Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Lauch- und Zwiebelblüten

Wenn ich das vorher gewusst hätte, dass Zwiebelblüten ( Bilder 1-3) und Lauchblüten ( Bild 4) derart hübsch sind und super besucht werden von unseren Insekten, hätte ich schon längst viel mehr in meine Beete gesetzt und blühen lassen. Sie halten locker mit anderen Aliumblüten mit und sind auch noch günstiger in der Anschaffung...

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20200705_164854_1_copy_750x1000.jpg
  • IMG_20200705_164911_copy_750x1000.jpg
  • IMG_20200705_164916_copy_750x1000.jpg
  • IMG_20200705_165008_copy_750x1000.jpg
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "
Zitat von Simbienchen am 5. Juli 2020, 22:54 Uhr

Wenn ich das vorher gewusst hätte, dass Zwiebelblüten ( Bilder 1-3) und Lauchblüten ( Bild 4) derart hübsch sind und super besucht werden von unseren Insekten, hätte ich schon längst viel mehr in meine Beete gesetzt und blühen lassen. Sie halten locker mit anderen Aliumblüten mit und sind auch noch günstiger in der Anschaffung...

Alle Alliumblüten wirken auf Insekten wie Magnete. Zwiebeln blühen aber je nach Sorte erst im zweiten oder dritten Jahr. Steckzwiebeln bilden normalerweise erst mal große Zwiebeln und wenn die wieder gepflanzt werden, dann blühen sie. Man kann natürlich auch gekaufte Zwiebeln einpflanzen... Oder Lauch...

Bei mir dürfen Schnittlauch und Winterheckenzwiebeln immer blühen. Letzten Herbst hatte ich Wintersteckzwiebeln gepflanzt und auf  eine reiche Ernte gehofft. Ich hab die kaum gegossen und etwas überwuchern lassen. Jetzt blüht die Hälfte davon, die andere Hälfte kann ich ernten, sind aber ziemlich klein. Ich lass die jetzt blühen und wenn sie verblüht sind kommt Grünkohl aufs Beet... Der blüht übrigens auch schön, wenn man ihn lässt...

Man kann sehr gut Küchenzwiebeln, die keimen wollen und eh aussortiert werden müssen, einfach in Töpfe oder ins Beet setzen, angießen, fertig. Schon hat man kostenlose Insektennahrung (oder man erntet die Zwiebelröhrchen für Salat).

Malefiz, Simbienchen und Tillivilla haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizSimbienchenTillivilla

Die Samen in den Blüten keimen doch auch, oder? nicht nur die Zwiebel als solches

Erstaunlich resistent gegen die Trockenheit…

Hochgeladene Dateien:
  • 501CCBAE-F6EA-4E9B-9297-3FE566BCE9B0.jpeg
  • CACDB914-FDE5-4640-A010-A944DB8ED454.jpeg
  • 8AE76479-9E53-450C-B34D-66934B7A75B5.jpeg
Simbienchen, tree12 und Dorothee haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12Dorothee

Kommentare sind geschlossen.