Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hortus Megabombus

VorherigeSeite 52 von 80Nächste

Da habt ihr aber geschafft, mein lieber Scholli!

Ich wünsche euch eine Massenbesiedelung!

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Wow - das ist ja ´ne Anlage. Einfach grandios. Da mache ich es Magnus nach und ziehe meinen Hut. (bzw. Kappe )

Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die Menge nicht sieht. (Laotse)

Die letzten Feinjustierungen sind gemacht. Alle Steine sind nun aufgehäuft. Zusätzlich sind alte Birkenhölzer mit in den Haufen integriert.

Einige Bereiche des Sandariums sind 100% ungewaschener Sand, in anderen Bereichen habe ich hellen Lehmboden mit eingemischt. Im Bereich der stehenden Hölzer mit dem Tonrohr habe ich das Verhältnis sogar 1:1 ausgeführt - und in dem Tonrohr 100% des hellen, weichen Lehmbodens befüllt und verdichtet.

Nächste Woche kommt der Frühblühende Thymian. Samen der Sandgrasnelke sind schon da

Hochgeladene Dateien:
  • 73EA897B-96EE-415B-AA83-DEC3503CB061.jpeg
  • 62AC8EBF-4393-49AC-BFD3-B8F334B61D90.jpeg
  • 5B0E96E5-9CCB-467C-9787-E21ECB40DE0B.jpeg
  • 4BB6F935-D8B2-4CD4-A001-642D282D5701.jpeg
  • 4EEF828A-FAC8-4AE0-B25D-0B3CD137679B.jpeg
Simbienchen, tree12 und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12KirstenDorotheeGsaelzbaerDanielS

Kai, ist das ungewaschener Mauersand, oder hat der zu viele Steinchen?

Welchen Lehm hast du genommen?

Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff
Zitat von Dorothee am 28. Februar 2021, 19:25 Uhr

Kai, ist das ungewaschener Mauersand, oder hat der zu viele Steinchen?

Welchen Lehm hast du genommen?

Den Sand haben wir von einem benachbarten Baustoffhändler bekommen. Der Sand war Füllsand und ist ungewaschen. Er ist relativ kleinkörnig und hat kaum Steinchen.
Den Lehm habe ich aus meinem Aushub genommen. Etwa 40cm tief lag eine nahezu perfekte Lehmschicht, nicht zu hart, nicht zu weich. Diesen Lehm habe ich in einigen Bereichen dann zum Sand beigemengt. Im langen Tonrohr sogar zu 100% aufgefüllt.

Hier habe ich noch etwas mehr geschrieben.

http://www.die-breede-summt.de/Unser-Garten/Natur-Module/

Hochgeladene Dateien:
  • 34FEB900-0ACE-407A-86F8-28A1DB80E757.jpeg
  • 05EB4E26-49EF-4EC5-B11A-C2C9EBE00D27.jpeg
Primulaveris, Kirsten und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
PrimulaverisKirstenDorotheeGsaelzbaer

Tolles Projekt Kai, Chapeau!

Deine Eidechsenburg mit integriertem Sandarium musste ich mir in den letzten Tagen wirklich mehrfach ansehen und bin echt begeistert. Auch kleine Details wie das mit Lehm gefüllte Rohr finde ich klasse.

Dieses Jahr vermutlich nicht mehr, aber irgendwann könnte es da zu einer Kopie in meinem Garten kommen  Danke für die Anregung.

Malefiz und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizGsaelzbaer
Zitat von DanielS am 4. März 2021, 9:01 Uhr

Tolles Projekt Kai, Chapeau!

Deine Eidechsenburg mit integriertem Sandarium musste ich mir in den letzten Tagen wirklich mehrfach ansehen und bin echt begeistert. Auch kleine Details wie das mit Lehm gefüllte Rohr finde ich klasse.

Dieses Jahr vermutlich nicht mehr, aber irgendwann könnte es da zu einer Kopie in meinem Garten kommen  Danke für die Anregung.

Hallo Daniel,

das freut mich.
Ich möchte keinen Druck ausüben, aber das ging eigentlich recht schnell. Am Samstag Vormittag war noch alles normal, am Sonntag Mittag alles fertig....egal wann Du dazu kommst, ich freue mich in jedem Fall, dass Du darüber nachdenkst. Wenn Du noch Fragen hast oder eventuell noch Tipps oder Anmerkungen für uns, immer gerne.

Grüße ins  Saarland

Kai

 

So ist es zum Glück meistens. Sobald man ein Projekt wirklich aktiv angeht, geht es recht zügig vorwärts. Aber ich konzentriere mich jetzt erst mal auf meine Insektenhotel-Sandarium Ecke. Das Projekt fordert mich schon recht lange und ich will es endlich abschließen. So oder so verspreche ich Bildmaterial und halte euch auf dem Laufenden

Malefiz, Kai und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizKaiGsaelzbaer

06.03.2021 - So, jetzt fehlt nur noch die Lieferung von Horstmann, ansonsten sind nun alle Lieferungen in den vergangenen Tagen angekommen. Im Wesentlichen haben wir noch Stauden/Sträucher bestellt, die wir zu den heimischen zählen und noch nicht oder nur in geringer Anzahl in unserem Hortus gepflanzt haben. Blauer sowie gelber Lerchensporn, Wald-Glockenblume, Weißer Günsel, Weißer Sandthymian, Taubnessel, Ehrenpreis, Nesselkönig, Bergeisenhut, Wiesenknopf, Ochsenzunge, Gänsekresse, Gew. Pechnelke, Wiesenraute u.v.m...

Hochgeladene Dateien:
  • 1BBC92FB-FEC2-4720-A986-4CD8BB53DFB4.jpeg
  • 3CC5B51C-6985-4B15-B432-FC1DCC0B0CE9.jpeg
tree12, Gsaelzbaer und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12GsaelzbaerChristianAmarille

Ui, da habt Ihr richtig Geld in die Hand genommen... Wo hast Du bestellt? Sind die Pflanzen alle für Deine Steinguttöpfe gedacht?

VorherigeSeite 52 von 80Nächste

Kommentare sind geschlossen.