Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Mehltau natürlich bekämpfen

Hat jemand eine Idee, wie ich dem Mehltau zu Leibe rücken kann? Besonders die Rosen sind betroffen. Ich habe gelesen, dass man die Pflanzen mit einer Wasser/ Milch-Mixtur besprühen soll. Stinkt das nicht bei Hitze? Wie vertragen Nützlinge die Mischung? Brühen aus Pflanzen wäre schwierig, da ich die entsprechenden Pflanzenarten wahrscheinlich nicht im Garten habe. Für praktische Tips wäre ich dankbar :lol:

Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Milch vom Bauern nehmen. Rahm etwas abschöpfen. Stinken tut das bei mir nicht groß. Hab nicht den Eindruck das es Nützlingen geschadet hat.

Danke. Ich hatte gelesen, dass es keine H-Milch sein darf, sondern Frischmilch sein muss :-). Bauer ist bei uns eher problematisch

Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Was genau ist es in der Milch, das hilft? Der pH? Das Fett? Irgendwelche Enzyme?

Ich hab da auch Probleme und nur Hafermilch da

Ich habe vor 5 Tagen die Mischung Rapsöl, Backpulver und Wasser bei den Pflanzen mit Mehltau aufgesprüht. Fazit: sieht bisher sehr gut aus. Der pudrige Belag ist komplett weg, auch diese weiß-graue Verfärbung und es ist vor allen Dingen bisher nichts neues dazu gekommen. Sonst hatte ich täglich neu befallene Blätter! Ich werde es weiter beobachten und hier berichten.

Schwierig war es natürlich Öl mit Wasser zu mischen. Ich habe es mit dem Milchaufschäumer gemacht und vor dem Umgießen in die Sprühflasche immer wieder neu geschäumt, trotzdem hat sich am Schüsselrand Öl abgesetzt. Beim nächsten Mal werde ich es erst mit etwas wärmeren Wasser anrühren und von den angegebenen 3-4 Eß Rapsöl auf jeden Fall 4, evtl. 5 Eß nehmen, ist halt etwas Verlust durch das Absetzen.

So war meine Mischung:

3 Packungen Backpulver auf 5 Liter Wasser und 3-4 El Rapsöl. 

Yorela und Tillivilla haben auf diesen Beitrag reagiert.
YorelaTillivilla
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Ich hatte auch ein Problem mit Mehltau. Meine Zucchinipflanze wäre fast daran eingegangen. Ich habe Wasser und Milch (aus dem Kühlregal) halb und halb vermischt und die betroffenen Pflanzen damit eingesprüht. Das hat echt super funktioniert. Der weiße Belag war bereits am nächsten Tag weg und die neuen Blätter haben keinen Mehltau mehr bekommen. Die verblieben sehen zwar weiterhin angegriffen aus, aber es verbreitet sich nichts mehr weiter. Ich weiß nur nicht, ob ich sie dann noch hätte abschneiden sollen, als neue Blätter kamen.

Gestunken hat es übrigens kein bisschen. Man stellt ja keinen halben Liter Milch zum gären in die Sonne

Primulaveris hat auf diesen Beitrag reagiert.
Primulaveris

Mir ist heute ein fotografischer Beweis dafür gelungen, dass sich der gelbe 22-Punkt-Marienkäfer vom Echten Mehltau ernährt. :-)

Ich habe derzeit einige stark befallene Pflanzen, und auf einer davon (Taubenskabiose) ist mir dieser kleine Kerl untergekommen. Unter anderen Umständen hätte ich mir überhaupt nichts dabei gedacht, aber in dem Fall hat es sofort geklingelt.

Wenn das meine ganze Mehltaubekämpfungsbrigade ist, bin ich zwar aufgeschmissen :lol: , aber immerhin stimmt es einen doch versöhnlich, zu sehen, dass der hässliche graue Belag nicht komplett nutzlos ist.

Hochgeladene Dateien:
  • 20211023_162307.jpg
  • 20211023_162413.jpg
Simbienchen, Michaela und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenMichaelatree12PrimulaverisDorothee

Ich habe so etwas auch mal gefunden und mich sehr gefreut. Ach, der ist bestimmt seeehr hungrig !

Hochgeladene Dateien:
  • 20200718_191007.jpg
Simbienchen, tree12 und Tillivilla haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12Tillivilla

das rezept mit der Milch hört sich gut an! Schön einfach! Werde ich für die zuccini nächstes Jahr ausprobieren.

Ob das wohl auch gegen den mehltau in den weintrauben hilft??

Zitat von am 28. Oktober 2021, 20:29 Uhr

das rezept mit der Milch hört sich gut an! Schön einfach! Werde ich für die zuccini nächstes Jahr ausprobieren.

Ob das wohl auch gegen den mehltau in den weintrauben hilft??

Musst du aber regelmäßig machen und unbedingt vor Ausbruch anfangen. Ich hatte dieses Jahr früh bei denjenigen Pflanzen gesprüht, die das Jahr davor so stark befallen waren .... und im Sommer fast wöchentlich wiederholt.

 

Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Kommentare sind geschlossen.