Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Kirsch-/wilde Pflaume

Ich hab im Garten einen wilden Pflaumenbaum stehen, der ist jetzt im 5. Jahr und hat letztes Jahr ordentlich zu gelegt. Gleich dahinter (ca. 20 cm) steht mein noch unberankter Rosenbogen.

Ich schau mir die zwei nun schon eine ganze Weile an und stell mir die Frage:

könnte man 1-2 lange Triebe vom Pflaumenbaum an den Rosenbogen umlenken? Macht das Sinn und geht das überhaupt? Vielleicht könnt Ihr mir da weiter helfen?

Hier ein Bild vom Rosenbogen, letzten Sommer.

Hochgeladene Dateien:
  • DSC00135.JPG
Wer die Saat hat, hat das Sagen

Ich weiß zwar nicht, ob das funktionieren könnte... aber warum möchtest Du das machen? Setz doch lieber eine passende Clematis an den Bogen... oder den Bittersüßen Nachtschatten, wenn der Boden frisch bis feucht sein sollte.

Zitat von tree12 am 9. Februar 2021, 13:40 Uhr

Ich weiß zwar nicht, ob das funktionieren könnte... aber warum möchtest Du das machen? Setz doch lieber eine passende Clematis an den Bogen... oder den Bittersüßen Nachtschatten, wenn der Boden frisch bis feucht sein sollte.

Keine Ahnung warum mir die Frage im Kopf rum spuckt, vielleicht weil ich die langen Äste nicht kappen will  Im Sommer ist es dort extrem trocken, heiß und ich gieße nicht, 2 Versuche mit Clematis montana sind leider schon gescheidert. Nachtschatten sind doch giftig? das kommt wegen der kleinen Enkeltöchter nicht in Frage, jedenfalls die nächsten 5 Jahre.

Wer die Saat hat, hat das Sagen
Zitat von Amarille am 9. Februar 2021, 13:32 Uhr

Ich hab im Garten einen wilden Pflaumenbaum stehen, der ist jetzt im 5. Jahr und hat letztes Jahr ordentlich zu gelegt. Gleich dahinter (ca. 20 cm) steht mein noch unberankter Rosenbogen.

Ich schau mir die zwei nun schon eine ganze Weile an und stell mir die Frage:

könnte man 1-2 lange Triebe vom Pflaumenbaum an den Rosenbogen umlenken? Macht das Sinn und geht das überhaupt? Vielleicht könnt Ihr mir da weiter helfen?

Hier ein Bild vom Rosenbogen, letzten Sommer.

Bäume leben vom Saftzug, kann sein, das diese Äste dann nicht wachsen - wie erwünscht

Amarille hat auf diesen Beitrag reagiert.
Amarille

Kommentare sind geschlossen.