Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles neues Zuhause für uns geschaffen. 

Euer Hortus-Netzwerk-Team

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Käfer im Hortus...

VorherigeSeite 2 von 14Nächste

Glaube auch eher, das es der Balkenschröter ist

Von mir auch ein paar von den Krabblern.Hoffe liege bei der Bestimmung richtig.

B1: Gelbbindiger Zangenbock

B2: Gemeiner Weichkäfer

B3: Variabler Weichkäfer

B4: Rothalsbock

B5: Gefleckter Schmalbock

Hochgeladene Dateien:
  • Gelbbindige-Zangenbock-auch-Zweibindiger-Zangenbock-oder-Zweistreifiger-Zangenbock-Rhagium-bifasciatum-K.jpg
  • Gemeiner-Weichkäfer-Cantharis-fusca-K.jpg
  • P1100136-Variabler-Weichkäfer-K.jpg
  • P1110040Rothalsbock-Stictoleptura-rubraMännchen-K.jpg
  • P1130114Gefleckter-Schmalbock-Rutpela-maculata-K.jpg
Simbienchen, tree12 und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12EvyGsaelzbaerFrauke
Zitat von Malefiz am 27. Juni 2020, 6:43 Uhr

Glaube auch eher, das es der Balkenschröter ist

Jepp, dat isser....

Dankeeee...

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Gestern zwei weitere Käfer im Hortus entdeckt. Wie ich finde, sehen sie einfach toll aus ihren "Antennen" und sie halten beim Knipsen meist still.

B 1,2,3 zeigt einen Rothalsbock (Stictoleptura rubra), Weibchen.Im Beitrag von mir weiter oben sieht man ein Männchen ,welche eine andere Flügelfärbung haben.Wie ich bei WIKI las können sie an Holzhäusern großen Schaden anrichten.Sie lieben totes Nadelholz von Fichten u.Kiefern.

B 4 zeigt einen Roten Weichkäfer (Rhagonycha fulva) Sie sind Tagaktiv u. jagen auf Blüten nach kleinen Insekten.

Hochgeladene Dateien:
  • P1130804Rothalsbock-Stictoleptura-rubra-Weib-K.jpg
  • P1130808-K.jpg
  • P1130826-K.jpg
  • P1130830Rote-Weichkäfer-Rhagonycha-fulva-K.jpg
Simbienchen, Kai und tree12 haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenKaitree12

Tolle Aufnahmen, Axel! Ich habe auch Grund zur Freude, habe gestern in meinem Totholzhaufen zum wiederholten Male einen Balkenschröter sehen dürfen... erstaunlicherweise behagte es ihm dort, wo es nicht heimisch zugeht: Wir haben letzten Sommer so eine doofe Azalee ausgegraben. Den eingetrockneten Stumpf mit dem sehr trockenen erdigen Wurzelballen dran habe ich heuer nach anfänglichem Zögern einfach auf den Totholzhaufen geworfen. Auf diesem Erd/Wurzelballen krabbelte er herum.

Außerdem schiebt sich aus diesem Wurzelballen gerade eine kleine Sonnenblume aus Vogelfutter empor... unglaublich. Die tote Azalee schenkt Leben... :-)

Axel hat auf diesen Beitrag reagiert.
Axel

In diesem Jahr konnte ich erstmalig den Pinselkäfer und den Gartenlaubkäfer beobachten.

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20200623_123428.jpg
  • IMG_20200613_072341.jpg
Simbienchen, Kai und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenKaitree12Gsaelzbaer

Bild1: Himmelblaue Blattkäfer an Minze

Bild2+3: Streifenwanze an Giersch

Bild 4: Nashornkäfer

?

Hochgeladene Dateien:
  • 20200708_183518.jpg
  • 20200702_174411.jpg
  • 20200702_174250.jpg
  • 20200701_205928.jpg
Simbienchen, Axel und 5 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenAxelKaitree12StefanieGsaelzbaerFrauke

Ich glaube ich habe Larven vom Ampferblattkäfer auf dem Acker-Ampfer entdeckt...

Tolle Fotos von dem Käfer findet man auf dieser Seite:

https://arthropodafotos.de/dbsp.php?lang=deu&sc=0&ta=t_35_coleo_pol_chr&sci=Gastrophysa&scisp=viridula

 

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20200712_134350_copy_750x1000.jpg
Kai, tree12 und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Kaitree12EvyGsaelzbaer
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Könnte das ein Mulmbock sein?

Habe ihn leider tot im Schuppen gefunden.

Hochgeladene Dateien:
  • 20201031_134951.jpg

Oder ein Sägebock?

Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff
VorherigeSeite 2 von 14Nächste

Kommentare sind geschlossen.