Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles neues Zuhause für uns geschaffen. 

Euer Hortus-Netzwerk-Team

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hortus Traum

Seite 1 von 2Nächste

Hallo zusammen,

mein Name ist Annett und ich habe leider noch keinen richtigen Hortus Garten. Ich bin Naturfotografin und interessiere mich sehr für Natur und auch speziell Insekten und andere Tiere.
Mein Mann ist leider ein wenig anders eingestellt und mag eher englischen Rasen ? aber wir haben bisher einen ganz guten Kompromiss gefunden und ich habe meine Ecken wo ich vieles für Insekten anpflanze. Leider ist es ein Innenhof Garten und ich kann nicht viel für Igel und co. machen. Aber inzwischen kommen trotz meiner Katzen auch einige Vögel zum trinken und Baden. Ich bin im Moment auch auf der Suche nach einem Garten oder Baumstück wo ich mich noch mehr in die Richtung ausleben kann. Ich freue mich mehr darüber zu erfahren und eure tollen Gärten zu sehen.

Kai, tree12 und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Kaitree12TillivillaDorotheeGsaelzbaerKataFux

Hallo Annett,

Herzlich Willkommen

https://hortus-netzwerk.de/forum/topic/begruessung-2/

 

Ein Innenhof kann ein wunderbares Refugium sein, man kann auf kleinstem Raum etwas für die Natur tun....

Du bist Naturfotografin ? Das ist ja wunderbar ! Da hast du bestimmt ganz tolle Fotos, die du uns zeigen kannst. Die gucken wir hier alles sehr gerne.

Da du ja ganz jung hier im Netzwerk und somit im Forum bist, wünsche ich dir viel Spaß beim Stöbern, Lesen und studieren der verschiedenen Horti und allem anderen, was dich interessiert.

 

Dorothee, KataFux und / haben auf diesen Beitrag reagiert.
DorotheeKataFux/
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Annett!

 

Na da haben wir ja nun einen Profi hier bei uns, was das knipsen angeht, gefällt mir! Im Bestimmen scheinst du auch fit zu sein!? Super!

Ich wünsche dir viel Vergnügen bei uns hier an Bord und wünsche dir alles Gute bei der Suche nach einem geeigneten Grundstück, was ja nicht mehr so ganz leicht ist heutzutage!

Und wie Simone schon sagte, wir wollen uuuuunbedingt Bilder von dir gucken

Dorothee, KataFux und / haben auf diesen Beitrag reagiert.
DorotheeKataFux/
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Hallo Annett, schön, dass Du hier bist. Herzlich willkommen.
Ob Balkon oder Garten, Innenhof oder Wiese, hier bist Du bestimmt richtig. Freu mich!

Kai

Dorothee und / haben auf diesen Beitrag reagiert.
Dorothee/

Ein geschützter Innenhof kann sooo toll sein! Willkommen an Bord und Deinen Mann wirst Du sicherlich ganz langsam in die richtige Richtung schubsen können... :-) KataFux hat da mal was Nettes zitiert, sinngemäß gewinnt man am ehesten mit einer wohlmeinenden Penetranz.

Und wie schön, eine Profi-Fotografin an Bord zu haben.

Gsaelzbaer, KataFux und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
GsaelzbaerKataFuxAmarille/

Hallo Annett,

herzlich Willkommen  :wink:

Meinem Mann ist es auch sehr schwer gefallen, sich an den "neuen" Garten zu gewöhnen. Wo vorher Kirschlorbeer und Hortensien standen, steht jetzt eine Trockenmauer und blühen Wildpflanzen. Und der Rasen, der mehrmals im Jahr gemäht wurde, wird immer mehr zur Wiese, wenn auch zurzeit eher fett als mager.

Wie groß ist denn der Innenhofgarten? Welche Sträucher habt ihr? Gäbe es denn Versteckmöglichkeiten für Igel? Ich frage deshalb, weil Igelstationen immer auf der Suche nach so genannten "Handicap-Gärten" sind. Das sind Gärten oder Gartenbereiche, die ausbruchsicher sind und dadurch Igel beherbergen können, die alleine in Freiheit nicht zurechtkommen, meistens nach scheren Verletzungen, z.B. fehledendes Vorderbein oder Blindheit ...  :cry:

Schön, dass du hier bist, ich freue mich schon auf Fotos :yes:

tree12 und / haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12/
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

vielen Dank für die netten Willkommens Grüße. Freut mich sehr ?

ja ein Innenhofgarten hat auch einige Vorteile. Aber es können halt auch nur fliegende Tiere rein kommen. Für ein Nutzgarten ganz gut da wir zb. nie  Schnecken haben.

ja meinen Mann habe ich schon ein wenig in die Richtung gebracht aber das dauert noch etwas bis er so denkt wie ich ? grade wurde wieder der Rasen gemäht ? mir gefällt am besten eine Wildwiese wo alles wächst und blüht.

es ist wirklich schwierig einen Garten oder Baumstück zu finden im Moment. Hohe Preise und jeder will einen haben. Aber irgendwann kommt bestimmt der richtige. Alles zu seiner Zeit.

hier findet ihr Bilder von mir. Am besten kann man die Seite auf dem Rechner anschauen. Handy ist nicht so geeignet.
http://www.Naturfotografie-Schlauch.de

vom Garten kommen auch bald ein paar Bilder ☺️

schönes Wochenende in euren schönen Gärten.

Amarille hat auf diesen Beitrag reagiert.
Amarille
Zitat von Dorothee am 12. Juni 2021, 13:44 Uhr

Hallo Annett,

herzlich Willkommen  :wink:

Meinem Mann ist es auch sehr schwer gefallen, sich an den "neuen" Garten zu gewöhnen. Wo vorher Kirschlorbeer und Hortensien standen, steht jetzt eine Trockenmauer und blühen Wildpflanzen. Und der Rasen, der mehrmals im Jahr gemäht wurde, wird immer mehr zur Wiese, wenn auch zurzeit eher fett als mager.

Wie groß ist denn der Innenhofgarten? Welche Sträucher habt ihr? Gäbe es denn Versteckmöglichkeiten für Igel? Ich frage deshalb, weil Igelstationen immer auf der Suche nach so genannten "Handicap-Gärten" sind. Das sind Gärten oder Gartenbereiche, die ausbruchsicher sind und dadurch Igel beherbergen können, die alleine in Freiheit nicht zurechtkommen, meistens nach scheren Verletzungen, z.B. fehledendes Vorderbein oder Blindheit ...  :cry:

Schön, dass du hier bist, ich freue mich schon auf Fotos :yes:

 

Zitat von Dorothee am 12. Juni 2021, 13:44 Uhr

Oh das ist aber interessant mit den Igeln, das wusste ich nicht. Das wäre ja toll. Aber ob das mit Katzen zusammen so gut funktioniert?!
Er hat so ca. 120 qm. Wir haben eine Reihe dichte Zypressen und dann ein riesiges Insekten Hochbeet fast über die ganze Breite des Gartens. Einen Mini Teich. Rosenranken. Ein Weidenkätzchenbaum, ein Pfirsich. Einen großen Olivenbaum. Kräuterturm. Und sonst noch Pflanzen die in Töpfen stehen. Noch nicht sehr Wild alles, leider….

Na das klingt doch aber schon mal nach einer ganzen Menge. Und wir haben Gärten hier, mit viel weniger als 120 qm.   Auch Hortis auf einem Balkon. Was meinst Du, was da so alles möglich ist. Was die Igel betrifft - ich hab jeden Abend welche im Garten. Und meine beiden Katzen sind bestimmt schon mal mit ihnen auf "Tuchfühlung" gegangen....einmal und nie wieder.   Wie ich mich schon mehrfach überzeugen konnte - sie nehmen respektvoll Abstand und lassen den Igel Igel sein. . Also viel Spaß hier im Hortus.    Ach ja, ich hab mir Deinen Link mal angesehen - alle Wetter, Deine Fotografien sind einfach ein Traum.

/ hat auf diesen Beitrag reagiert.
/
Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die Menge nicht sieht. (Laotse)

Spoiler
Entschuldigung, nur angemeldete Benutzer können Spoiler sehen.

das macht Hoffnung Danke ☺️

und danke wegen den Fotos. Freut mich wenn ich andere damit begeistern kann und näher bringen kann was unsere heimische Natur so alles schönes hat, was man vielleicht auch noch gar nicht kennt.

Seite 1 von 2Nächste

Kommentare sind geschlossen.