Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles neues Zuhause für uns geschaffen. 

Euer Hortus-Netzwerk-Team

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Insektennisthilfe

Seite 1 von 2Nächste

Seit ein paar Tagen tut sich an meiner Insektennisthilfe kaum mehr etwas. Könnte es daran liegen, dass zurzeit nur wenig heimische Blumen blühen? Allerdings steht der Kirschlorbeer noch in Blüte und wird von diversen Bienen und Hummeln besucht. Vielleicht ist die Zeit der Morgensonne auch zu kurz.

 

Hochgeladene Dateien:
  • 20200411_151545.jpg
  • 20200421_100020.jpg
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Du brauchst in erster Linie viele Pollenpflanzen in der Nähe der Nisthilfen und viel Sonne, aber keine heiße Mittagssonne. (Außerdem sehe ich gar keinen Schutz gegen Vogelfraß bei Deinen Nisthilfen...?)

Die meisten kleineren Wildbienen und Solitärwespen kommen erst ab Juni/Juli.

Ka, mein im März angelegtes Magerbeet blüht noch nicht, die Traubenhyazinthen sind alle verblüht, die wurden reichlich angeflogen. Die Katzenminze blüht, ist aber noch nicht sehr groß.

Die Nisthilfen hängen an einer Seite auf der Terrasse, da habe ich noch keine Vögel gesehen, werde das aber genau im Auge behalten.

Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Ich denke, es liegt wirklich noch daran, dass du gerade alles frisch angelegt hast und noch zu wenig blüht...

Im Spätsommer oder im nächsten Jahr sieht das bestimmt schon anders aus...:-)

Geduld...

 

 

 

Gsaelzbaer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gsaelzbaer
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

http://www.wildbienen.de/wba-kale.htm

Zum Einen liegt es an den umgebenden Pflanzen und zum anderen, daran, das viele Wildbienen, die jetzt unterwegs sind, solche Nisthilfen gar nicht nutzen. Man geht davon aus, das etwa 20% aller WB´s in Nisthilfen fliegen.

Meine Traubenhyazinthen blühen gerade erst. Die Grasnelke blüht, der Lein, Berg-Flockenblume, Kuckucks-Lichtnelke und Akelei auch. Manches wird angeflogen, manches nicht. Im Hauswurzbeet blüht der Gamander Ehrenpreis, wird von seiner eigenen Wildbiene angeflogen, die in der Erde ihre Nistplätze anlegt. (BLAUE EHRENPREIS-SANDBIENE (ANDRENA VIRIDESCENS) ).

ich hab dir den Flugkalender verlinkt, damit du sehen kannst, was normal unterwegs ist und wenn man auf die Art klickt, kann man sich einlesen in deren Verhalten.

 

Was nicht angezeigt wird, sind die Solitär-Wespen, die solche Nisthilfen auch nutzen. Wie zum Beispiel der Stahlblaue Grillenjäger (Isodontia mexicana) , Passaloecus eremita, Gemeine Goldwespe oder Feuer-Goldwespe (Chrysis ignita) und andere

http://www.wildbienen.de/download/SBienen3.pdf

https://www.wildbienen.info/artenschutz/nestverschluesse.php

Simbienchen, Christiane König und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenChristiane KönigGsaelzbaer

Danke für eure vielen Infos, einige Seiten davon kenne ich schon, habe auch Bücher von Werner David (Fertig zum Einzug..., Lebensraum Totholz) und von Reinhard Witt (Wildbienen, die anderen Bienen, Das Wildpflanzen Topfbuch). Ich schaue ständig den Pflanzen beim Wachsen zu, geht dadruch leider nicht schneller. Im Vorgarten hat die Akeleie angefangen zu blühen, auch blühen noch zahlreiche Hasenglöckchen und die Weigelie

Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Ist denn inzwischen schon etwas gefüllt?

Anfang April ging es zügig los, das ist jetzt ein Bild vom 21.4. Hat sich bis heute nur wenig verändert. Vor 2 Tagen flog eine WB in die obere rechte Nisthilfe. Aber ich denke auch, dass es z.Zt. am geringen Nektar/Pollenangebot bei mir im Garten liegt.

Hochgeladene Dateien:
  • 20200423_202455.jpg
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff
Zitat von Dorothee am 30. April 2020, 19:14 Uhr

Aber ich denke auch, dass es z.Zt. am geringen Nektar/Pollenangebot bei mir im Garten liegt.

Aber die sind doch nicht nur bei dir im Garten

Das ist genau das Problem , wie sieht denn das Umfeld aus? Möglicherweise gibt es deswegen gar nicht so viele Wildbienen im Garten , weil auch drumherum nichts zu holen ist. Ausserdem kommen ja noch ganz viele andere im Laufe der nächsten Monate. Die ,die jetzt unterwegs sind leben ja nurv ca. 6 Wochen. Aber , wichtig ist ein vielfältiges Nahrungs- und Nistangebot , besonders nach Juni , wenn die Frühlingsblüte vorbei ist.

Hochgeladene Dateien:
  • P1100517.JPG
Gsaelzbaer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gsaelzbaer
Seite 1 von 2Nächste

Kommentare sind geschlossen.