Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles neues Zuhause für uns geschaffen. 

Euer Hortus-Netzwerk-Team

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hühnerstall / Hühnerhaltung

VorherigeSeite 9 von 12Nächste

und gleich noch ne Frage:

Was kostet denn so ein Huhn im Jahr? Die Nachbarin ist eine von der Sorte 'zu gut für diese Welt' und sagt immer nur 'das mache ich ja eh' und das kaufe ich ja eh, da kommts auf 3 nicht an' , ach, mir machts einfach so eine Freude' ..usw.

Da ich kein schlechtes Gewissen haben will - habt ihr da ne grobe Hausnummer?

Vielleicht kommen sie im Sommer auch zu mir rüber. Aber das muss noch wachsen.

Ich fand einfach das Angebot so toll, hab mir ja schon immer Hühner gewünscht und es einfach aus Zeit- und Energiemangel (nicht zuu viele Projekte auf einmal) nie in die Tat umgesetzt. Dass ich so eine tolle Startunterstützung kriege ist für mich sehr viel wert.

Interessant fand ich auch wie schwierig es ist ein Huhn zu kaufen. Ich habe sämtliche Bioeierbetriebe in der Gegend abgeklappert, Kleinanzeigen durchgelesen, andere Hühnerhalter gefragt. Man kann schon Hühner bestellen. Die kommen dann per LKW aus dem Sauerland oder so und liefern überall Hühner aus. Muss auch nicht sein.

Bei einem Geflügelbetrieb hieß es dann er hat wieder Hennen. Da sind wir auf gut Glück gleich morgens hingefahren. Die erste Frage von ihm war 'haben Sie reserviert?'. Drei Hennen gabs grad noch. Vielleicht hätten sie auch noch ein paar mehr gehabt aber sehr viel später hätten wir nicht kommen dürfen. Die Leute nach uns wollten auch Hennen.

Hühnerhaltung ist wohl schwer im Trend. Sehr gut! Jedes Nicht- Massentierhaltungs-Ei ist ein gutes Ei!

Primulaveris hat auf diesen Beitrag reagiert.
Primulaveris

Fünf Hennen, zwei bis drei Eier am Tag. Jetzt wird gebrütet und es gibt die nächsten Wochen keine Eier. Im Winter ist auch schon mal Pause.

Primulaveris und Mü haben auf diesen Beitrag reagiert.
Primulaveris
Jedes Mal, wenn ich aus meiner Haustür gehe, grüßen mich meine Moose und lösen ein Lächeln in meinem Herzen aus.
Zitat von Oostfreesen Jung am 25. April 2023, 8:53 Uhr

Fünf Hennen, zwei bis drei Eier am Tag. Jetzt wird gebrütet und es gibt die nächsten Wochen keine Eier. Im Winter ist auch schon mal Pause.

Aha, gleich die nächste Frage

Muss/soll man Hühner ihren Brutwillen lassen? Man könnte ihnen ja auch - so man keine neuen Küken braucht - einfach immer die Eier wegnehmen. Oder leiden sie dann?

Das kommt auf die Rasse an. Manche Rassen haben nur einen schwachen bis gar keinen Bruttrieb. Ich würde sie brüten lassen.

Jedes Mal, wenn ich aus meiner Haustür gehe, grüßen mich meine Moose und lösen ein Lächeln in meinem Herzen aus.

Ich lasse meine Hennen auch brüten. Meistens brütet eh nur eine Henne, irgendwie sprechen sich meine Hennen untereinander ab. Bisher auch nur 2x im Jahr. Ich lasse der Henne dann 4 Eier zum ausbrüten, separiere sie dafür aber in einem anderen kleinen "Kükenstall", damit sie Ruhe hat. Ich finde es grausam, den Bruttrieb bei Hennen zu unterdrücken. Es gibt sogar Leute, die tauchen die Hennen extra in kaltes Wasser, damit sie ihre "Hitze" verlieren, sobald sie brütig werden. Wenn man keine Küken möchte, dann lieber der Henne für die drei Wochen Kunsteier unterschieben, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass es gesund ist für die Henne, wenn man mit Gewalt versucht in den hormonell gesteuerten Brutmodus eingreift. Wenn die Henne merkt, dass während des Ausbrütens keine Kommunikation mit den Küken (in den Eiern)  zustande kommt, verlässt sie von allein das Nest.

Oder die andere Möglichkeit ist, sich gar nicht erst einen Hahn anzuschaffen. Wenn die Eier nicht befruchtet werden, gibt es auch keinen Nachwuchs. Auch die Hennen werden dann weniger brütig. Manch eine wird "scheinbrütig", hatte eine Freundin von mir, die ihre Hennen auch ohne Hahn hält, weil die Nachbarn das Krähen vom Hahn nicht tolerieren. Man kann Hennen auch ohne Hahn halten.

Primulaveris, Gsaelzbaer und Oostfreesen Jung haben auf diesen Beitrag reagiert.
PrimulaverisGsaelzbaerOostfreesen Jung
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Du könntest es mal bei "Pfefferle" in Eppingen probieren ;-)

Der fährt oft recht weit mit seinem Hühnermobil, vielleicht auch in deine Nähe?

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)
Zitat von Gsaelzbaer am 26. April 2023, 5:11 Uhr

Du könntest es mal bei "Pfefferle" in Eppingen probieren ;-)

Der fährt oft recht weit mit seinem Hühnermobil, vielleicht auch in deine Nähe?

hab ja jetzt welche...

Gsaelzbaer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gsaelzbaer

Aktuell sitzen drei Hennen auf zwanzig Eier. Das wird ein Gewusel werden.

Malefiz und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizGsaelzbaer
Jedes Mal, wenn ich aus meiner Haustür gehe, grüßen mich meine Moose und lösen ein Lächeln in meinem Herzen aus.

Magst du dann deine "Vaterschaft" uns bildlich zeigen?

Oostfreesen Jung hat auf diesen Beitrag reagiert.
Oostfreesen Jung

Wichtige Brüterei. 🐣🐣🐣

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20230504_115110.jpg
Simbienchen, Gsaelzbaer und Bounty haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenGsaelzbaerBounty
Jedes Mal, wenn ich aus meiner Haustür gehe, grüßen mich meine Moose und lösen ein Lächeln in meinem Herzen aus.
VorherigeSeite 9 von 12Nächste

Kommentare sind geschlossen.