Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Jemand eine Idee was solche Löcher im Winter macht?

Seite 1 von 2Nächste

Hier zwei Bilder von etwa fingerdicken Löchern bedeckt mit ausgebuddeltem Sand. Wir haben mehrere Stellen an denen solche Haufen auf einmal auftraten.

Mein erster Gedanke war Engerlinge, hauptsächlich wegen der Größe und weil ich immer wieder auf welche stosse beim Umgraben.

Aber im Winter?

 

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20221225_124526.jpg
  • IMG_20221225_124556.jpg

Vielleicht Krähen die im Boden picken nach Insekten? Oder Grünspecht der Ameisen sucht?

Gehen die Löcher in die Tiefe oder sind sie nur schnabeltief?

Malefiz und Hamperl haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizHamperl

Löcher gehen schon tiefer in den Boden rein.

 

Für Maulwürfe wäre der Hügel zu klein. Ist nur etwa 2 cm hoch und 5 cm breit.

Was wäre den etwas das gegen Wühlmäuse hilft? Wir hatten eine im Beet und einfach so hingenommen bisher.

Da unsere Topinambur und Kartoffeln in Ruhe gelassen wurden war das auch ok.

Ist dies auf dem Bild eine Wühlmaus?

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20220615_211901.jpg

Sieht für mich, wie ne Feldmaus aus.

Hamperl hat auf diesen Beitrag reagiert.
Hamperl

Ich tippe auch auf normale Maus, auch die Löcher mit dem geringen Durchmesser sprechen für mich eher für Mäuse als für Wühlmäuse.

Hamperl hat auf diesen Beitrag reagiert.
Hamperl

Hamperl,

schau mal, vielleicht hilft dir das -> Wühlmäuse (Schermäuse) im Garten - Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen

Hamperl hat auf diesen Beitrag reagiert.
Hamperl

Ich habs heute live gesehen. Mäuse jeder Arte scheiden aus. Das Loch ist nur 1cm groß.

Pickende Vögel scheiden genauso aus. Die Löcher gehen senkrecht nach unten und sind ziemlich tief.

Wir haben uns gefragt ob das Eidechsen oder Käfer sein können die jetzt schon ans Tageslicht kommen?? Aber dafür ist es viel zu kalt. Ähnlich sehen auch die Löcher aus von der Feldgrille. Aber die sind nicht senkrecht nach unten sondern sehr flach.

Maulwurfsgrille??

Hamperl hat auf diesen Beitrag reagiert.
Hamperl

zu früh für Maulwurfsgrille.

Kannst du nicht evtl ne Nachtsichtkamera leihen und den Garten filmen?

Hamperl hat auf diesen Beitrag reagiert.
Hamperl

Für Spitzmäuse sind 1cm Löcher wahrscheinlich zu eng, oder ? Könnte aber gut sein, wenn es dort viele Engerlinge gibt. Die mögen Spitzmäuse sehr gerne.

Was gibt es in der unmittelbaren Nähe der Erdlöcher ? 1cm - Löcher machen auch Erdbienen und Erdwespen, wäre aber für Dezember auch spät.

Regenwürmer hinterlassen eher Kothäufchen. Die sind gut zu erkennen, darum können wir die sicherlich ausschließen.

Käferengerlinge könnten das trotzdem aber auch sein, es war ja lange mild und vielleicht haben sie sich vor dem Frost erneut eingegraben. Habt ihr Maikäfervorkommen bei euch?

Maulwufsgrillen fressen auch das Wurzelwerk vom Gras, wodurch mit der Zeit drumherum braune Stellen im Rasen entstehen.

Ich würde die Löcher mal markieren und weiter beobachten... spannend!

Hamperl hat auf diesen Beitrag reagiert.
Hamperl
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Die Stellen sind recht offen. Dort wurde erst im Herbst Rasen angesäht und der ist noch nicht geschlossen. In der näheren Umgebung stehen Apfelbäume deren Wurzeln bis dorthin reichen.

Engerlinge war ja auch meine erste Idee da ich davon immer wieder welche beim umgraben finde. Welcher Käfer genau kann ich nicht sagen, habs mir nie so genau angeschaut.

Hab auch schon überlegt ein feines Drahtnetz drüber zu bauen. Aber wenns Engerlinge sind dann sind die ja entweder ausgeflogen oder es wurden Eier gelegt, in beiden Fällen wird sich da erstmal nichts mehr tun.

Simbienchen hat auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchen
Seite 1 von 2Nächste

Kommentare sind geschlossen.