Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles neues Zuhause für uns geschaffen. 

Euer Hortus-Netzwerk-Team

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Ingwer anbauen im Garten

Seite 1 von 2Nächste

Dieses Jahr versuche ich mich auch mal mit Ingweranbau.

Guter Termin für die Voranzucht ist (spätestens) jetzt. Man soll kräftige vitale Ingwerwurzeln in 5cm große Scheiben schneiden am besten mit einem Auge nach oben und diese dann senkrecht ca. 5cm tief in gute Erde setzen.

Ich habe eher kleineren Ingwer gefunden (der einzige Bio den es gab) und so in die Töpfe gelegt:

In den hellen Töpfen ist Kurkuma - da konnte ich nicht widerstehen das auch zu probieren

Ingwer mag es als tropische Pflanze warm und feucht und nicht in der prallen Sonne.

Mein geplanter Standort ist eine Südwestseite vor der auch der Feigenbaum steht (-somit etwas Schatten) An die Wand könnte ich auch Glasscheiben lehnen, die etwas mehr Gewächshausklima begünstigen.

 

Simbienchen und Primulaveris haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenPrimulaveris

Ich hatte Ingwer letztes Jahr im Topf auf dem Balkon, das hat gut funktioniert! Es gab nicht sooo viele neue Knollen, aber ein bisschen. So besonders empfindlich erschien er mir eigentlich gar nicht. Ich hatte ihn ganz in die Erde gesteckt. Aber da war er auch schon ein bisschen ausgetrieben an den Augen (deshalb hatten wir ihn im Laden aussortiert).

Kurkuma hat eine Kollegin von mir mal probiert, klappt wohl seltener, aber wenn, ist das eine beeindruckende exotische Pflanze. Der Ingwer sah eher aus wie "Schilf". Ich kann ihn mir auch gut als "strukturgebende" Pflanze in einem Zierbeet vorstellen, wenn man sowas mag. (Ich hab ja keine Beete.)

Ich hatte mich letztes Jahr auch versucht....

Ein paar Impressionen dazu gibt es hier:

https://hortus-netzwerk.de/forum/topic/ernte-in-der-ertragszone/?part=11#postid-43007

 

 

https://hortus-netzwerk.de/forum/topic/ernte-in-der-ertragszone/?part=11#postid-43379

Primulaveris hat auf diesen Beitrag reagiert.
Primulaveris
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Ich versuche es seit Jahren mit wenig Erfolg. Ich habe nur 1 Mal eine Knolle gekauft. Meist reichte die Ernte immer dafür, im nächsten Jahr wieder genau gleich viel zu verbuddeln wie anfangs. Es fault zu viel ab über den Sommer und treibt nicht aus im Frühjahr. So landet nichts in der Küche.

Jedenfalls kann ich sagen, dass vollsonnig und heiß nicht der richtige Standort ist. Schattig, nährstoffreich, durchlässig und ab und zu Wasser hat bis jetzt am besten geklappt.

Dorfgärtner hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dorfgärtner
Zitat von Marissa am 16. Februar 2023, 22:02 Uhr

Ich habe nur 1 Mal eine Knolle gekauft. Meist reichte die Ernte immer dafür, im nächsten Jahr wieder genau gleich viel zu verbuddeln wie anfangs. Es fault zu viel ab über den Sommer und treibt nicht aus im Frühjahr. So landet nichts in der Küche.

Was machst du denn mit den Knollen von der Ernte bis zum Frühjahr bis sie wieder in den Boden kommen? Wie lagerst du sie?

Was für einen Boden hast du?

 

Ich lege sie zum Überwintern in einen Eimer mit fast trockener Erde und bedecke sie auch gut mit Erde. Dann lasse ich sie im kalten Keller stehen. Einmal gab ich zu viel Wasser, dann faulten ein paar Stellen. Diesen Winter habe ich wahrscheinlich zu wenig Wasser gegeben; jetzt bin ich gespannt, ob und wie viel austreibt.

Jetzt habe ich sie ins warme Zimmer geholt, die Erde soweit entfernt, dass sie sichtbar sind und halte sie leicht feucht.

Mitte Mai setze ich sie in den Garten. Ich lasse dabei die Knollen direkt unter der Erdoberfläche. Geerntet werden sie, wenn die Blätter verwelken.

Ich habe eher lehmigen, schweren, total verdichteten Boden und bin auch noch gießfaul. Dünger würde sicher guttun, aber damit habe ich mich noch nicht genügend beschäftigt. Insgesamt bin ich - und meine Pflanzen - sehr unglücklich mit der Bodenfruchtbarkeit. Muss noch viel Geduld aufbringen bis der Boden repariert ist.

Mü und Dorothee haben auf diesen Beitrag reagiert.
Dorothee

@marissa

Oh, wie spannend, Danke für deine Erfahrungen!

Könnte man die auch in Sand einschlagen über Winter - quasi so wie Möhren? Könnte doch auch klappen.

Ich müsste auf meinem Sandboden wahrscheinlich öfter gießen als du.

Blöd mit deinem Boden. Viel viel viel und noch mehr Kompost drauf!

Marissa hat auf diesen Beitrag reagiert.
Marissa

Marissa,

bekommen deine Regenwürmer genug Futter? Sie sind jene, die den Boden aktiv verbessern.

der erste Ingwer treibt aus!!! Nach 3 Wochen nun endlich.

Hochgeladene Dateien:
  • SAM_2921.JPG
Malefiz, Kirsten und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizKirstenDorotheeOostfreesen Jung

Jetzt haben endlich alle ausgetrieben. Es scheint so zu sein, dass sie das tropische Klima zum Austreiben brauchen. Ich hatte sie einfach so hingestellt in der schön warm beheizten Küche. Aber erst als ich einen Deckel drauf gemacht habe haben sie ganz plötzlich alle ausgetrieben. Zufall oder nicht?

Jetzt wachsen sie auch so wunderbar weiter und ich denke sie werden bis Anfang Mai recht stattliche Pflanzen sein.

Hochgeladene Dateien:
  • SAM_2958.JPG
Dorothee hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dorothee
Seite 1 von 2Nächste

Kommentare sind geschlossen.