Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hortus Megabombus

VorherigeSeite 61 von 80Nächste

Das Bundesumweltministerium hatte uns angeschrieben und ein paar Fotos von uns angefragt. Habt Ihr Instagram? Wenn ja, dann könnt ihr dort diese und ein kleines, integriertes Zitat von uns sehen...https://www.instagram.com/p/CPne9oRNPba/

Hochgeladene Dateien:
  • 87EBB600-16DE-4168-8CA9-ACAC963EBFF2.png
  • 0E27960F-4637-4CDA-ABC0-8A1C32088810.jpeg
  • 4A33499E-2219-408C-90A5-F0A7920DADA9.jpeg
Simbienchen, tree12 und 5 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12TillivillaKirstenDorotheeGsaelzbaerSven

Die Akeleiblättrige Wiesenraute, mit botanischem Namen Thalictrum aquilegifolium, ist die einzige Vertreterin der Gattung der Wiesenrauten, die in Mitteleuropa heimisch ist. Gerade öffnen sich die ersten Blüten, schon sind die Wiesenhummeln da. Und bunt gefärbte Fliegen...die gerne Wildbienen wären...aber durch ihre großen Augen verraten werden...

Hochgeladene Dateien:
  • 406231A1-3C6F-4B27-AA5D-DF1C737D45EA.jpeg
  • C6F92E38-FEC2-4F5B-8595-C3F2505205C4.jpeg
  • BBFBC23D-191B-4A3B-ABAC-86E1E43C104D.jpeg
Simbienchen, Dorothee und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenDorotheeGsaelzbaerDorfgärtner
Zitat von Kai am 5. Juni 2021, 16:52 Uhr

Die Akeleiblättrige Wiesenraute, mit botanischem Namen Thalictrum aquilegifolium, ist die einzige Vertreterin der Gattung der Wiesenrauten, die in Mitteleuropa heimisch ist. Gerade öffnen sich die ersten Blüten, schon sind die Wiesenhummeln da. Und bunt gefärbte Fliegen...die gerne Wildbienen wären...aber durch ihre großen Augen verraten werden...

Wiesenrauten finde ich auch bildschön! :-) Eigentlich wollte ich vor einer Weile auch ein Beet mit drei verschiedenen Arten machen, leider habe ich die bei "Zauberstaude" bestellt und nach fast 8 Wochen keine Lieferung und keine Antwort auf E-Mails bekommen... Heute PayPal-Käuferschutz aktiviert...

Aber ich glaube, Du täuschst Dich, was die Herkunft "Mitteleuropa" angeht. Für meine Auswahlliste war "mitteleuropäisch" auch das Kriterium, recherchiert habe ich bei Wikipedia, und bin auf sieben europäische und davon sechs in Deutschland heimische Arten gekommen.

Weil Wikipedia ja nicht unfehlbar ist, hänge ich die Liste mal an:

  • Akeleiblättrige Wiesenraute (Thalictrum aquilegiifolium)
  • Glänzende Wiesenraute (Thalictrum lucidum)
  • Kleine Wiesenraute (Thalictrum minus)
  • Schmalblättrige Wiesenraute (Thalictrum simplex)
  • Gelbe Wiesenraute (Thalictrum flavum)
  • Stinkende Wiesenraute (Thalictrum foetidum)
  • [Alpen-Wiesenraute (Thalictrum alpinum) - Europa aber nicht D.]
Simbienchen, Kai und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenKaiDorotheeGsaelzbaerKataFux
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster

@dorfgaertner

Danke für den Hinweis und die sorgfältige Recherche. Das finde ich super und interessant. Bitte immer wieder.

KataFux und Dorfgärtner haben auf diesen Beitrag reagiert.
KataFuxDorfgärtner
Zitat von Kai am 5. Juni 2021, 16:52 Uhr

Die Akeleiblättrige Wiesenraute, mit botanischem Namen Thalictrum aquilegifolium, ist die einzige Vertreterin der Gattung der Wiesenrauten, die in Mitteleuropa heimisch ist. Gerade öffnen sich die ersten Blüten, schon sind die Wiesenhummeln da. Und bunt gefärbte Fliegen...die gerne Wildbienen wären...aber durch ihre großen Augen verraten werden...

Wunderschön Kai, Pflänzchen und Insekt!

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Pfirsichblättrige Glockenblume - Nach einem langen Bürotag strahlt mich heute Abend die Pfirsichblättrige Glockenblume an, umrahmt von der Weißblühenden Spornblume. Welch tolle Begrüßung. Endlich blühen sie, fast zwei Wochen später als letztes Jahr. Jetzt werden auch bald die Glockenblumen-Scherenbienen aus ihren Röhrchen kommen.

Hochgeladene Dateien:
  • 8C2999B3-A618-4F1B-80F6-9998FF0375E6.jpeg
  • 61C49332-0950-4563-A725-92FB02A906A8.jpeg
  • 78D5ED55-32C6-4B9C-8B62-F6A9C386125C.jpeg
Simbienchen, Tillivilla und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenTillivillaKirstenDorotheeGsaelzbaerKataFux

Die Rote Büschelrose blüht (Ihr erinnert Euch? Herbst 2019 eingepflanzt...) Schön, dass ihre Blüten ungefüllt sind, so dass Insekten an Pollen und Nektar kommen. Hier wahrscheinlich ein sehr dunkles Exemplar der Dunklen Erdhummel.

Hochgeladene Dateien:
  • 22D458A3-D7BD-482F-AB07-639CA301C57B.jpeg
  • F5DE8CE3-4269-4589-BDCB-D5AA4864B070.jpeg
Simbienchen, Kirsten und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenKirstenDorotheeGsaelzbaerKataFuxDorfgärtner

106.000 Klicks...wow...Danke für Euer Interesse!

...dabei sind wir doch nur ein kleiner Garten...

Liebe Grüße aus dem Hortus Megabombus

Hochgeladene Dateien:
  • 9C8D6598-F55B-41F0-A8E3-B26055620A75.jpeg
Simbienchen, Dorothee und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenDorotheeGsaelzbaer

Hallo Kai, deine Bilder öffnen sich oft sehr zögerlich und spät :?

Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff
Zitat von Dorothee am 17. Juni 2021, 21:57 Uhr

Hallo Kai, deine Bilder öffnen sich oft sehr zögerlich und spät :?

Hallo Doro, bei allen?
Das ist mir bisher nicht aufgefallen. Ist das bei anderen auch so?

@doro

VorherigeSeite 61 von 80Nächste

Kommentare sind geschlossen.