Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Magerbeet jäten - wann?

Ich habe in meinem Schrebergarten eine Beet abgegrenzt, welches zum Hotspot werden soll. Durch die Wärme ist da jetzt schon sehr viel Blattmasse, dazu die Stängel und Blätter von der letzten Saison.

Wäre jetzt ein guter Zeitpunkt, um Blattmasse zu entfernen, oder stört das jetzt die Ruhe der Bodenorganismen und Insekten?

Hallo Momo,

es ist noch zu früh, um jetzt Beete abzuräumen. Unter der Blattmasse verstecken sich oft Insekten und finden dort Schutz vor Kälte. Auch könnten noch Insekteneier und Larven an der Blattmasse sitzen und brauchen noch weitere Zeit zur Entwicklung.

Ja, die Blattmasse ist auch Schutz für den Boden und seine Bodenlebewesen. Blattmasse schützt den Boden vor der Witterung und Temperaturschwankungen. Bedeckter Boden kann unter der Schutzschicht arbeiten und sich entwickeln.

Auch wenn dein Beet als Magerbeet geplant ist, würde ich auch zum Schutz der Insekten und Pflanzen noch alles so belassen, wie es ist. Die Temperaturen könnten nochmal wieder fallen. Wenn du aber trotzdem Angst hast, dass das Belassen der Grünmasse zu sehr düngt, dann wäre es gut, wenn du die abgeschnitten Stängel in einen Eimer stellst. So können sich die Insekten, die sich noch in den Stängeln befinden, weiter entwickeln. Blattmasse locker auf einen Haufen unter Sträuchern oder als Mulch auf andere Beete geben.

Ich habe zufällig vor wenigen Tagen eine Beobachtung in meinem Kiesbeet gemacht. Ich habe dort auch noch nicht " aufgeräumt" . In der Blattmasse einer Küchenschelle hatte sich eine Schnecke zum Überwintern eingerichtet. Würde ich es wegschneiden, hätte sie keinen Schutz mehr . Ebenso andere kleine Insekten, die für unsere Augen gerade nicht sichtbar sind und sich noch im Schutz unter dem Blattwerk verstecken. Ich vermeide Störungen in der Winterzeit und lass der Natur ihre Ruhe....

Hier sieht man sie besser in ihrem " Bett" ....

Auch Vögel finden oft noch in  abgestorbenem Pflanzenmaterial  Nahrungstiere oder Sämereien, bei zu frühem Abräumen, fehlt eine weitere Nahrungsquelle.

Wenn gegen März-April die Temperaturen dauerhaft über 4°C liegen, sich der Boden wieder erwärmt und die Insekten aus ihrer Winterstarre erwachen, sich entpuppen und auf die Suche nach Nahrung begeben, kann man das Zuviel an Pflanzenmaterial wegräumen.

Man tut gut daran, sich an dem phänologischen Kalender zu orientieren. Sobald man erste Laufkäfer/ Käfer sieht, kann man Beete abräumen.

In diesem Zusammenhang hatten wir mal vor einiger Zeit einen sehr interessanten Thread dazu eröffnet. Da findest du viele Antworten zu deinen Fragen:

https://hortus-netzwerk.de/forum/topic/fruehjahrsputz-im-garten-2/

Malefiz, Primulaveris und Momo haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizPrimulaverisMomo
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Kommentare sind geschlossen.