Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles neues Zuhause für uns geschaffen. 

Euer Hortus-Netzwerk-Team

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Maikäfer - Melolontha ssp.

Bin heute auf diesen sehr interessanten Artikel gestoßen:

https://www.ages.at/pflanze/pflanzengesundheit/schaderreger-von-a-bis-z/maikaefer/engerlinge

Darin steht doch einiges, was mir neu war, so wird z.B. für meine Begriffe sehr prägnant und verständlich der Entwicklungszyklus des Maikäfers beschrieben, in welcher Bodenschicht er sich dabei jeweils aufhält usw., und auch erklärt, welche Vorhersagen man (auch in Verbindung mit dem Klimawandel) ableiten kann.

Da die Maikäfer in starken Jahren ja doch beträchtliche Schäden anrichten können, wird ganz unten auch auf Maßnahmen zur "Vorbeugung und Bekämpfung" eingegangen. Irgendwie verursachen mir die Vorschläge jedoch alle leichtes bis großes Unbehagen und ich hoffe mal, dass die Maikäfer niemals so exzessiv über meinen Hortus herfallen, dass ich mir über Gegenmaßnahmen den Kopf zerbrechen muss. Ich glaube, wir hatten hier bisher immer nur Junikäfer, ein 3 cm großer Brummer wäre mir zumindest noch nicht bewusst aufgefallen.

Simbienchen und Dorothee haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenDorothee

Na, dann bin ich mal auf 2024/25 gespannt.

Ich setzte am Wochenende einen Asthaufen von einer Walnuss, gefällt März 2021, um, und sah mind. 100 Käferlarven.

Simbienchen und Tillivilla haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenTillivilla

Kommentare sind geschlossen.