Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hortus Megabombus

VorherigeSeite 27 von 80Nächste

Die Graue Sandbiene - andrena cineraria - auf den dunklen und deshalb warmen Versickerungssteinen unseres Parkplatzes...

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_6521.JPG
  • IMG_6519.PNG

30.03.2020 - Lehmhang nachgebaut...

...fast fertig, nur noch eine Hängepflanze fehlt. Sie soll von oben runterwachsen. Unten im Sand-Lehmgemisch sind ein paar Samen aus einer Samenmischung gestreut. Mal sehen, was in diesem trocknen Bereich überhaupt wächst...in den großen Töpfen sind ein Kaskadenthymian und Hängender Oregano  gepflanzt. In den kleinen sind die restlichen Wurze meiner unversiegbaren Quelle gepflanzt  - sie kommen aus der Zucht einer entfernten Nachbarin...

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_6535.JPG
  • IMG_6506.JPG
  • IMG_6451.JPG
  • IMG_6533.JPG

Sehr schön! Bin gespannt auf den Bericht im Jahresverlauf.

Zitat von Lena am 30. März 2020, 18:05 Uhr

Sehr schön! Bin gespannt auf den Bericht im Jahresverlauf.

Hi Lena, danke, alles ist ja irgendwie auch ein Versuch, ein kleiner Test. Deshalb sind wir auch sehr gespannt... Natürlich berichten wir gerne... Gruß, Kai

War das ein Wetter heute. Wir nutzten es z.B. für die Erweiterung der Einraumbeute...hier gibt es noch mehr Fotos...

https://hortus-netzwerk.de/forum/topic/haltung-von-honigbienen-im-hortus/?part=9#postid-11072

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_6561.JPG
  • IMG_6556.JPG
Zitat von Kai am 29. März 2020, 21:48 Uhr

30.03.2020 - Lehmhang nachgebaut...

...fast fertig, nur noch eine Hängepflanze fehlt. Sie soll von oben runterwachsen. Unten im Sand-Lehmgemisch sind ein paar Samen aus einer Samenmischung gestreut. Mal sehen, was in diesem trocknen Bereich überhaupt wächst...in den großen Töpfen sind ein Kaskadenthymian und Hängender Oregano  gepflanzt. In den kleinen sind die restlichen Wurze meiner unversiegbaren Quelle gepflanzt  - sie kommen aus der Zucht einer entfernten Nachbarin...

Danke, @simbienchen, nun ist alles gepflanzt...Thymian, Zimbelkraut und Vogelwicke. Königskerze habe ich natürlich an anderer Stelle im Garten eingepflanzt

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_6578.JPG
  • IMG_6603.JPG
  • IMG_6604.JPG
Simbienchen hat auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchen

Hallo Kai,

hältst du den Lehm etwas feucht oder bleibt er gar von allein feucht? Ist die Ausrichtung auch SO oder SW oder ist das in diesem Fall egal ? Sieht auf jeden Fall gut aus...

Zitat von Oliver am 7. April 2020, 19:39 Uhr

Hallo Kai,

hältst du den Lehm etwas feucht oder bleibt er gar von allein feucht? Ist die Ausrichtung auch SO oder SW oder ist das in diesem Fall egal ? Sieht auf jeden Fall gut aus...

Hallo Oliver, den Lehm lassen wir so wie er ist. Derzeit ist er recht trocken. Unser Meinung nach ist er auch von der Festigkeit genau richtig. So hart, dass man ihn gerade so mit dem Fingernagel abkratzen kann. Wir haben die Lehmwand Richtung Südosten ausgerichtet und zusätzlich über die Kiste und das Brett gegen den Regen geschützt. Ein paar Trofen werden bei starkem Regen durch die Ritzen kommen, denke aber, dass das soweit i.O. ist...Danke für das Kompliment. So richtig rechnen wir ja nicht mit Besuch schon im ersten Jahr...wir hoffen natürlich, ansonsten steht die Lehmwand genau gegenüber des großen Palettenhotels und ist halt ein zweiter Blickfang...

LG, Kai

Ich hab mir gestern Claytec-Lehm bestellt und hoffe, dass ich das Mischungsverhältnis mit Sand hinbekomme. Ich möchte auch Lehmwände anbieten, hab sogar extra ein Magerbeet dafür eingeplant ;-)

Malefiz hat auf diesen Beitrag reagiert.
Malefiz

Hortus Megabombus, 09.04.2020 - oder in der Breede summt's...

Der Frühling ist nun da...und überall summt es bei uns auf dem Grundstück...und nicht nur die Honigbienen sind zu hören. Am Schwedenschuppen sieht und hört man derzeit nur Mauerbienen...dutzende, vielleicht sogar über hundert...Schnell und flink...und nicht leiser als die Honigbienen...schade, dass die Fotos diesem Treiben nicht gerecht werden...dennoch stelle ich ein paar ein...

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_6645.PNG
  • IMG_6646.PNG
  • IMG_6647.JPG
  • IMG_6648.JPG
VorherigeSeite 27 von 80Nächste

Kommentare sind geschlossen.