Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Magerwiese anlegen

Auf einer Fläche von ca. 6x6m  möchte ich eine Magerwiese einsäen. Saatgut schon da von Syringa.

Der Bagger hat mir die Grasnarbe abgezogen und ich habe die 20-25cm Muttterboden die noch verblieben sind abgetragen.

Der Boden dürfte jetzt ziemlich Unkrautfrei sein.

Der Boden ist sandig-kiesig mit einem sehr geringen Lehmanteil. Ok, ein bißchen Mutterboden ist noch drauf, aber das sind 2-5cm.

Drumherum lauert die Queckenwiese.

Ich frage mich jetzt wie ich den Boden zur Aussaat vorbereite.

Nochmal etwas Sand einarbeiten?

Für sämtliche Ideen dankbar!

Hochgeladene Dateien:
  • P1100729.JPG
Simbienchen, Gsaelzbaer und Ron Bruinvis haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenGsaelzbaerRon Bruinvis

Ich würde bei mir erst einmal alles Grobe abharken und ein Planum herstellen. Das erleichtert später das Mähen mit der Sense ungemein. Und selbst das mit dem Mäher... Dann würde ich die oberste Schicht auf einige Zentimeter lockern. Und danach die Aussaat mit der Harke einarbeiten und dann leicht verdichten. Abschließend mit einer fein sprühenden Gießkanne befeuchten... Ich mache gerade übrigens etwas ähnliches...

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_3910.JPG
Simbienchen, Gsaelzbaer und Ron Bruinvis haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenGsaelzbaerRon Bruinvis

Wenn dein Rohboden sandig- kiesig mit wenig Lehm- Anteil ist, dann ist er wahrscheinlich schön nährstoffarm jetzt nach der Entfernung der Grasnarbe.

Dann brauchst du wohl keine extra Sandzugaben, kannst du aber, wenn du noch Sand zur Verfügung hast.

Du könntest auch noch ein bisschen Kalksteinschotter 0/22 oder 0/32 einarbeiten, wenn du magst.

Je magerer, desto vielfältiger und artenreicher wird deine Magerwiese.

Weiteres Vorgehen wie Dieter schon so schön beschrieben hat.

 

Gsaelzbaer, Ron Bruinvis und Campana haben auf diesen Beitrag reagiert.
GsaelzbaerRon BruinvisCampana
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Kommentare sind geschlossen.