Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles neues Zuhause für uns geschaffen. 

Euer Hortus-Netzwerk-Team

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Kunstrasenverbot??

Kunstrasen ist ja momentan der letzte Schrei in den Gärten. Völlig unfassbar aber Tatsache. Gibts überall zu kaufen, Baumarkt, discounter...

Aber wie ist das denn mit dem Mikroplastikverbot?

Beim ersten querlesen bin ich da drauf gestossen:

'Die Europäische Chemikalienagentur (ECHA) hat einen Beschränkungsvorschlag veröffentlicht, mit dem das Inverkehrbringen von „bewusst zugesetztem“ Mikroplastik verboten werden soll. Darunter fällt auch das als Füllstoff verwendete Kunststoffgranulat für Kunststoffrasensysteme.'

Die Berichte beziehen sich auf die Fußballplätze. Und nur um ein geplantes Verbot des Füllstoffes (Untergrund) und nicht der Rasen selbst. Privatgärten werden leider noch gar nicht erwähnt.

Dieser Bericht hier ist der Knüller. Der ganze Bericht liest sich wie eine Komödie

https://assets.dfb.de/uploads/000/245/080/original_Mikroplastik-Handlungsempf_03-08-2021_final.pdf?1629388272

Da wird endlos diskutiert und Erbsenzählerei betrieben - da fällt einem echt nichts mehr dazu ein.

Wenn wirklich wirklich bewiesen ist, dass bewußt zugeführtes Mikroplastikgesundheitsschädlich ist wird evtl. ein Vorschlag für eine Diskussionsgrundlage für ein eventuelles Verbot gemacht.

Aber das Hintertürchen gibts wohl auch schon für die Kunstrasenindustrie:

'....Diese Ausnahmen sind:

Abrieb der Fasern im Zuge der Nutzung (da dies nicht vorsätzlich eingebrachtesMikroplastik betrifft)'

Oder weiß jemand von euch was aktuelleres? Der Bericht ist auch schon 2 Jahre alt.

 

 

 

 

 

 

Bin leider nicht up to date zu diesem Thema, habe ich mich noch nicht mit beschäftigt....soooorrryy

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Kommentare sind geschlossen.