Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles neues Zuhause für uns geschaffen. 

Euer Hortus-Netzwerk-Team

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Käfer im Hortus...

VorherigeSeite 10 von 14Nächste

Ich finde das auch bewundernswert, mit welcher Geduld und Ausdauer (und Liebe!!) so mancher hier mit der Kamera irgendwo herumsitzt und herumsteht, um dann solche grandiosen Aufnahmen von den ganz kleinen Mitbewohnern einstellen zu können.... :-)

(In der Zeit hocken andere Menschen mitten auf ihrem Rollrasen und verbringen Stunden damit, unverschämte Gänseblümchen oder Spuren von Löwenzahn auszustechen....)

Simbienchen, Dorothee und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenDorotheeGsaelzbaer

Kennt Ihr diesen hier schon?
Den habe ich gestern zum 1. Mal gesehen - ein Bunter Kirschbaum-Prachtkäfer (Anthaxia candens).

Hochgeladene Dateien:
  • bunter-Kirschbaumprachtkaefer.jpeg
tree12, Tillivilla und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12TillivillaKirstenDorotheeGsaelzbaer

Der Kirschprachtkäfer

Anthaxia candens

Laut Wiki gilt er in Deutschland als stark gefährdet. In welchem Bundesland wohnst du, vielleicht sollte man den Fund melden? In manchen Bundesländern ist er verschollen/ausgestorben.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kirschprachtk%C3%A4fer

 

Stefanie und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
StefanieGsaelzbaer
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Oh, da muss ich doch glatt noch mal nachlesen. Hatte nur fix mal eine Bildersuche zur Bestimmung gemacht.

Ich wohne in Thüringen.

Danke für den Hinweis.

Beim Gartenumfragen haben wir schon einige Maikäfer und Engerlingen entdeckt. Nun sind sie auch auf der Terrasse angekommen und machen wohl Grade Päuschen in der Johannisbeere.

Ich hoffe, sie haben keinen all zu großen Hunger 😅

 

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20220428_123906.jpg
  • IMG_20220428_121723.jpg
  • IMG_20220428_120744.jpg
Simbienchen und Kai haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenKai

Ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal einen Maikäfer in der Wirklichkeit gesehen habe... Und wo ich so drüber nachdenke habe ich das Gefühl, die selbst als Oster-Schokolade länger nicht mehr gesehen zu haben...

Simbienchen, Dorothee und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenDorotheeGsaelzbaer
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster

Also hier sind Momentan mindestens 12 auf unserer Johannisbeere 😅🙈

Bin neidisch...

Habe seit meiner Kindheit keine Maikäfer mehr gesehen...

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "
Zitat von Simbienchen am 28. April 2022, 17:56 Uhr

Bin neidisch...

Habe seit meiner Kindheit keine Maikäfer mehr gesehen...

geht mir auch so, ich hab ich auch schon ewig keine Glühwürmchen mehr gesehen was ich sehr schade finde

Wer die Saat hat, hat das Sagen

Maikäfer gabs die letzten Jahre hier massenhaft.

Abends bin ich auf der Strecke zwischen Wald und Wiesen (da fliegen sie immer hin und her) extrem langsam gefahren (Verkehrshindernis) weil hunderte von Maikäfern geflogen sind.

Kai und Dorothee haben auf diesen Beitrag reagiert.
KaiDorothee
VorherigeSeite 10 von 14Nächste

Kommentare sind geschlossen.