Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles neues Zuhause für uns geschaffen. 

Euer Hortus-Netzwerk-Team

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

NABU-Vogelzählung 08. - 10.05.20

Denkt bitte an die Vogelzählung und tragt Eure Sichtungen auf der Seite des NABU ein. Schon jetzt zeigt sich ein deutlicher Abwärts-Trend bei den Blaumeisen... Auch bei den Kohlmeisen sieht es nicht gut aus.

Gsaelzbaer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gsaelzbaer

Blaumeisen hab ich noch und nöcher

Zitat von Malefiz am 9. Mai 2020, 13:07 Uhr

Blaumeisen hab ich noch und nöcher

Du hast aber schon gehört, daß eine Lungenkrankheit bei den kleineren Meisenarten umgeht, also besonders bei den Blaumeisen? Es wurden schon sehr viele tote Vögel gemeldet. Unser Vogelbestand allgemein geht bei den meisten Arten rapide abwärts. Mögen auch manche Arten sich kurzzeitig erholen wie die Mauersegler - ich kann mir nicht vorstellen, daß es noch soviele gibt wie vor einigen Jahrzehnten.

 

von, vor Jahrzehnten, hab ich nichts gesagt. Ich habe lediglich erwähnt, das ich viele hab

Es ist manchmal ziemlich schwierig, sich mit Dir zu unterhalten. Deine Antworten sind meist extrem kurz und oft frage ich mich, was genau Du jetzt eigentlich damit sagen wolltest.

Ich jedenfalls habe Dir dahingehend geantwortet, daß einige wenige Vogelarten einen kleinen Aufwärtstrend erkennen lassen, z. B. die Mauersegler. Und daß ich trotzdem nicht glaube, daß wir heute auch nur annähernd soviele Mauersegler haben wie vermutlich noch vor Jahrzehnten am Himmel zu sehen waren.

Aber eigentlich hatte ich nur auf die derzeit laufende Vogelzählung aufmerksam machen wollen.

Laut NABU ist bereits jetzt ein Abwärtstrend bei Kohlmeisen, Blaumeisen, Grünfinken und Staren abzulesen.... :-(

Im letzten Jahr habe ich keine Grünfinken gehört, dieses Jahr sind sie wieder da, sitzen oben in der Tanne. Im Winter waren fast ausschließlich Kohlmeisen und Rotkehlchen am Futterplatz, deutlich weniger Blaumeisen als in den Jahren zuvor. Heute habe ich zweimal eine Blaumeise gesehen, einmal an der Vogeltränke. Dieses Jahr sind wieder mehr Amseln da, die höre ich schon morgens um 4:45.

Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff
Zitat von tree12 am 9. Mai 2020, 21:08 Uhr

Es ist manchmal ziemlich schwierig, sich mit Dir zu unterhalten.

Ah, bin ich zu kurz im Text. Ich hinterlasse eine Info, mehr nicht. Kein halber Aufsatz.

Ich habe viele Blaumeisen, dafür weniger Spatzen. Amseln ab + zu, Elstern, Kleiber, einen Specht höre ich, zu sehen bekomme ich ihn nicht. Krähen sind auch da, sie kommen zum Baden. Zaunkönig, Gartenrotschwanz, Türkentauben.

Zudem kenne ich nicht alle, die sich hier sehen lassen. Aber zählen wird heute nicht werden, es regnet. Kaum was fliegt vorbei

Moin,

das Thema des Blaumeisensterbens war aber auch eher regional stark ausgeprägt und scheint sich gerade selbst aufzulösen.

https://www.spektrum.de/news/das-blaumeisensterben-scheint-zu-enden/1733372

Ich hatte letztes Jahr 1 Pärchen und nun zwei Brutpärchen, denen geht es gut. Irgendwie ist bei uns in der Gartenanlage auch recht viel los, am Wochenende hatte ich 10 Arten gezählt oO davon sind 6 Dauergäste..

Gsaelzbaer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gsaelzbaer

Aber laut NABU zeichnet sich deutlich ab, daß es weniger Blaumeisen gibt als die Jahre zuvor, es wird ein Minusrekord werden. Man kann ja noch nachmelden bis zum 18.05. Auch die Kohlmeisen machen sich immer rarer. Unsere sogenannten Allerweltsarten werden weniger und weniger....Es ist alles besorgniserregend.

Kommentare sind geschlossen.