Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles neues Zuhause für uns geschaffen. 

Euer Hortus-Netzwerk-Team

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hortus Pannonicum

VorherigeSeite 4 von 12Nächste

Clematis alpina erobert (flankiert von Wein und Geißblatt) die Gabione.

 

Hochgeladene Dateien:
  • IMG-20200413-WA0027.jpeg
Malefiz, Simbienchen und tree12 haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizSimbienchentree12

Borretsch mit Besuch

Hochgeladene Dateien:
  • 20200516_150636.jpg
Simbienchen, tree12 und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12Gsaelzbaer

Unser Versuch mit dem Fleckchen Wildblumenwiese ist uns letztes Jahr ja (wie in einem anderen Thread beschrieben) buchstäblich über den Kopf gewachsen .  Über den Winter haben wir das Dickicht trotzdem so gelassen und uns im Frühjahr quasi mit der Machete durchgeschlagen. Dann war klar, das mit den Ansaaten lassen wir, sondern ich will ein richtiges Magerbeet mit gezielten Pflanzungen.

Leider konnten wir dieses wie erwähnt vor der Ankunft unseres neuen Familienmitglieds nicht mehr anlegen. Um den Bereich übergangsmäßig trotzdem sinnvoll zu nützen, haben wir kurzerhand unsere Ertragszone ausgeweitet und dort Bodendeckertomaten und Kürbis angebaut. Das ist zwar einerseits toll für die Küche und durchaus auch fürs Auge, aber leider fehlt uns in diesem Jahr dadurch eine richtige Hotspotzone. Ich habe gesehen, dass es jetzt eine Kategorie "Garten auf dem Weg zum Hortus" gibt, dort wäre "Pannonicum" wohl besser aufgehoben. Aber was soll's, ich werd weiterhin mein Bestes tun!

tree12 und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12Gsaelzbaer

Du hast doch jetzt einen anderen Hotspot, euren Zuwachs. Und eine Wildblumenwiese ist auch Hotspot. Setzt Euch nicht unter Druck, so ein Garten muss nicht weniger Wochen fertig sein - ein Garten, ist wie seine Bewohner, er muss wachsen

Vielen Dank für den Zuspruch. :-)

Ein paar Bilder hab ich noch:

1. Blick auf einen Teil der Ertragszone: Bodendeckertomaten und Kürbis vor Hochbeet mit Radieschen, Rucola, Schnittlauch und Kohlrabi. An anderer Stelle gibt es noch mehr Tomaten, Gurken und Chilis.

2. Hatte ich echt mal die Sorge, meine Fugenmischung würde nicht aufgehen?

3. Im Vergleich mit den alten Fotos habe ich gerade festgestellt, dass unser kleiner Baumeister das Erscheinungsbild seit Herbst doch schon leicht verändert hat.  :-D

 

Hochgeladene Dateien:
  • 20200710_113103.jpg
  • 20200710_112540.jpg
  • 20200710_105326.jpg
Simbienchen und Kerstin Dähne haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenKerstin Dähne

Heute durften wir außerdem endlich die Plakette von Natur im Garten entgegennehmen! ?

Die Dame hat die Punkte zum Teil etwas anders vergeben, als ich erwartet hätte - zum Beispiel hat uns meine heißgeliebte Wurmkiste keinen einzigen Punkt bei "Kompost" gebracht ? , dafür war sie beim Thema "Laubbäume" etwas großzügiger und hat neben dem Apfelbaum auch unsere vertikale Begrünung durch diverse Kletterpflanzen mitgerechnet... aber insgesamt hat sie gelobt, dass wir vorbildlich zeigen, was (trotz Kompromissen wegen Kleinkindern) auf kleinem Raum möglich ist. :-) Besonders begeistert war sie von den vielen (wenn auch noch jungen) Wildsträuchern und dem Käferkeller!

Wir haben uns auch noch kurz über weitere Ideen und Pläne unterhalten, und abschließend hat sie gemeint, dass man schon beim Betreten des Gartens sieht, dass wir auf ganz einem anderen Weg sind als die anderen Grundstücke rundherum. :-)

Hochgeladene Dateien:
  • 20200710_131908.jpg
Simbienchen, tree12 und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12Gsaelzbaer

Super, die Plakette, freue mich für Euch! Nur der Punkt zur Regenwassernutzung - habt Ihr keine Tonnen oder ähnliches, wo Ihr Regenwasser auffangt..??

Noch nicht - wir wohnen in einer Doppelhaushälfte und teilen uns die Dachrinne mit den Nachbarn, sie kommt zwischen unseren Carports herunter. Aber wir haben schon mit ihnen gesprochen, wir dürfen dort eine Regentonne installieren! :-)

Zitat von Tillivilla am 10. Juli 2020, 15:08 Uhr

Noch nicht - wir wohnen in einer Doppelhaushälfte und teilen uns die Dachrinne mit den Nachbarn, sie kommt zwischen unseren Carports herunter. Aber wir haben schon mit ihnen gesprochen, wir dürfen dort eine Regentonne installieren! :-)

Klingt doch gut, wieder etwas für die Umwelt getan! Habt Ihr sonst keine Möglichkeit, Regenwasser aufzufangen (Terrassenüberdachung, Schuppen etc.)?

Nein, Hausdach + Carport sind die einzig sinnvollen Möglichkeiten.

VorherigeSeite 4 von 12Nächste

Kommentare sind geschlossen.