Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Kartoffeln aus Samen ziehen

Letztes Frühjahr hatte ich mehr aus Spaß Kartoffel-Samen ausgesät und das ist die Ernte. Im Frühjahr werden die als Setz-Kartoffeln verwendet. Bis dahin lagern sie im Kühlschrank. Die Idee dahinter ist, das man so seine eigene Kartoffelsorte züchtet. 🤷

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20220104_163856.jpg
Simbienchen, Kirsten und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenKirstenStefanieDorotheeDorfgärtner
Jedes Mal, wenn ich aus meiner Haustür gehe, grüßen mich meine Moose und lösen ein Lächeln in meinem Herzen aus.

Da mache ich gerne mit :-)
Habe letztes Jahr ein paar Kartoffelsamen rechtzeitig retten können – irgendein Tier scheint die Früchte gerne zu mögen... Vorletztes Jahr gabs kaum Früchte und keine mehr für mich :-( ;-)

Aber ich bin mir unsicher, ob das mit der eigenen Sorte so klappt. Allerdings ist mir das auch noch ein Rätsel, vielleicht hast Du da ja Informationen?

Soweit ich – in Selbstversorgerliteratur – gelesen habe sind Kartoffeln genetisch enorm variabel, was Sortenaufbau über Inzucht schwierig bis quasi unmöglich macht. Und die Erträge bei dauerhaft bzw. langjährig als Setzkartoffeln (Klonkartoffeln) weitervermehrten Kartoffeln sollen wohl merklich abnehmen.

Ich hab dann auch versucht zu ergründen, warum die Industrie trotzdem über Jahrzehnte Kartoffelsorten vermehren kann. Das paßt ja irgendwie nicht so richtig zu den Hinweisen in der Literatur für Privatgärtner. Wie sich das aufklärt, weiß ich nicht... Ich müsste vielleicht mal zu einem Erhaltungszüchter für alte Kartoffelsorten fahren, die werdens ja wissen.

Jedenfalls finde ich Kartoffeln aus Saatgut auch spannend und möchte das im Frühjahr testen. Wann hast Du letztes Jahr die Samen vorgezogen?

Simbienchen und Oostfreesen Jung haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenOostfreesen Jung
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster

Ich habe die Samen im April ausgesät. Anschließende die Pflänzchen vereinzelt in eine große Schale gepflanzt. Das waren so kleinen Mickerlinge die sich dann aber im laufe des Jahres gemausert haben.

Es soll ja auch keine feste Sorte entstehen, sondern eher Kartoffeln die an das Mikroklime im Garten angepasst sind. Ist halt ein Experiment. Bei mir fressen die Schnecken die Früchte ab.

Simbienchen und Dorfgärtner haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenDorfgärtner
Jedes Mal, wenn ich aus meiner Haustür gehe, grüßen mich meine Moose und lösen ein Lächeln in meinem Herzen aus.

spannend

Simbienchen hat auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchen
Wer die Saat hat, hat das Sagen

Kommentare sind geschlossen.