Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles neues Zuhause für uns geschaffen. 

Euer Hortus-Netzwerk-Team

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Interessantes im TV / Mediathek

VorherigeSeite 3 von 6Nächste
Zitat von Amarille am 23. August 2021, 18:45 Uhr

Es müssen noch viel mehr meckern, eine Nachricht an den Sender zu schreiben geht ganz einfach.

Hier die Antwort von ZDF, immerhin haben sie meine Nachricht gelesen

vielen Dank für Ihre E-Mail an das ZDF.
Ihre Kritik an der Gartengestaltung in unserer Sendung "Duell der Gartenprofis" haben wir in unsere tagesaktuelle Auswertung der Zuschauerreaktionen aufgenommen. Diese wird der verantwortlichen Redaktion und einem weiten Empfängerkreis in unserem Haus, inklusive der Geschäftsleitung, übermittelt und dort in der internen Auseinandersetzung mit dem Programmangebot berücksichtigt. 
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Zuschauerservice

Naja, ob der Zuschauerservice das an die Redaktion, einen weiten Empfängerkreis und die Geschäftsleitung weiterleitet, wage ich zu bezweifeln. Bestenfalls dürfte das die Redaktion erreichen.

Ich stimme zu, daß noch viel mehr meckern sollten und an die diversen Sender schreiben sollten. Ich gebe aber zu bedenken, daß solche Sendungen wie "Duell der Gartenprofis" absolut nicht zu meinen bevorzugten Sendungen gehören, ich und sicher auch viele Hortusianer und Naturgärtner solches Zeug gar nicht anschauen und entsprechend nicht meckern können. Die inzwischen vielen Garten-Sendungen der privaten und öffentlich-rechtlichen Fernsehsender schau ich mir nur selten an, die Zeit dazu hab ich gar nicht. Und dann noch beim Sender zu meckern erfordert noch mehr Zeit, die mir zu schade ist, wofür ich nach stressigen Arbeitstagen oft auch keine Energie mehr habe.

 

Zitat von Amarille am 23. August 2021, 11:38 Uhr

https://www.zdf.de/show/duell-der-gartenprofis/sendung-vom-22-august-2021-102.html

Ist das der richtige Link? Was Du beschrieben hast kam nicht vor, aber das war auch so eine Art "Rückblick-Sendung"...

Trotzdem witzig am Anfang, die Gartenbesitzerin freut sich: "... es stehen die Bauernhortensien an der richtigen Stelle..." – Regie blendet Japanischen Spierstrauch ein :D

»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
Zitat von Martin am 23. August 2021, 21:14 Uhr

Ich stimme zu, daß noch viel mehr meckern sollten und an die diversen Sender schreiben sollten. Ich gebe aber zu bedenken, daß solche Sendungen wie "Duell der Gartenprofis" absolut nicht zu meinen bevorzugten Sendungen gehören, ich und sicher auch viele Hortusianer und Naturgärtner solches Zeug gar nicht anschauen und entsprechend nicht meckern können. Die inzwischen vielen Garten-Sendungen der privaten und öffentlich-rechtlichen Fernsehsender schau ich mir nur selten an, die Zeit dazu hab ich gar nicht. Und dann noch beim Sender zu meckern erfordert noch mehr Zeit, die mir zu schade ist, wofür ich nach stressigen Arbeitstagen oft auch keine Energie mehr habe.

Mir scheint es gerade der Punkt zu sein, daß "viele Hortusianer und Naturgärtner solches Zeug gar nicht anschauen" – die Frage ist doch: Was wird da dem Durchschnitts-Gartenlaien vermittelt? Solche Sendungen würden ja nicht laufen, wenn sie keine Reichweite (Zuschauer) hätten. Und wenn da, wie z.B. in der ersten Story in Amarilles Link, genau Null heimische Pflanzen gepflanzt werden und vom "Blütenmeer" der Bauernhortensien geschwärmt wird, dann ist das kein verantwortungsvoller Umgang mit der Vorbildfunktion, die solche Sendungen, zumal im Öffentlich-rechtlichen, nunmal haben.
Ich würde ja gar nicht verlangen, daß plötzlich nur noch Ökogärten angelegt werden, aber in Zeiten von Insektensterben und Schottergartenwüsten wäre schon wünschenswert, wenn wenigsten daran erinnert wird, die Gartenbepflanzung zumindest etwas ins Gleichgewicht zu bringen. Also konkret, daß man z.B. vermittelt: will man auf jeden Fall ein Hortensienmeer, dann bitte auch heimische Stauden dazu setzen oder woanders ein Wildblumenbeet anlegen oder Weißdorn statt Thuja pflanzen. So in der Art. Das finde ich jetzt nicht übermäßig viel verlangt. Und da kann man sich gut auch mal beschweren ;-)

 

tree12, Tillivilla und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12TillivillaDorotheeAmarille
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
Zitat von Dorfgärtner am 23. August 2021, 21:44 Uhr
Zitat von Amarille am 23. August 2021, 11:38 Uhr

https://www.zdf.de/show/duell-der-gartenprofis/sendung-vom-22-august-2021-102.html

Ist das der richtige Link? Was Du beschrieben hast kam nicht vor, aber das war auch so eine Art "Rückblick-Sendung"...

Trotzdem witzig am Anfang, die Gartenbesitzerin freut sich: "... es stehen die Bauernhortensien an der richtigen Stelle..." – Regie blendet Japanischen Spierstrauch ein :D

nee das war der von mir gepostete Link:

https://www.zdf.de/show/duell-der-gartenprofis/sendung-vom-5-juli-2020-100.html

Komisch auf der Linkseite steht 5-Juli, im Video kommt aber die Sendung vom 22.08.21, ich hab nur den letzten Teil ab 30...Min. vom Video gesehen.

Ich finde schon das man Kritik äußern sollte, Kritik ist ja per Se nichts negatives, sondern kann ja auch positiv sein, je nachdem wie das Gegenüber damit umgeht. Änderungen sind ja nicht immer schlecht sondern können auch bereichern.

Wer die Saat hat, hat das Sagen

Das Zdf sendet ja nur, den Einfluss müsste man auf die namentlich erwähnten Gärtnermeister nehmen. Da würde vermutlich auch eine andere Antwort kommen.

Rindenmulch nutzen alle Gärtner, weil deckt leere Stellen so schön ab. Vlies ist die beliebteste Waffe gegen Unkräuter von unten. Schwierig, da eine Veränderung zu erwirken - weil die sehen nur bis zu ihrer Nasenspitze, hab ich so das Gefühl.

Kai hat auf diesen Beitrag reagiert.
Kai

Am 2.10. im ZDF ( 17:35 - 18:05 Uhr)   zu sehen...

Da wird auch ein kleiner Betrag mit Markus Gastl enthalten sein, indem er berät, wie man eine Hot- Spot- Zone anlegt...

https://www.zdf.de/gesellschaft/plan-b/plan-b-zurueck-zur-wildnis-100.html

Dorothee und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
DorotheeGsaelzbaer
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "
Zitat von Simbienchen am 29. September 2021, 8:04 Uhr

Am 2.10. im ZDF ( 17:35 - 18:05 Uhr)   zu sehen...

Da wird auch ein kleiner Betrag mit Markus Gastl enthalten sein, indem er berät, wie man eine Hot- Spot- Zone anlegt...

https://www.zdf.de/gesellschaft/plan-b/plan-b-zurueck-zur-wildnis-100.html

vielleicht erreicht meckern doch was? Was weiß der Einzelne Meckernde schon wie viele weitere Einzelne meckern oder gemeckert haben

danke für den Link, werd ich mir sicher anschauen

Wer die Saat hat, hat das Sagen

Gestern auf Arte

Dürre in Europa - Die Katastrophe ist hausgemacht - Die ganze Doku | ARTE

spannend

Simbienchen hat auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchen
Zitat von Malefiz am 20. Oktober 2021, 4:58 Uhr

Gestern auf Arte

Dürre in Europa - Die Katastrophe ist hausgemacht - Die ganze Doku | ARTE

spannend

stimmt, hab´s auch geschaut

Malefiz hat auf diesen Beitrag reagiert.
Malefiz
Wer die Saat hat, hat das Sagen

Dito! War ein super Arteabend!

Malefiz hat auf diesen Beitrag reagiert.
Malefiz
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)
VorherigeSeite 3 von 6Nächste

Kommentare sind geschlossen.