Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Magerbeet Rezept?

VorherigeSeite 2 von 2

Das da jede Menge zwischen den Ritzen verschwindet ist klar und auch gewollt, du brauchst ja Anschluss zum Boden darunter in welchen die Pflanzen letztendlich auch hineinwurzeln.

Nur, du brauchst so halt schon einiges an feinerem Material, da, wie du schon sagst, erstmal eine Menge in den Ritzen verschwindet. Danach brauchst du ja nochmal ca. 20 cm Auflage, da kommt enorm was zusammen.

Wie groß ist/wird denn die Fläche?

Beim Baustoffhändler gibt´s meist solche Rechner die dir dann sagen was du an Material brauchst und vor allem, mit welchem Gewicht du zu rechnen hast.

Willst du nicht einfach nur 2 mal fräsen und dabei feinen Kalkschotter(0/8), bzw. Sand einarbeiten?. Erscheint mir einfacher......

Dorfgärtner und Georg haben auf diesen Beitrag reagiert.
DorfgärtnerGeorg
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)
Zitat von Gsaelzbaer am 28. Mai 2022, 7:59 Uhr

Beim Baustoffhändler gibt´s meist solche Rechner die dir dann sagen was du an Material brauchst und vor allem, mit welchem Gewicht du zu rechnen hast.

Das habe ich bei meinem kleinen Magerbeet auch benutzt, bei diesem Link kannst Du auch zahlreiche Sand/Kies-Varianten auswählen: https://www.kiesdirekt.de/shop/menge-rechner.asp?groupid=22

»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster

Danke für die Antworten.

Tja, eigentlich wollte ich auf der Fläche meines letztjährigen Heubeets eine Magerfläche gestalten, die ist durch Heu und Kartoffeln schön entqueckt.

Ich wollt auch eher kein Material dazukaufen, sondern eher das verarbeiten, was über ist. Steine, die ich nirgendwo verbaut, weil zu klein, zu rund, zu 🤷‍♀️  ...

Oder Sand, der über ist oder von aufgelösten Sandkasten der Umgebung.

Naja, dann schau ich mal, wieweit ich damit komme, sozusagen als Resterampe, und dann kann ich immer noch Material besorgen.

Die Frage kam heute auf, weil in meinem Vorgarten-Materiallager Platz gemacht werden musste, und das Zeug irgendwohin muss.

Gsaelzbaer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gsaelzbaer

Ich baue etwas Ähnliches wie Judiths Kloster - nur anders herum gewunden.

Als Schotter habe ich zwei Varianten, und weiß nicht, welche sinnvoller drunter oder drüber sollte.

  1. Quarzgestein mit Nullanteil Lehm aus dem Durchwurf (aus dem Unterboden wie links neben der Mauer.)
  2. Quarzgestein mit Humusanteil (Überbleibsel nach der Vorbereitung der Wiesenfläche: Steine, Sand, Soden - ein Jahr unter Folie verrottet. Nach dem Durchwerfen sammelte ich die Wurzelklumpen raus; auf dem Bild sind das die dunkleren Flecken rechts der Mauer.)

Oder hole ich mir mit dem zweiten Substrat die Pest ins Beet, weil es nicht sterilisiert ist?

Hochgeladene Dateien:
  • MG_8618.JPG
Zitat von Ann am 12. Juli 2022, 15:53 Uhr

Oder hole ich mir mit dem zweiten Substrat die Pest ins Beet, weil es nicht sterilisiert ist?

die Pest vielleicht nicht...

Die Samen von dem was vorher auf dem Boden gewachsen ist sind auf jeden Fall noch im Boden. Diese wirst du dann auf der Fläche haben.

Was war da denn vorher?

Zudem wirst du zusätzlich wahrscheinlich einiges an Rohbodenpflanzen jäten müssen deren Samen ja jetzt optimale Bedingungen haben (Kompasslattich, Kohldistel, Berufkraut...)

Mein Wiesenstück auf der ich die Grasnarbe UND den Mutterboden abgetragen habe ist ein Traum und quasi Unkrautfrei.

Schau mal in Hortus Mühlweg. Da hab ich die drei unterschiedlichen Entwicklungen beschrieben

Unter der Mauer ist Rohboden.

Das dunklere Substrat stammt von der Anlage der Blumenwiese, also was ich bei der Reinigung zusammenharkte. Das müsste/ könnte deiner Wiese Nr. 3 mit den ausgeschüttelten Soden entsprechen. Dann werde ich das wohl besser unten einfüllen und das Quarz-Lehmgemisch obendrauf. Es soll ja ein Magerstandort werden.

Danke für deine Antwort. Zuerst wollte ich es anders herum machen, was im Handling der Baustelle auch komplizierter gewesen wäre.

Deine Terrasse ist ein Traum. Ich wünsche dir, dass du den Essigbaum irgendwie loswirst. Wäre der Odermennig nicht, würde ich es mal 2-3min mit einem Strahl aus einem Heißdampfreiniger probieren. Das ist nicht schön für die Bodenlebewesen, aber vielleicht stört eine punktuelle Behandlung es insgesamt weniger, als den Teil der Terrasse auseinanderzunehmen.

Es geht um den Aufbau,  die unterste Schicht auf dem Boden. Oft wird Ziegel oder Schutt zerschlagen, die hab ich bislang noch nicht ausreichend im Materiallager.

Ich hab hier bei nem Dachdecker nachgefragt, ob ich bei im Ziegelbruch für mein Magerhochbeet bekommen kann, habe ihm erklärt was ich genau vor habe und warum ich das mache. Er meinte normal lässt er niemanden an seine Container, aber er findet das Projekt gut und so durfte ich bei ihm Containern.

Simbienchen, tree12 und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12KirstenGsaelzbaerAstrid
VorherigeSeite 2 von 2

Kommentare sind geschlossen.