Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles neues Zuhause für uns geschaffen. 

Euer Hortus-Netzwerk-Team

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hortus Pannonicum

VorherigeSeite 6 von 12Nächste
Zitat von Gsaelzbaer am 11. Juli 2020, 16:53 Uhr

Hey!

Nicht nur gackern, auch legen :-D

Erzähl mal :-)

Ich erzähl dann gerne, wenn ich eine Antwort bekommen habe... ist ja nur so eine vage Idee von mir... :-)

Gsaelzbaer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gsaelzbaer

Natürlich machen wir das für uns und die Natur, aber ich denke auch, dass man vielleicht eher andere Leute begeistern kann. In meinem Umfeld habe ich allerdings festgestellt, dass es eher schwierig ist. Mein Hortus-Schild hat bisher auch noch nicht dafür gesorgt, dass ich mit jemandem ins Gespräch gekommen wäre. Vielleicht ist aber bei uns auch das Problem, dass man den Garten von draußen nicht sieht und der Hof ist nur teilweise hortan gestaltet...

Muss mal kurz meine Freude mit euch teilen. :-) Dank Reihenhaussiedlung fühle ich ja immer ein bisschen Druck, ob unser naturnaher Garten von der Nachbarschaft eh nicht allzu negativ wahrgenommen wird. Er tanzt optisch halt schon aus der Reihe, obwohl hortusmäßig sicher noch viiiel mehr drin ist. Und man will ja schließlich anspornen und zur Nachahmung anregen und nicht als abschreckendes Beispiel dastehen, über das getuschelt wird!

Nun hat mich dieser Tage eine Nachbarin, die ich eigentlich nur vom Grüßen kenne, angesprochen: "Ihr habt so einen schönen Garten!" Ich war etwas baff, hab mich artig bedankt und dann fast entschuldigend hinzugefügt: "Ein bisschen wild halt..." (obwohl für den durchschnittlichen Hortusianer sicher noch nicht wild genug ? ), darauf sie sofort: "Das macht gar nichts! Es muss nicht immer alles so perfekt sein! Ihr habt es wirklich wunderschön!"

Da ist mir wirklich das Herz aufgegangen, dass man sowas zu hören bekommt, obwohl (oder weil?) man zwischen Rollrasen, Mährobotern, Sichtschutzmatten und Kirschlorbeerwänden sein eigenes Ding durchzieht, heimische Gehölze bunt kombiniert, Totholz und Steine anschleppt, das Fugengrün hegt statt wegkratzt, um wild aufgegangene Blumen herummäht, den Rucola und den Schnittlauch blühen lässt und so weiter... ich bin mir sicher, dass über so manches bei uns geschmunzelt wird, aber Bestätigungen von außen wie eben die lieben Worte dieser Nachbarin geben mir dann Auftrieb, dass ich ruhig so weitermachen kann und vielleicht sogar den einen oder anderen ein wenig inspiriere und auf neue Gedanken bringe. ?

Simbienchen, Frank Schroeder und 6 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenFrank SchroederKaitree12KirstenDorotheeGsaelzbaerKataFux

Das kommt mir bekannt vor

Wir bekommen zu unserem Garten von Spaziergängern und Nachbarn viel positives Feedback, auch von Leuten deren eigener Garten viel aufgeräumter ist als unserer. Im Gespräch sagen sie dann oft auch Dinge wie: ein bisschen Natur braucht ein Garten auch oder ist ja wichtig für die Insekten/Tiere. Trotzdem setzen sie selbst nichts davon um  Wobei wir auch andere Gärten in der Siedlung haben, die etwas wilder sind. Vielleicht wird es ja wirklich langsam moderner so zu gärtnern.

Ich freue mich auf jeden Fall für dich, dass du so eine tolle Bestätigung bekommen hast. :)

Tillivilla hat auf diesen Beitrag reagiert.
Tillivilla

Ihr Lieben,

ich melde mich wieder einmal mit Neuigkeiten aus dem Hortus Pannonicum, und zwar mit unserem eeendlich renovierten Hotspot! Wir haben jetzt ein Kalkmagerbeet. :-)

Die drei roten Steine sind Platzhalter für Karthäusernelken, die leider gerade nicht lieferbar waren. Auf dem leeren Fleck am rechten Rand wage ich einen Aussaatversuch mit Kalkaster.

Ansonsten wurden gepflanzt:

Wiesenwitwenblume 3x

Ästige Graslilie 5x (als Lückenfüller zwischen den imaginären Karthäusernelken - soo winzig, dass man sie auf den Fotos nicht sieht)

Taubenskabiose 2x

Muskatellersalbei 1x

Steppensalbei 2x

Skabiosenflockenblume 3x

Wilder Dost 3x

Lavendel 1x (den hatte ich bisher im Topf, habe aber gelesen, dass er sich auf Dauer ausgepflanzt wohler fühlt)

Jetzt müssen sie natürlich erst mal ordentlich wachsen - aber ich bin sehr erleichtert, dass wir das nun endlich angehen konnten! :-D

Hochgeladene Dateien:
  • 20210427_184649.jpg
Simbienchen, Kai und 5 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenKaitree12KirstenDorotheeGsaelzbaerKataFux

Das wird schneller voll als dir lieb ist und wird dich jeden Tag aufs Neue erfreuen. Ist hübsch geworden

Tillivilla und KataFux haben auf diesen Beitrag reagiert.
TillivillaKataFux

Sehr schön. Eine schöne Pflanzenauswahl. Gefällt mir!

Tillivilla hat auf diesen Beitrag reagiert.
Tillivilla

Was macht man, wenn der neu angelegte Hotspot nicht genug Platz für alle Arten bietet, die man eigentlich gerne untergebracht hätte?

Man schnappt sich Witts Wildpflanzen-Topfbuch und widmet die angrenzende (nutzlose *hüstel*) Terrassenfläche ebenfalls zum Hotspot um. :-D

Und so wurde heute ein Anfang gemacht: Gewürzfenchel, Ochsenauge, Berglauch, Knäuelglockenblume, Sonnenröschen, Frühlingsfingerkraut, Felsennelke, das obligatorische Sedum und Sempervivum, aus dem Altbestand Fette Henne und Bergminze, und an anderer Stelle noch Pfirsichblättrige Glockenblume und drei ausgewachsene rote Speisezwiebeln. ;-)

Wenn sich das Konzept bewährt, werden wohl noch viele folgen. :-)

Hochgeladene Dateien:
  • 20210501_194334.jpg
Simbienchen, Kai und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenKaitree12DorotheeGsaelzbaer

Das Buch ist sooo genial und inspirierend... Hast Du diesen "Mehrfachtopf" extra nach der Lektüre angeschafft oder war er schon vorhanden...? :-)

Kai hat auf diesen Beitrag reagiert.
Kai

Absolut, dieses Buch ist richtig gut und zu empfehlen!

Tillivilla hat auf diesen Beitrag reagiert.
Tillivilla
VorherigeSeite 6 von 12Nächste

Kommentare sind geschlossen.