Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Kohlmeisen geben Rätsel auf

Wir haben nur einen einzigen Baum: Eine mittelgroße, alte Eberesche. Nach einer Anfrage im Forum hier, wie dicht ich Nistkästen aufhängen könne, bestellte ich drei Schwegler Kästen (2GR). Dort können z.B. Meisen und Fledermäuse gleichzeitig drin wohnen und davon gibt es hier einige.

Die Meisen schienen etwas verwirrt. Sie erkannten sofort, dass die Kästen für sie sind, konnten sich aber nicht entscheiden, welcher am günstigsten hängt. Dann kündigten sich noch einmal Schnee, Kälte und Sturm an und Kohlmeisen flogen fleißig an einen Kasten und es sah danach aus, als ob sie sich einen Vorrat anlegen würden.

Im Frühling freute ich mich dann sehr, dass aus einem Kasten aufgeregtes Piepsen kam und offensichtlich gefüttert wurde. Familie Kohlmeise war eingezogen. Plötzlich auch an einem zweiten Kasten. Und dann noch an einem dritten bei der Nachbarin. Seit zwei Wochen sehe und höre ich jedoch gar nichts mehr. Sämtliche Meisen verschwanden einfach aus dem Garten und von der Futterstelle der Nachbarin.

Heute hielt ich es dann nicht mehr aus und ich schaute mal in die Nistkästen rein. Alle drei waren blitzblank! Kein Nest, kein Grashalm, kein Körnchen, keine Eier(schalen) und glücklicherweise auch keine toten Vögelchen.

Meine Tochter und ich beobachteten außerdem, dass ein und dieselbe Kohlmeise an zwei verschiedenen Kästen gefüttert hat. Aus beiden Kästen kam Piepsen. Ich bin jetzt verwirrt, aber auch zufrieden, dass der Lebensraum angenommen wurde -irgendwie...

Malefiz und Stefanie haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizStefanie

Hallo Marissa!

Dass die Meisen im Frühling plötzlich aus dem Sichtfeld verschwinden, ist normal. Die sind dann so mit Brüten und Insektensammeln beschäftigt, dass man sie nicht mehr an Futterstellen sieht und sie auch sonst in der Vegetation schwer zu entdecken sind.

Auch bei uns werden manche Kästen zwar inspiziert, aber dann doch nicht angenommen. Irgendetwas ist dann falsch - die Ausrichtung der Öffnung, zu viel Sonne, zu nah an anderen Nestern, zu oft die Katze gesichtet -  irgendwas. Am besten zum nächsten Frühling anderswo hinhängen.

Viele Grüße

Claudia

Marissa hat auf diesen Beitrag reagiert.
Marissa

Manchmal werden Nistkästen, die sich in der Nähe von Futterstellen befinden, nicht bezogen, weil es zuviel Stress für die Elterntiere bedeutet, wenn sie ihr Revier während der Brutzeit verteidigen müssen.

Ich würde im nächsten Jahr mal keine Futterstellen in der Nähe der Nistkästen aufstellen und beobachten, ob sie dann bezogen werden.

Ab März 2020 kam allerdings auch die Nachricht über das mysteriöse Meisensterben durch das Bakterium Suttonella ornithocola .

Vielleicht sind eure Meisen auch deshalb verschwunden, still und heimlich verstorben.

https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/voegel/gefaehrdungen/krankheiten/suttonella/meisensterben.html

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Kommentare sind geschlossen.