Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hühnerstall / Hühnerhaltung

Seite 1 von 12Nächste

Einen schönen guten Morgen

Wir überlegen, uns Hühner anzuschaffen und sind noch sehr unsicher, wie der Stall aussehen soll. Wir haben leere PFerdeboxen aber keinen daran angeschlossenen Auslauf. Ansonsten sind wir handwerklich eher mäßig talentiert und ich habe auch gehört, dass Ställe aus HOlz wegen der Milben nicht ideal seien. Ställe, wie der Eglu Cube von Omlet finde ich ... eher unschön und sie sehen auch sehr klein aus und dunkel. Hat jemand hiermit Erfahrung? Die Berichte im Netz hierzu sind alle sehr gut, bzw. die Hühnerhalter sind zufrieden. Aber ich finde ihn wirklich nicht schön und er passt auch nicht zu unserem HOf.

Freue mich über Bilder, Ideen und Erfahrungsberichte.

Liebe Grüße aus dem Norden

Carolin.

Als Hühnerhalter wird man früher oder später mit Milben die Bekanntschaft machen. Leider.

Die Rote Vogelmilbe sitzt tags in den Ritzen, die es bei Holz genug gibt, und können nachts über die Hühner. Da kann man bei der Sitzstange ansetzten: entweder Kieselgur draufstreichen (versteinerte Algen, die die Milben aufschneiden und austrocknen - den Hühnern macht das nichts) oder manche Hühnerthaler schrieb auch auf Konstruktionen mit kleinen Ölschälchen.

Ansonsten würde ich mich von den Milben nicht abschrecken lassen. Roten finden sie überall notfalls in Einstreu. Und blanker Beton ist auch nicht dass, was Huhn soll wünscht. Unsere Hühnerställe waren /sind umgebaute Schuppen bzw Hundezwinger...

Es gibt auch Öle bzw Waffenöl aus natürlichen Stoffen, die auch explizit für die Tierpflege genannt sind. Das Öl verklebt Milben und Federlingen die Öffnungen...

born to bee wild and free

Je nach Anzahl und Rasse der Hühner und Größe des Auslauf wird um den Hühnerstall und im Gehege vielleicht nicht mehr viel wachsen. Bei uns sollen Büsche gepflanzt werden um so den Hühnern im Auslauf schauen und Schutz zu geben. vom letzten Gehege her hat das gut geklappt. Sozusagen Pufferzone mit Hühnerstockwerk am Boden.

born to bee wild and free

Meine Hühnerställe sind alle aus Holz.
Der Hühnerschrank ist ohne Zwischenisolierung gebaut, denn die lieben die Roten Milben besonders.
Innen habe ich OSB-Platten verschraubt und gleich mit Silikon abgedichtet, der Boden besteht aus einer Siebdruckplatte. Decke zum Innenraum hin mit so Rückseiten alter Holzschränke, mit Silikon verklebt.
Dennoch, Milben finden sich ein.
Das ist aber kein Problem, denn das 100% wirksame Mittel, sie zu kontrollieren und bestens in Schach zu halten ist doppelseitig klebendes Teppichklebeband.
Seitlich rum um die Sitzstangen und Du hast sie im Griff.
Meinen Hühnerwagen habe ich nur mit Deckelschalung beplankt. Da gibt es keine Ritzen, da finden sich Milben trotzdem an den Stangen ein.
Gleiche Bekämpfung wie im Hühnerschrank:
Die Nester sind Katzenklos, da siedelt sich regelmässig eine Kolonie an den Rändern an, die lassen sich aber leicht bekämpfen.
Hühner brauchen einen gute Auslauf.
Füttere sie nur drin und Spatzensicher, dann hast Du wenige Probleme mit Roten Milben. Kommen werden sie trotzdem.
Pro Huhn mind. 10qm Auslauf einplanen, ich finde aber, sie haben mehr verdient.
Meine 10 Kraaienköppe leben auf ca. 350qm. Die haben sie auch schon systematisch zerlegt, Büsche sind da die beste Wahl, um es einigermassen passabel für Hühner zu haben.

LG

Viele Grüße von der Gartenphilosophin. Übrigens: Jeder kann etwas tun!

Danke Euch für Eure Tipps und Erfahrungen! Die Idee mit dem Klebeband ist gut (-: !!  Ich werde mal schauen, wie wir es machen... Auf jeden Fall habe ich jetzt viele Ideen im Kopf

 

 

Den Auslauf am besten kleinräumig strukturieren, da können sie oft mehr damit anfangen als mit freier Fläche...

born to bee wild and free

Es gibt auch ein Henhouse aus Edelstahl, absolut hygienisch, vollisoliert und rostfrei, winterfest und und und...aber auch seeeeeehr teuer! Fand ich aber trotzdem interessant, mag ja jeder davon halten was er will...

Aber ich fand es bei meiner Freundin im Holzhühnerstall nie so angenehm, wenn einem dann die Milben an den Beinen saßen, wenn man den Hühnerstall sauber gemacht hat. Wenn ich für mich und meine evtl zukünftigen Hühner eine andere bezahlbare Möglichkeit finde, dann lieber keinen Holzstall...;-)

https://cube-fx.de/produkte/henhouse/?gclid=EAIaIQobChMI6ryV4ujk6AIViud3Ch0NTQYIEAEYAyAAEgLuY_D_BwE

 

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Oh ja....seeeeeeehr teuer. Aber sonst hört es sich gut an. Auch wenn ich sagen muss, dass sie nicht wunderschön sind. Aber bestimmt einfacher sauber zu halten. Tja, es geht wohl nur entweder oder... Schön und mit Milbengefahr oder weniger schön, teuer und hygienischer. Danke für den Tipp!

Stimmt !! Schön finde ich das Henhouse auch nicht......wirkt auch äußerlich supersteril !

Gern geschehen...

 

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

- gute Isolierung

...

- gute Belüftung

 

Lese ich oft über Hühnerställe. Ich sehe da keine Logik: Entweder es ist gut gelüftet und wird damit kalt im Stall - oder es ist gut isoliert und kein Luftaustausch.

Meine Erfahrung mit Hühnern (4 Jahre selbst, wesentlich länger in der Familie) und Pferden (~20 Jahre): Der Stall als Offenstall gebaut, wichtig dabei ist der Windschutz, dann ist das kein Problem. Die Tiere suchen den Stall auf bei Wind, Hitze und Regen. Im Herbst und Frühling kommt Mauser und Fellwechsel von selber, dazu gibt es saisonal angepasstes Futter (evtl Vitamine), im Winter also energiereiche, fettere Kost. Dann macht das den Hühnern und Pferden nix. Auch viele Haltungsformen in der Bio-Landwirtschaft funktionieren so sehr gut bei allen Tierarten.

Eine Legehenne, die nur Hallenhaltung kennt (wie reine Stall-und-Reithallenpferde) kommt damit nicht zurecht.

tree12 hat auf diesen Beitrag reagiert.
tree12
born to bee wild and free
Seite 1 von 12Nächste

Kommentare sind geschlossen.