Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Maibeere/Kamtschatka-Heckenkirsche

Huhu,

die Maibeere stand schon seit längerem auf meiner Wunschliste, jetzt haben wir bei eBay Kleinanzeigen einen hübschen Strauch ganz in unserer Nähe erstanden

Hat jemand Erfahrung mit dem Gehölz?
Hab relativ wenig zu diesem Strauch gefunden und wollte hier mal einen allgemeinen Austausch-Thread aufmachen.
Bin noch etwas unsicher bezüglich Rückschnitt, das Schätzchen ist sehr verzweigt. Wir würden natürlich gerne Stecklinge machen, aber dazu passt die Jahreszeit nicht.

Sie bekommt heute erstmal einen großen Topf und darf dann je nach der Entwicklung hier entweder in den Garten oder in einen richtig großen Topf auf der Terrasse umziehen.

Ohne passende Befruchtersorte gibt es keinen Fruchtansatz bei den Maibeeren. Alle, die schon mal ein paar Beeren ernten konnten, sagen, daß sie fade schmecken. Die Wildform ist die Blaue Heckenkirsche, ein wunderbares, kleinbleibendes Gehölz für halbschattige bis schattige Plätze. Sie gedeiht bei mir im Lehmboden gut (ist eher kalkfeindlich). Angeblich soll die Bestäubung zwischen Wildform und Zuchtsorten hinhauen (meine namenlose Zuchtform hatte jedoch noch nie eine einzige Beere.)

Die frühe (und sehr hübsche) Blüte bei Wildform wie auch bei den Zuchtformen bietet gute Hummelnahrung. Erntetechnisch eher nicht so der Renner, für Hummeln als Nektarspender sehr zu empfehlen.

Evy und Dorothee haben auf diesen Beitrag reagiert.
EvyDorothee

Bei den Vögeln kam sie bei uns gut an. Zwei von drei Pflanzen haben aber ihren Standort nicht gut vertragen (kalkig und trocken). Die letzte steht jetzt wie die Heidelbeeren und wird mit Regenwasser gegossen, so hat sie bisher zumindest überlebt 🤭

Mir schmeckt sie allerdings nicht so gut, kann aber auch sein, dass die wenigen die ich abbekommen habe (die Vögel sind hier wirklich schnell) noch ein paar Tage Sonne hätten gebrauchen können.

Bin gespannt, was du sagst, wenn deine so weit ist.

 

Lena hat auf diesen Beitrag reagiert.
Lena

Meine treibt grade die ersten Knospen aus, wärend alles andere noch winterruht

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20220211_125907.jpg
Evy, Stefanie und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
EvyStefanieGsaelzbaer

Ich habe auch 2 Maibeerenbüsche. Den einen musste ich umpflanzen, weil er am ersten Platz nicht wachsen wollte. Der zweite ist schon schön groß und hat letztes Jahr viel geblüht. Ein paar Beeren waren dran, aber sehr klein, sauer und herb. Ich schätze, die Maibeeren brauchen recht viel Wasser, gerade zur Fruchtreife.

Hochgeladene Dateien:
  • 20210428_180332.jpg
Lena und Stefanie haben auf diesen Beitrag reagiert.
LenaStefanie

Unsere Maibeere hat den ersten Frühling inkl. Umzug und Neuverpflanzung gut überstanden.

Zwischenfazit: Selbst wenn die Beeren schäußlich schmecken und/oder die Vögel alles auffuttern ist der Strauch ein absoluter Gewinn. In den ersten Blühwochen im März waren fast durchgehen Hummelköniginnen an den Blüten 😍

Wir haben ja bisher nur einen Strauch, diese bildet aktuell kleine Früchtchen. Mal sehen, ob sie dran bleiben.

Kennt sich jemand mit dem Rückschnitt und mit der Stecklingsvermehrung von Maibeeren aus?
Finde im Netz nur relativ wenig dazu.

Dorothee hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dorothee

Kommentare sind geschlossen.