Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumDREI ZONEN GARTEN: ErtragszoneKrankheit?
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Krankheit?

Mir ist gestern dieses Schadbild auf meinen Auberginen aufgefallen.

Kann mir jemand sagen was das ist und ob das schlimm ist?

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20230407_142922.jpg

sieht irgendwie so aus als ob von unten jemand fressen würde. Eine Raupe vielleicht.

Schau da mal (SEHR genau) ob du welche siehst. Ich hatte letztes Jahr an meinen Paprika kleine grüne Raupen. Obwohl ich jeden Tag die Pflanzen abgesucht habe hat es eine Woche gedauert bis ich wirklich auch die letzte erwischt hatte. Anfangs waren sie ca. 3-4mm groß.

Die sieht schon recht groß aus deine Aubergine, oder? Toll!

tschuldigung hätte ich dazu sagen sollen. das Loch war ich als ich an dem Blatt gerieben habe. Es ist sehr labbrig und an den Stellen sehr dünn und trocken.

scheint sich aufgeklärt  zu haben. Hab spinnmilben gefunden. Drecksviecher sieht ma so schlecht

Spinnmilben sind auch doof - wenn du sie hast: Pflanzen duschen mit lauwarmen Wasser und versuchen die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen (Wasser sprühen).

Aber auch ohne das von dir gerubbelte Loch finde ich sieht das Schadbild nicht nach Spinnmilben aus

Könnte es nicht einfach ein Sonnenbrand sein?

Wer die Saat hat, hat das Sagen
Zitat von Amarille am 7. April 2023, 22:34 Uhr

Könnte es nicht einfach ein Sonnenbrand sein?

ich hatte die noch nicht draussen stehen.

Zitat von Hamperl am 8. April 2023, 8:21 Uhr
Zitat von Amarille am 7. April 2023, 22:34 Uhr

Könnte es nicht einfach ein Sonnenbrand sein?

ich hatte die noch nicht draussen stehen.

aber sicher am Fenster. Hast du da keine Sonneneinstrahlung?

Wer die Saat hat, hat das Sagen

nur ein bischen. Der Balkon der Wohnung über mir nimmt fast alles weg. Es sind auch nicht alle Pflanzen betroffen.

Tomaten die 30 cm nebendrann stehen haben noch keine Zeichen. Alle die in dem selben Quickpot sitzen sind betroffen.

Ich glaube langsam das es an dem Dünger lag den ich benützt habe. Hatte noch alten Hakaphos blau der nach dem anmischen n bisl nach Chlor gerochen hat was sehr ungewöhnlich ist. Ich werde jetzt dann mal alle umtopfen, gut abwaschen und hoffen das dies hilft.

Malefiz hat auf diesen Beitrag reagiert.
Malefiz

Kommentare sind geschlossen.