins Holz getriebenen Nägel könne man einen Baum umbringen...

Nistkästen liegen oft Alu-Nägel bei.

Heißt das, dass diese (mal abgesehen von der Wunde) Bäumen nicht schaden? Und schadet ein bissel Eisen wirklich? Und Zink? Und Stahl?

Kennt sich da jemand aus?

Es heißt Kupfernägel sollen Bäume abtöten können.

Da gab es aber mal eine Studie in Holland bei der viele Bäume mit Kupfernägeln 'bearbeitet'wurden, also viel Kupfernägel in den Stamm geschlagen. Die Reihe daneben mit derselben Baumart ohne Kupfernägel. Alle paar Jahre wurde die Vitalität der Bäume untersucht.

Zwischen denen mit und ohne Kupfernägel gab es keinen signifikanten Unterschied in der Vitalität.

 

Malefiz und Primulaveris haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizPrimulaveris

Das mit den Alu-Nägeln für Bäume hat sich nur etabliert, weil diese die Kreissäge eines Forstarbeiters nicht beschädigen, also im Gegensatz zu einem Edelstahlnagel. Daraus hat dann irgendjemand gefolgert, Alu-Nägel wären für die Bäume unschädlich. Dem Baum ist das wohl egal, ob Alu, Edelstahl oder Kupfer. Ich vermeide es, Nägel in Bäume zu schlagen, unsere Nistkästen sind mit Gurten oder weichen Drähten an den Bäumen befestigt (andererseits muß man da aufpassen, daß nichts einwächst).

Primulaveris und Amarille haben auf diesen Beitrag reagiert.
PrimulaverisAmarille

Grundsätzlich bedeuten Nägel aber "Stress" für die Bäume und regt die Wundheilung an. Ein Nagel macht eine Wunde und das regt die Kallusbildung an.  Das heißt, der Baum versucht die Wunde zu überwallen.

Ich halte es auch so wie Tree und binde alles mit Gurten und ummantelten Drähten an den Bäumen fest.

tree12, Primulaveris und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12PrimulaverisDorotheeAmarille
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Stimmt, es ging um Kupfer!

Danke euch!

Bisher habe ich es immer vermieden, Nägel in Bäume zu pieken. Und dann bleibe ich wohl auch dabei. Manchmal wäre es halt ganz praktisch.

Kommentare sind geschlossen.