Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Käfer im Hortus...

VorherigeSeite 13 von 14Nächste

Heute war im Garten eine Invasion des roten Weichkäfers, auf allen möglichen Blüten krabbelten die rum.

Hochgeladene Dateien:
  • 1656874192741.jpg
Jedes Mal, wenn ich aus meiner Haustür gehe, grüßen mich meine Moose und lösen ein Lächeln in meinem Herzen aus.
Zitat von Familie Zwirner am 3. Juli 2022, 20:27 Uhr

Hallo zusammen, hat jemand schon mal so einen Käfer gesehen. Hat sich bei Annäherung tot gestellt und ist dann im Totholz verschwunden. Könnte ein Großer Breitrüssler sein, was meint ihr?

Würde ich auch sagen. Der sieht aus wie ein Stück verkohltes Holz.

Braucht zur Entwicklung pilzbesiedeltes Totholz.

Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Rotbeiniger Malven- Erdfloh (Podagrica fuscicornis)

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20220718_102747_copy_461x999.jpg
  • IMG_20220718_103437_copy_461x999_1.jpg
tree12, Dorothee und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12DorotheeGsaelzbaer
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Schwarzblauer Ölkäfer, beim Spaziergang in der Nähe gesichtet.

Sehr imposant...

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Schwarzblauer_%C3%96lk%C3%A4fer

Hochgeladene Dateien:
  • signal-2023-03-18-18-06-31-986_copy_512x384.jpg
  • signal-2023-03-18-18-06-31-986-1_copy_384x512.jpg
  • signal-2023-03-18-18-06-31-986-2_copy_512x384.jpg
tree12, Primulaveris und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12PrimulaverisDorotheeGsaelzbaer
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Seit gefühlter Ewigkeit im Garten einen Siebenpunkt-Marienkäfer gesehen. Ich dachte schon es gibt nur noch asiatische Marienkäfer.

Hochgeladene Dateien:
  • Coccinella-septempunctata.jpg
tree12, Primulaveris und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12PrimulaverisGsaelzbaer
Jedes Mal, wenn ich aus meiner Haustür gehe, grüßen mich meine Moose und lösen ein Lächeln in meinem Herzen aus.

Aaskäfer (Silpha tristis)

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20230423_145946.jpg
Simbienchen, Primulaveris und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenPrimulaverisGsaelzbaer
Jedes Mal, wenn ich aus meiner Haustür gehe, grüßen mich meine Moose und lösen ein Lächeln in meinem Herzen aus.

kann mir jemand helfen was das ist? Hat wunderschön bronzenfarbig-lila-grün  geglänzt.

Das dritte Bild ist Zucht von Rosenkäfern im Naturkundemuseum. Durfte einen befreundeten Biologen besuchen und Foto machen :)

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20230510_144212.jpg
  • IMG_20230510_144115.jpg
  • IMG_20230509_140123.jpg
Simbienchen, Primulaveris und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenPrimulaverisGsaelzbaer

lol. gerade nach bronzekäfer gegooglet und des spuckt Bronzegrüner Rosenkäfer aus. Passt zufällig ja perfekt zum anderen Rosenkäfer Foto

Simbienchen, Primulaveris und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenPrimulaverisDorotheeGsaelzbaer
Zitat von Simbienchen am 26. März 2023, 21:24 Uhr

Schwarzblauer Ölkäfer, beim Spaziergang in der Nähe gesichtet.

Sehr imposant...

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Schwarzblauer_%C3%96lk%C3%A4fer

Zu meinem Post ....

Erst kamen in den Medien richtige "Horrorwarnungen" zum Ölkafer:

https://www.welt.de/regionales/baden-wuerttemberg/article245222474/Oelkaefer-Ausbreitung-im-Suedwesten-Deutschlands-Gift-kann-Erwachsenen-toeten.html

Aber der NABU gibt zum Glück "Entwarnung"! ....:

https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/oelkaefer-nabu-insekt-giftig-100.html

 

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Bei uns wurde in der Tageszeitung auch groß vor der schrecklichen Gefahr gewarnt, und ich finde das sehr ärgerlich. Was soll das? Wem dient das? Jetzt wird hier sicher jeder Ölkäfer gleich zertreten. Man könnte auf die Giftigkeit auch hinweisen, ohne solche Angst zu schüren. Er ist gefährlich, wenn man ihn verschluckt? Kloputzmittel auch, und es ist frei zugänglich. Oder Lorbeerkirschen. Oder Benzin. Oder Oleander. Soll man auch alles nicht schlucken, steht aber nicht extra in der Zeitung.

Malefiz, Simbienchen und 5 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizSimbienchentree12KirstenGsaelzbaerAmarilleGrizzlyimGarten
VorherigeSeite 13 von 14Nächste

Kommentare sind geschlossen.