Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Magerbeet/Wiese jäten - was?

In meinem Eidechsenbiotop hatte ich letztes Jahr eine wunderschöne Blumenwiesenmischung ausgesät.

Jetzt wächst dort auch Rotklee und Weißklee.

Sollte ich den jäten?

Vielleicht war der Rotklee sogar in der Mischung drin - aber ist ja ein Stickstoffsammler.

Und der Weißklee überwächst zu schnell den Boden also besser auch weg?

Und der Löwenzahn - auch besser weg?

Oder einfach die Natur machen lassen?

Hochgeladene Dateien:
  • SAM_2939.JPG

Reduzieren, wenn möglich.
Zum Einen alle drei ja Bienennahrung, aber andererseits auch flächendeckend aktiv.

Gsaelzbaer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gsaelzbaer

Wir hatten hier im Ort eine große Ruderalfläche mit vielen schönen Pflanzen die sich in diesem trockenen, steinigem Boden angesiedelt haben. Dann kam der Klee, erst wenige, aber innerhalb von 3 Jahren hat dieser jetzt die komplette Fläche eingenommen. Die kleinen Anderen sind jetzt überwachsen, es blieben nur noch vielleicht 4-5 Königskerzen. Also raus mit dem Klee.

Malefiz, Mü und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizGsaelzbaer
Wer die Saat hat, hat das Sagen

Auf jeden Fall sofort raus mit dem Weißklee... Rotklee verhält sich anders, sammelt zwar auch Stickstoff, ist aber viel zahmer als Weißklee. Rotklee habe ich z. B. extra auf eine Baumscheibe ausgebracht, aber das ist natürlich kein Magerbeet....

Gsaelzbaer und Dorfgärtner haben auf diesen Beitrag reagiert.
GsaelzbaerDorfgärtner

Kommentare sind geschlossen.