Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles neues Zuhause für uns geschaffen. 

Euer Hortus-Netzwerk-Team

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Moorschutz in drei Bundesländern

Den Ausschnitt eines Beitrages habe ich gestern zufällig im Fernsehen gesehen, tolles Projekt. Das sollte es in allen Bundesländern geben, Unternehmen oder Privatleute können sich hier engagieren. Und es sollen sich Landwirte melden, die trockengelegte Moore bewirtschaften und diese wiedervernässen lassen möchten.

http://www.moorfutures.de

 

Yorela, Evy und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
YorelaEvyDorotheeGsaelzbaer

Ich möchte nochmal an die Moorfutures erinnern... :-) Man kann auch "kleine" Zertifikate erwerben, den sogenannten Moorfrosch, einzeln, oder man legt sich mehrere Moorfrösche in den Warenkorb. Wer kein Paypal nutzt, kann sogar ganz altmodisch mit Vorkasse überweisen.

Die Moorfrösche könnte man gut zum Nikolaus oder zu Weihnachten an Interessierte verschenken.

Ich habe schon einmal als kleines Geschenk ins Osternest zwei Moorfrösche erworben. Die Zertifikate sind nun fast alle an den Mann/die Frau gebracht, was natürlich eine wunderbare Nachricht ist. Ein Moorfrosch kostet 8,50 Euro.

Im Moment stehen nur noch 34 Moorfrösche (Projekt Rehwiese/Brandenburg) zur Verfügung. Nach Bezahlung bekommt man die Zertifikate per Mail zum Ausdrucken, sie sind nicht personalisiert. Man kann also noch selber einen Namen oder einen kleine Bemerkung draufschreiben, wenn man möchte.

Also, kauft bitte noch schnell die letzten Moorfrösche auf und tut so etwas fürs Klima und den Artenschutz! :-)

Evy und Stefanie haben auf diesen Beitrag reagiert.
EvyStefanie

http://www.moorfutures.de/news/

 

Schaut doch mal wieder bei Moorfutures rein, es gibt ganz viele interessante Neuigkeiten! :-)

Außerdem könnte man zu Weihnachten Zertifikate verschenken...

Dorothee und Amarille haben auf diesen Beitrag reagiert.
DorotheeAmarille

https://www.bund.net/themen/aktuelles/detail-aktuelles/news/welttag-der-feuchtgebiete-auen-und-moore-benoetigen-unseren-schutz/

Heute ist Tag der Feuchtgebiete. Eigentlich sollte heute jeder erwachsene Deutsche 5 Euro für den Moor- und Auenschutz spenden, um damit den Mooren, dem Klima und der Menschheit zu helfen.

Ich selber werde gleich  noch eine Spende machen.

Gsaelzbaer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gsaelzbaer

Anbei ein Interview vom DLF Kultur über Moore: https://www.deutschlandfunkkultur.de/moore--co2-bilanz-klimaschutz-dlf-kultur-69f4ad61-100.html

»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster

https://www.moorfutures.de/projekte/k%C3%B6nigsmoor-ii/

Wie schön!! Endlich geht es bei Moorfutures weiter... In Schleswig-Holstein im Königsmoor wurden weitere 28 Hektar degradiertes Moor wiedervernäßt und man kann ab sofort Zertifikate erwerben...

Simbienchen, Dorothee und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenDorotheeGsaelzbaerAmarille

Heute auf Phoenix - Thema Moore!

tree12 und Dorothee haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12Dorothee
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)
Zitat von Gsaelzbaer am 14. Dezember 2022, 19:28 Uhr

Heute auf Phoenix - Thema Moore!

Habe mir heute beide Teile nochmal angeguckt, obwohl ich sie schon kannte... ("Magie der Moore" von 2015). Aber es ist immer wieder beeindruckend. Danke für Deine Inspiration, Magnus!

Gsaelzbaer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gsaelzbaer

Kommentare sind geschlossen.