Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles neues Zuhause für uns geschaffen. 

Euer Hortus-Netzwerk-Team

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Liste mit nützlichen & Schönen Pflanzen gesucht

Hallo Zusammen,

hat jemand zufällig eine Liste mit wirklich nützlichen & schönen Pflanzen für die Hopspotzone?

Gerne auch ein paar schöne Blüten für Nährstoffreichere Ecken als alternative.

Ich bin dabei ein wenig zu planen was zukünftig bei uns im Garten landet und gehe gerade etwas unter zwischen den vielen Möglichkeiten.

 

würde mich sehr über ein wenig Hilfe freuen.

Liebe Grüße Tobi

Mal eben ein ganz spontaner Gedanke auf die Schnelle, weil ich dort vor ein paar Tagen reingeschaut hatte...

Ich finde die Pflanzlisten von "Deutschland summt" gar nicht schlecht.  Da werden auch die Insekten aufgeführt,  die diese Pflanzen, Stauden etc brauchen. Zu finden unter:

https://www.deutschland-summt.de/tipps-tricks.html

Ist jetzt nicht konkret nur für die Hotspotzone, aber auf diese Frage kommen wir nochmal zurück.

Tobias Kanus hat auf diesen Beitrag reagiert.
Tobias Kanus
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Hi Tobias ,

wenn du mir den Standort (sonnig , Halbsschatten ,Vollschatten) und die Bodenart (Sand , Lehm , Humus usw ) und die jeweils benötigte m² Zahl gibst , kann ich was zusammenstellen .

Grüsse Frank

Tobias Kanus hat auf diesen Beitrag reagiert.
Tobias Kanus

@ommertalhof  Danke, Frank !

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Hallo Simbienchen, Danke für den Tipp. da schau ich auf jeden Fall mal drüber.

 

Hallo Frank, das ist ja ein nettes Angebot! Danke dafür.

Vollschatten, Humöser Boden, 2x 1qm.

Halbschatten, Humöser Boden, 4 qm.

Sonnig, Lehmboden, 8 qm.

 

Liebe Grüße

Tobi

Hi Tobias , kein Ding .

Schatten   3 Arum italicum ,  3 Symphytum grandiflorum , 5 Pulmonaria officinalis  , 10 Allium ursinum , 1 Lamium orvala

Halbschatten  1 Aruncus dioicus , 5 Helleborus orientalis , 5 Bistorta officinalis "Superba" , 5 Geranuim phaeum , 1 Symphytum azureum 3 Ligularia przewalskii

Sonne 5 Lytrum salicaria , 3 Telekia speziosa , 5 Geranium prataense  , 1 Symphytum vulgare , 1 Euphorbia palustris , 3 Myhrris odorata  ,5 Aquilegia vulgaris

5 Stachys palustris  1 ungefüllte Pfingstrose , mein lieblings Hummelstrauch  1 Holodiscus discolor . Der Hummelmagnet ,wenn sonst nichts mehr blüht .

Hochgeladene Dateien:
  • DSCN3018.JPG

Kommentare sind geschlossen.